♥
Erst einmal etwas für den Blümchenfreitag – das Engelsauge oder Angelonia angustifolia
Wollte mit mir kommen – durfte mit mir kommen. Die hübsche Pflanze stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika und ist bei uns vermutlich nicht winterhart. Ich werde es mal ausprobieren. Sie erinnert auch ein wenig an ein Löwenmäulchen oder sogar an eine Orchidee?
♥
Nun zum Tagesbild – da habe ich die Qual der Wahl. Kurz bevor ein Regenschauer niederging, habe ich am Teich eine Hornisse (Vespa crabro) beobachtet. Sie kommt regelmäßig allein oder manchmal sind es auch zwei. Und sie nimmt zum Trinken fast immer den gleichen Platz ein. Dieses Verhalten habe ich schon in den vergangenen Jahren beobachtet. Sie ist schlau und hat mich sofort bemerkt. Deshalb habe ich auch nicht das optimale Foto hinbekommen. Als es ihr zu bunt wurde, hat sie mir einfach den Rücken zugedreht.
Weil sie dieselbe Stelle immer im Abstand von wenigen Minuten angeflogen ist, habe ich mich einfach mal hingesetzt und gewartet. Dabei ist mir dann aber eine Haus-Feldwespe (Polistes dominula) oder Französische Wespe aufgefallen, die zum Trinken ebenfalls an den Teich kam. Sie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Gemeinen Wespe, die uns seit Wochen schon nervt.
- Erstens ist sie voll und ganz mit dem Trinken von Wasser zufrieden. Sie ernährt sich räuberisch von anderen Insekten und Spinnen, aber auch von Blütennektar.
- Zweitens hat sie lange Beine, die beim Fliegen nach unten hängen.
- Drittens: Beine und Fühler sind auffallend gelb-orange.
- Sie ist die Art, die die typischen wabenförmigen Nester baut, an die wir denken, wenn wir von Wespennestern sprechen.
Die Feldwespe habe ich nun zum Tagesbild Nr. 217 erklärt. Einfach weil das Foto von allen Fotos am besten geworden ist 😉
Noch schnell was zum Wetter: Während es heute Vormittag noch eher schwül-warm war, hat es nun doch gut abgekühlt. Das Thermometer steht bei 23°C (die üblichen minus 2° schon abgezogen) und die Luftfeuchtigkeit bei knapp 80%. Zum Vergleich: Gestern lag sie bei 16%.
Die ersten Fotos der August-Galerie
.
Ja, Insekten haben auch Durst, liebe Elke
LG Bernhard
Ganz gewaltig sogar.
Nebst deinen schönen Fotos, die Feldwespe sieht ja ausgesprochen elegant aus, habe ich mir die Zeiten der Temperaturangaben angesehen. Schön kühl ist es bei euch, liebe Elke. Um 17 Uhr hatten wir noch 33°, jetzt 25. Und eben, wir warten auf die Kaltfront …
Herzlich, do
Heute war es ganz angenehm. Ich schätze, ab morgen werden die Temperaturen aber schon wieder ansteigen. Gute Nacht erstmal.🌙
Liebe Elke,
bei uns sind jetzt 24 Grad, aber der ersehnte Regen ist bis jetzt ausgeblieben.
Eine Wespe mit hängenden Beinen habe ich auf dem Balkon auch schon gesehen. Bei uns hier in Berlin und Brandenburg soll es die Heide-Feldwespe sein.
Du hast sie toll festhalten können. Auch die Hornisse ist schön getroffen.
Liebe Grüße
Jutta
Kommt sicher mit einem Tag Verspätung auch zu euch. Ich muss jetzt erstmal die 1 : 6 Schlappe der Eintracht verdauen.
Gefällt mir sehr gut, deine Feldwespe liebe Elke. Das sind die friedlichen. Die Hornissenbilder finde ich aber auch beide sehr gelungen. Man kann oft auf Fotos erkennen, wie uns Tiere beobachten.
Biete 21°, mir schon wieder zu kalt 😂Geregnet hat es in der Nacht und am Vormittag.
LG Mathilda
Im Ernst – zu kalt? Genieße es erst mal. Soll ja wieder wärmer werden. Ich finde es gerade richtig gut 😉