Seite wählen

Tagesfoto Nr. 241 – ‚Lichtdurchflutet‘

Erstaunlich, wenn man bedenkt, wie dunkelgrün und jetzt recht unansehnlich die Blätter der Korkenzieherhasel aussehen, wenn sie nicht vom Gegenlicht durchleuchtet werden.

Neuzugang am Hirtenstab – der Erdnuss-Spender. Die Meisen haben ihn sofort entdeckt.

Trix ist unterwegs, zeigt aber kein Interesse am Futterhaus. Hier saß Stups kurz zuvor, ist aber verschwunden, als Trix auftauchte.

Noch ein Neuzugang, diesmal im Beet: Die blaublühende ‚Hebe‘ oder Strauchveronika – eigentlich ein Bienenmagnet. Es saßen auch schon etliche dran, aber nicht mehr, als ich mit der Kamera kam *lol*.

Warum diese Pflanze ‚Hebe‘ heißt, weiß ich nicht.  Aber in der griechischen Mythologie ist Hebe die Göttin der Jugend (Iuventa bei den Römern), Tochter von Zeus und Hera. Sie ist Mundschenk der Götter und reicht Nektar und Ambrosia.


Zebra- oder Stachelschweingras (
Miscanthus sinensis ‘Zebrinus’)

Ich habe zwar kein Bienchen an der Hebe, aber immerhin eins am Mehlsalbei.

Regen ist wohl erst mal vorbei. Aber richtig kühl war es heute Morgen. Dafür am Nachmittag wieder knackig heiß.

.