Ja wo gibt’s denn sowas? Habe ich gestern doch glatt das Tagesbild für die Challenge vergessen. Das 12 x 1-Monatsbild hat es mich zusammen mit Hitze und Wespen tatsächlich vergessen lassen. Aber ich habe natürlich noch was Schönes zum Nachliefern. Und das heutige gibt es dann gleich dazu.
Das war im Kronthaler Wäldchen – herrlich kühler Waldgenuss. Mein Tagesbild Nr. 205.
Inzwischen schwitze ich schon wieder wie Teufel. Das Thermometer zeigt bereits wieder 30°C an, obwohl es noch nicht mal Mittag ist. Gestern habe ich erzählt, dass unsere Kupferfelsenbirne – wie auch die beiden im Liederbacher Kreisel – jede Menge gelbe Blätter hat. Heute beim Frühstück kam ich mir schon vor wie im Herbst – die Blätter rieseln zu Boden. Das ist verrückt.
Das Foto habe ich mit dem Walimex 12 mm 1:2.0 an der Sony A7III gemacht – also schon fast ein Fischaugenobjektiv. Es war auch ziemlich verzerrt, ich musste Lightroom bemühen. Unten in den Ecken sieht man noch die dunklen Vignetten der kreisrunden Belichtung. Mir gefallen die Sunflares richtig gut. Das ist doch ein echt krasser Kontrast zum Waldfoto von gestern.
Ein zweites Foto habe ich mit dem 28 mm von Asahi Pentax (manuelles Altglas 1:3.5) gemacht, also auch noch Weitwinkel, aber unkritischer. Dafür ist aber auch der Bildausschnitt kleiner. Beide Bilder haben ihren ganz eigenen Reiz.
Passt auf euch auf. Während ich die Bilder gemacht habe, sind zwei Feuerwehreinsatzwagen durch den Wachtelweg gerauscht. Vermutlich hat es irgendwo auf den Feldern gebrannt. Brandgeruch konnte ich nicht wahrnehmen, aber wir riechen ja selbst dauern nach Qualm wegen unserer Wespenabwehrmassnahmen 😉
.
Walimex 12 mm 1:2.0 – interessant, kannst ja mal unentzerrte Bilder damit machen, liebe Elke
LG Bernhard
Okay, demnächst speziell für dich 😉
Der Unterschied zwischen deinen beiden Tagesbildern ist schon riesig. Auch hier lässt so mancher Strauch die Blätter hängen. Gelbe habe ich allerdings noch nicht gesehen, war aber auch nicht viel unterwegs.
Herzlich, do
Wahnsinn – gell?
Bei uns hat es heute mächtig gebrannt. War aber eine große Lagerhalle. Ein paar Verletzte 🥵
Gerade kam ein heftiger Gewitterregen nieder, nur kurz, aber besser als nichts, denn ich beobachtete am Sonntag massenweise Birken, die wie deine Felsenbirne nur noch gelbe Blätter trägt. Ein Dilemma ist das diesen Sommer.
LG Mathilda
Ich fürchte, dass der Regen an uns vorbei geht, obwohl wir sehr kräftigen Wind haben.
Brandgefährliches Wetter zur Zeit überall. Bei uns habe ich noch nichts von brennenden Feldern gehört, aber wieder unerträglich heiß 35°C. Im Kronthaler Wäldchen lässt es sich aushalten.
Lieber Gruß
Edith
Heute Nachmittag hatten wir auch wieder 35° oder sogar 36 Grad. Ich habe heute morgen auf der Terrasse gesessen, in unser „Nadelbaumwäldchen“ geguckt und nur gedacht: Na, hoffentlich fängt da niemals etwas Feuer. Die Bäume reichen mit ihren Zweigen ja alle direkt bis ans Haus. Als mein Bruder und auch die Nachbarn in 1950ern diese Kiefern und Fichten gepflanzt haben, hat noch kein Mensch an solche Temperaturen gedacht.
Liebe Elke,
auch hier rieseln schon die Blätter und manch ein Strauch sieht echt traurig aus mit seinen herabhängenden Blättern.
Bei Bernhard geht ja im Moment gar nichts. Da streikt wohl zur Zeit der Server.
Liebe Grüße
Jutta
Ich frage mich sowieso, wo der Mann steckt. Er hat schon ewig keine Kommentare mehr geschrieben. Aber da er das vermutlich aus Zeitgründen meistens am Wochenende gemacht hat, ist das mit seinem Serverproblem jetzt natürlich doppelt doof. Ich fand ja den Post von Do mit der Siebblende so herrlich und hoffe für sie und für Bernhard, dass er das auf jeden Fall noch entdeckt.