Das ist eine Audiodatei, eine aac.datei. 26. Juni, 22.08 Junge Waldohreulen
Seit Tagen oder Abenden rufen die jungen Waldohreulen. Heute konnte ich sie auch mal ganz kurz zwischen den Bäumen fliegen sehen und habe die Bettelrufe aufgenommen.
Ich hoffe, ihr könnt die aac.datei abspielen. Habe ich mit dem Handy aufgenommen. Mit dem Windows Media Player geht es aber auf jeden Fall. Sonst gibt es das auch auf der Wikipediaseite zu hören, sogar lauter und deutlicher: Waldohreule
Die Waldohreule (Asio otus) ist eine nachtaktive Greifvogelart, die zu den eigentlichen Eulen (Strigidae) gehört. Sie zählt zur Gattung der Ohreulen und ist eine der häufigsten Eulen in Mitteleuropa. Die Namensgebung geht auf die beiden Federbüschel am Kopf zurück.Die Waldohreule hat mit einer Körperlänge von etwa 36 cm und einer Flügelspannweite von 95 cm etwa die Größe eines Waldkauzes bzw. der Schleiereule. Sie ist jedoch wesentlich schlanker als der Waldkauz und mit einem Gewicht von 220 bis 280 Gramm (Männchen) bzw. 250 bis 370 Gramm (Weibchen) erheblich leichter. Durch die auffallend großen Federohren und das marmorierte Gefieder, ähnelt die Waldohreule optisch dem deutlich größeren Uhu.
Das Headerfoto stammt von Wikipedia: Waldohreule in freier Wildbahn / Danke an Sascha Rösner / Ich habe es vom Format her etwas angepasst.
.
Liebe Elke,
die würde ich ja auch gerne Mal sehen wollen. Ich drücke Dir die Daumen. Das ist ja schon etwas besonderes.
Wobei ich mir den Ruf eigentlich irgendwie anders vorgestellt habe.
Liebe Grüße
Jutta
Das ist nur ein Fiepen, aber ziemlich durchdringend. Später rufen sie sicher anders. Aber den Ruf kenne ich nicht.
Liebe Elke,
bei uns in der Nachbarschaft saßen zwei Waldohreulen in einer hohen Tanne, das war ein schöner Anblick, leider konnte ich kein Foto machen. Ob die sich verflogen haben? Nach ein paar Tagen waren sie wieder verschwunden, da war wohl zu viel los. Die sind schon beeindruckend von der Größe und natürlich mit den Ohren, aussergewöhnlich.
Liebe Grüße und komm gut in die neue Woche
Edith
Ich würde sie so gerne mal tagsüber sehen. Bei uns sind sie seit Jahren in den hohen, alten Nadelbäumen heimisch. Gestern habe ich auch nur ihre Silhouetten zwischen den Zweigen entdecken können, als ich versucht habe, die Rufe der Jungen zu orten. Das geht ja immer erst in der Dämmerung los.
Liebe Elke,
Eulen hört man hier manchmal auch, ich weiß aber nicht um welche es sich handelt. Vor mehr als 30 Jahren lebte eine Eule sogar in unserer Scheune, allerdings machen die wirklich unheimlich viel Dreck, den ich auch immer noch finde.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Danke, wünsche ich dir auch.