Moin, moin … Nach mehr als heftigem, aber auch sehr willkommenem Regen seit gestern Abend kam dann doch die Sonne wieder zum Vorschein. Die Luft war herrlich heute Morgen und so habe ich die Kamera eingepackt und mich auf den Weg zur Schwanheimer Düne gemacht. Wie erwartet war trotz Wochenende (noch) nichts los.
Hier kommt erst einmal mein Zitat im Bild für Nova, dieses Mal als kleine Collage:
Der Himmel, den ihr schon Beitragsheader seht, war mir aber sehr viel lieber als der von gestern Abend.
⇔
Es war einiges an Insekten unterwegs, vielleicht nicht so viele wie es hätten sein können, wenn die Sonne durchweg gescheint hätte. Aber der Himmel war immer mal wieder bedeckt, was an sich sehr angenehm war. Vor allem Rostbraune Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) und Schachbrettfalter (Melanargia galathea) kamen mir vor die Kamera. Es flatterten auch andere braune Schmetterlinge herum, vermutlich Ochsenaugen, aber die blieben nie sitzen.
⇔
Und hier mein Tagesbild Nr. 176 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard
Zwei Schachbrettfalter an einer Distelblüte
Sodele – das war’s mal wieder für heute. Draußen macht gerade ein Eichelhäher einen Mordskrach. Überhaupt ist das ein Lärm im Garten *lol*. Jeden Abend rufen jetzt die Käuzchen – stundenlang!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Stimmt…auch wenn der Sonnenschein manchmal länger auf sich warten lässt. Bei euch ging es ja schnell und du hast wieder tolle Bilder aus der Düne mitgebracht. Einfach schön wenn man sieht wie Flora und Fauna sich zeigen.
Danke dir fürs ZiB und dass du wieder mit dabei bist.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse zu
Nova
Vielen Dank und ebenso 🌼.
Liebe Elke …
Deine Collage ist Grandios !
ich Liebe Collagen … leider nutze ich zu selten (oder besser gesagt fast nie) diese Art Bilder zu Präsentieren
Liebe Grüße czoczo
Dankeschön, ich auch eher selten. Hier bot es sich einfach mal an.
Liebe Elke,
wir hatten vor einer Stunde ein kräftiges Gewitter. Es hat aus Kannen gegossen. Auf der Straße war richtiges Aquaplaning. Das habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Schön sind Deine Bilder. Einen Schachbrettfalter habe ich auch wieder gesehen und Wilde Möhre und Seifenkraut fangen an zu blühen. Trotzdem finde ich das alles mehr als bescheiden.
Liebe Grüße
Jutta
Ist das auf dem letzten Foto Seifenkraut? Was findest du bescheiden?
Ja, das ist Seifenkraut.
Mit bescheiden meinte ich das, was ich an Wildpflanzen und Insekten so finde. Das ist wirklich sehr wenig.
Bei den Wildpflanzen gebe ich dir total recht. Bei den Insekten denke ich aber, dass es wieder mehr sind als in den vergangenen Jahren. Obwohl, am Staudenweiher habe ich im letzten Jahr eigentlich eine ganze Menge Schmetterlinge gefunden. Aber es ist halt auch wirklich alles sehr trocken.
Der schach spielende Falter auf der Distel gefällt mir am Besten, liebe Elke 😀
LG Bernhard
Deshalb ist das ja auch das Tagesbild, lieber Bernhard 😉.
Bei uns sieht es nach ein paar Regenschauern ganz passabel aus. In unserem Sommerflieder entdeckte ich 5 Distelfalter, einen Kleinen Fuchs und 2 Kohlweisslinge, ich habe das Gefühl,es gibt in diesem Jahr wieder mehr Distelfalter.Gruß Edith
Ich habe noch keinen gesehen. Kommt vielleicht noch.