Seite wählen

Ja wo gibt’s denn sowas? Habe ich gestern doch glatt das Tagesbild für die Challenge vergessen. Das 12 x 1-Monatsbild hat es mich zusammen mit Hitze und Wespen tatsächlich vergessen lassen. Aber ich habe natürlich noch was Schönes zum Nachliefern. Und das heutige gibt es dann gleich dazu.


Das war im Kronthaler Wäldchen – herrlich kühler Waldgenuss. Mein Tagesbild Nr. 205.

Inzwischen schwitze ich schon wieder wie Teufel. Das Thermometer zeigt bereits wieder 30°C an, obwohl es noch nicht mal Mittag ist. Gestern habe ich erzählt, dass unsere Kupferfelsenbirne – wie auch die beiden im Liederbacher Kreisel – jede Menge gelbe Blätter hat. Heute beim Frühstück kam ich mir schon vor wie im Herbst – die Blätter rieseln zu Boden. Das ist verrückt.


Mein
Tagesbild Nr. 206

Das Foto habe ich mit dem Walimex 12 mm 1:2.0 an der Sony A7III gemacht – also schon fast ein Fischaugenobjektiv. Es war auch ziemlich verzerrt, ich musste Lightroom bemühen. Unten in den Ecken sieht man noch die dunklen Vignetten der kreisrunden Belichtung. Mir gefallen die Sunflares richtig gut. Das ist doch ein echt krasser Kontrast zum Waldfoto von gestern.

Ein zweites Foto habe ich mit dem 28 mm von Asahi Pentax (manuelles Altglas 1:3.5) gemacht, also auch noch Weitwinkel, aber unkritischer. Dafür ist aber auch der Bildausschnitt kleiner. Beide Bilder haben ihren ganz eigenen Reiz.

Passt auf euch auf. Während ich die Bilder gemacht habe, sind zwei Feuerwehreinsatzwagen durch den Wachtelweg gerauscht. Vermutlich hat es irgendwo auf den Feldern gebrannt. Brandgeruch konnte ich nicht wahrnehmen, aber wir riechen ja selbst dauern nach Qualm wegen unserer Wespenabwehrmassnahmen 😉

.