Heute ist Haushaltstag, Fensterputztag und … Sommerfrische für den großen Ficus. Dass er gleich darauf im Regen stehen würde, war nicht geplant, aber eigentlich sehr sinnvoll. Der Regen wäscht den Hausstaub von den Blättern und was wäre besser als Regenwasser?
Tagesbild Nr. 188 für die Fotochallenge, hosted bei Bernhard
Durch das freigewordene Fenster kann ich jetzt sogar einen Blick auf das winzige Stückchen Vorgarten werfen, das hier gerade ausläuft, wo es dann in den eigentlichen Garten geht. Hier hat die ganze Zeit allenfalls Unkraut geblüht. Inzwischen habe ich dort ‚Problemkinder‘ eingepflanzt: Eine Funkie, die im Bereich der Tanne beinahe eingegangen wäre, die Hortensie, die vorne neben dem riesigen Himmelsbambus beinahe das gleiche Schicksal ereilt hätte und Schnittlauch, der in der Küche aufgebraucht war. Der ist inzwischen ordentlich nachgewachsen.
Die weißen Blüten der Hortensie ‚Four Seasons‘ verfärben sich nun rosa.
Direkt daneben sind im letzten Sommer zwei kleine Spiersträucher aus dem Hochbeet umgezogen. Der linke ist gerade am Verblühen. Witzig finde ich die rosa Blütchen inmitten der weißen. Wenn ich jetzt noch den Namen wüsste …? Ich glaube, es war die Weiße Zwergspiere ‚Albiflora‘.
Ich habe dann auch beim Putzen noch ein paar Leichen beseitigt. Das gibt aber noch einen weiteren Beitrag.
Quizfrage: Was haben Boris Johnson und der Frankfurter OB Feldmann gemeinsam?
Antwort: Beide kleben wie Kaugummi an ihren Stühlen und treten auch nur stückchenweise und unter Protest zurück.
.
Liebe Elke,
mit welchem Objektiv hast Du das letzte Bild freigestellt?
LG Bernhard
Muss ich mal nachgucken, aber kein besonders ausgefallenes.
Ich tippe mal auf das 50 mm Makro an der Nikon.Ich melde mich nochmal.Voll daneben *lach*. Es war das Tamron 28-200mm Zoom an der Sony7M3 und zwar mit einer Brennweite von 30mm und Blende f/3.2. Okay?
Liebe Elke,
schön sieht der Ficus aus und so eine Regendusche ist was Feines, denn es sammelt sich doch eine Menge Staub im Laufe der Zeit auf den Blättern an.
Deine zwei Problemkinder haben sich ja prächtig entwickelt und belohnen Dich jetzt mit schönen Blüten.
Bei uns ist es richtig kühle geworden und seit den Nachtstunden regnet und gewittert es. So war bei mir auch Hausarbeit angesagt und ich habe meine Aufmerksamkeit meinen vielen Sukkulenten gewidmet.
Euren Bürgermeister kenne ich ja nicht, aber mir reichen hier schon die Berliner Politiker.
Liebe Grüße
Jutta
Hier ist es ebenfalls schon fast unangenehm kalt geworden. Jedenfalls ist der Unterschied mal wieder krass. Feldmann ist schon sehr speziell. Ist vielleicht gut, dass er doch nur regional bekannt ist.
Gute Idee, denn meinen Ficus habe ich nie in den Regen gestellt, wäre mal fällig.
Im Vorgarten bei dir wird es jetzt wohl bunt. Ich mag es auch gerne, immer mal etwas zu verpflanzen, wo es sich besser entfalten kann und dann prächtig blüht.
LG Mathilda
Ist ja auch schade, wenn die Pflanzen am falschen Platz vor sich hin mickern.
So einen Regn wollen wir auch hier am Kaiserstuhl haben. Die Schnecken haben wohl deine Funkie nicht gefunden, sie lieben Funkien. Deine Quizfrage finde ich klasse, ich habe mich immer gewundert, dass die Engländer so einen Komiker als Chef gewählt haben, er kam mir immer wie ein Clown (?) vor. Euer Chef klebt also auch??
Liebe Grüße
Edith
Und wie der klebt. Es ist schon mehr als peinlich. – Wir haben heute eine Menge Regen und es ist richtig kalt geworden *bibber*.
Liebe Elke, für die Dusche des Ficus passe ich auch immer einen nicht zu kühlen Regentag ab. So bleiben dann auch keine Kalkflecken auf den Blättern.
Schön auch, wie zart sich deine Hortensie verfärbt. Dass ich diese Farbwechsel mag, ist ja nicht neu.
Herzlich, do
Bin gespannt, wie sich die Farben weiterhin noch verändern.