Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Falls ihr euch über die etwas uninspirierte Überschrift wundert – tja, noch weiß ich nicht, was ich heute zeigen werde. Ich arbeite etwas vor, weil der Mittwoch ein bisschen verplant ist. Wenn mir gar nichts einfällt, dann liefere ich nach. Jedenfalls freue ich mich wie immer über eure Beiträge.

Welcome to the Nature Thursday. If you’re wondering about the somewhat uninspired headline – well, I don’t know yet what I’ll be showing today. I’m working ahead a bit because Wednesday is a little bit of a busy day. If I can’t think of anything, I’ll deliver. Anyway, as always, I look forward to your contributions.


Ein später Zierlauch lockt noch einmal kräftig Hummeln und Bienen an. Er kommt mitten aus dem Lavendel. Vermutlich habe ich im Frühling zusammen mit dem Lavendel zurückgeschnitten, sodass er sich erst spät entwickelt hat. Ich bin mir nicht sicher, welche Hummel das ist. Eine Ackerhummel?

Manchmal fallen mir Dinge auf, die ich zuvor nie beachtet habe. Wenn unser Großkelchiges Johanniskraut (Hypericum calycinum) verblüht ist, dann sind mir bisher nur die geschlossenen, birnenförmigen Kapselfrüchte aufgefallen, die meistens nickend nach unten hängen. Diese Pflanze trägt auch den deutschen Namen Immergrünes Hartheu, der sich vielleicht erklärt, wenn man die weitere Entwicklung betrachtet.

Das ‚Heu‘ der geöffneten Kapselfrucht

Im Rosenbeet blüht nun auch die weiße Lionsrose, ein Vermittler zwischen den verschiedene Rosen in Lachstönen. Sie ist nicht reinweiß. Manchmal geht die Farbe ins Gelbe, manchmal ins Rosé.

Das war es erst mal für heute. Ich bringe sicher bis Sonntag noch einen weiteren Beitrag. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 07. Juli.
That’s it for today. I’ll be sure to make another post until Sunday. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. We will read again on July 7th.






You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter