Eigentlich sollte eines der Bilder mein tagesaktuelles Foto Nr. 212 für die 365-Tage-Challenge werden. Und wenn mir heute nichts anderes mehr gelingt, dann bleibt es auch dabei. Heute Morgen war im Garten so einiges los. Der Himmel ist bedeckt, die Vögel kommen zum Bachlauf ans Wasser. Und vor allem – die Stare sind wieder da! Wird es etwa schon Herbst?
Nachdem ich mir meine Fotos angeguckt habe, dachte ich, sie könnten auch noch einen schönen zweiten DND-Beitrag ergeben. Also schaun mer mal …
Die Fotos sind alle ein bisschen nachbearbeitet. Ich musste aus dem Wintergarten heraus fotografieren, weil wieder so viele Tauben unterwegs waren. Sobald die mich entdecken, fliegen sie mit viel Gedöns auf und warnen damit alle anderen Vögel. Ich habe daher das längere Telezoom an der Alpha 6100 benutzen und außerdem noch Ausschnittvergrößerungen machen müssen.
Die größten Verrenkungen habe ich bei dem superscheuen Stieglitz gemacht. Das Foto wurde das Gestänge eines Terrassenstuhls hindurch gemacht. Ich glaube, ich muss mir irgendwann doch ein Tarnzelt zulegen. Wo ist er denn nun hin? Oh, ich glaube, ich habe das Foto nach der Bearbeitung nicht abgespeichert! Also noch mal …
Der Kleine zum Schluss war einfacher. Dafür weiß ich nicht, wer er ist. Vom Schnabel her auch ein Körnerfresser. Ein Girlitzweibchen vermutlich.
Das war’s erstmal.
.
Einfach nur Wahnsinn, Deine Vogelbilder, liebe Elke
LG Bernhard
Dankeschön.
Um deine Vogelwelt direkt im Garten, beneide ich dich immer wieder. Unsereins hat mit dem Fotografieren nicht soviel Glück, deshalb lege ich den Fokus so in den Nahbereich. Schöne Fotos, Favorit: Das vermutete Girlitzweibchen, du könntest damit richtig liegen, eventuell ist es auch noch ein unausgefärbter Jungvogel.
Liebe Montagsgrüße
Edith
Gut möglich. Es sind derzeit wieder einige Jungvögel unterwegs
Liebe Elke, deine Fotos sind jeden Tag ein herrliches Schmankerl für das Herz und
der Seele. Ich tauche in die Vogelwelt und genieße sie. Du bist wirklich eine großartige
Fotografin, man kann das nicht genug betonen und auch wenn du so manches Foto
nacharbeitest ist das Ergebnis für mich als phänomenal zu bezeichnen.
Herzliche Grüße in den neuen Monat und in die neue Woche, Karin Lissi
Danke. In meinen Augen gewinnen die meisten Fotos durch die Nachbearbeitung. Die wenigsten kommen brillant aus der Kamera. Manchmal macht man aber auch Fehler und merkt es zu spät wie beim dritten Star. Da habe ich die Haltestange des Birdfeeders retuschiert und ein kleines Stückchen vergessen. Bisher hatte ich noch keine Lust, das nochmal zu verändern 😉.
Liebe Elke,
wunderschöne Bilder sind es geworden. In Deinem Garten trifft sich die Vogelwelt, bei mir sind eher zufällige Begegnungen. Junge Stare konnte ich bei mir im Garten auch immer beobachten.
Liebe Grüße
Jutta
Heute morgen war wirklich erstaunlich viel los. Ich frag mich ja nur, was sich die Nachbarn so denken, wenn ich ewig mit der Kamera irgendwo rumsitze. Unser Garten ist ja, wie du bereits einmal festgestellt hast, von den Nachbarhäusern aus spätestens ab dem ersten Stockwerk gut einsehbar 📸📸📸.
Wie toll liebe Elke. Meine allerhöchste Hochachtung für diese wunderbaren Aufnahmen. Es ist so schwer die Vögel zu fotografieren. Mir ist jetzt endlich auch mal eins von unserem Grünspecht gelungen manchmal sitzen sogar zwei im Garten und doch bin ich immer zu spät dran oder zu weit weg…..!! Ich werde nächste Woche auch mal dabei sein beim DND aber meine Fotos sind nicht so spektakulär aber gefreut hat es mich trotzdem weil im Garten endlich mal mehr Insekten und Vögel zu sehen sind. Ja, du musst wirklich unbedingt mal auf den Offenbacher Wochenmarkt gehen. Ich fand es wirklich toll und… hier weiterlesen »
Ich glaube, ich habe diese Käserei schon mal als Tipp in der Zeitung gelesen.
Wenn die Stare wieder zurück sind, dann ist hier im Garten das Gezeter wieder groß. Das sind ja Rabauken, da traut sich kein Vogel mehr an die Futterstelle.
Sehr gute Fotos sind dir gelungen und die Stieglitze, die sind tatsächlich scheu.
LG Mathilda
Mit den Rabauken hast du mehr als recht.
Tolle Fotos sind das liebe Elke,
durch die Bearbeitung erstrahlen die Farben ganz besonders !
Also, mein Tagesfoto steht beim betrachten sofort fest . . .
errätst du es ) 😉
♥lichst Jutta
Nein – es ist doch gar kein Eichhörnchen dabei 😉
Jetzt habe ich mich gerade noch für eine Ente entschieden.
Dann warten wir es mal ab, welches Foto du zum Tagesbild erküren wirst. Verdient hätten es alle.
Herzlich, do
Ich glaube, es bleibt bei den Staren.