32° und es wird heißer … O-ha! – bis 40°C werden die kommenden Tage wieder erwartet. Na super. Mir reichen die 32° von heute schon. Heute Vormittag habe ich meine kleine Main-Taunus-Rundreise fortgesetzt (wobei Kelsterbach ja zu Groß-Gerau gehört. Aber das seh ich nicht so eng). Heute also Kriftel, das ich eigentlich nur vom Gartencenter Tropica und dem Aldi nebenan kenne *lol*. Aber als ich beim Frühstück in der Zeitung die schöne Bepflanzung der Schwarzbachbrücke sah, fiel mir ein, dass ich mir schon immer mal den Krifteler Freizeitpark ansehen wollte. Ich dachte übrigens, dass Kriftel zur Stadt Hofheim gehören würde. Falsch gedacht. Es ist tatsächlich eine der wenigen freien Gemeinden, die irgendwie die Gebietsreformen der 1970er Jahre überstanden haben. Wenn nicht überhaupt die einzige. Oder nein, Sulzbach ist ebenfalls eigenständig geblieben.
Tagesbild Nr. 214 für die Fotochallenge, hosted by Bernhard
Im Freitzeitpark beginnt auch der Schwarzbach-Planetenweg, von dem ich bisher nur das Ende in Hattersheim-Okriftel kannte. Er ist ein Modell unseres Sonnensystems im Maßstab 1:1 Milliarde. Die fast sechs Milliarden Kilometer von der Sonne bis zur Plutobahn ergeben auf dem Weg eine Strecke von circa sechs Kilometern. Die meisten Stationen stellen die Planeten als Relief vor. Die Sonne gibt es aber als große gelbe Kugel.
Von diesem Standpunkt aus hatte ich den Bouleplatz im Blick und die roten Sonnenschirme eines kleinen Kiosks mit Terrasse.
Später bot sich mir bei Aldi noch ein Motiv: Zwei riesige, knallrote Trucks, deren Fahrer noch eine Zigarettenpause machten. Da kann man natürlich nicht einfach fotografieren. Ich also hin und gefragt. Die Beiden sprachen aber weder Deutsch noch Englisch. Als sie dann das mit dem Foto kapiert hatten, verstanden sie immer noch nicht, wozu ich das machen wollte. Das Ende vom Lied war, dass sie abwehrten. Tja – Künstlerpech.
Soweit erstmal. Himmel ist mir warm!!!
.
Immer schön im Schatten, gell? liebe Elke
LG Bernhard
Sofern es möglich ist.
Das ist ja eine Farbenpracht. Denen fehlt aber kein Wasser.
Springbrunnenabkühlung war nicht?
Wir haben draußen 33°, im Innenbereich 25°. Das kann man gut aushalten 😍
LG Mathilda
Es hätte ein Kneippbecken gegeben 😉 Bei uns sind es 36°C.
32° ist heftig, und ja, auch hier wird es noch wärmer werden. Aber bei dir hört man das Wasser so wunderbar plätschern, das müsste doch eigentlich wirken 😉. Ich wünsche dir für die kommenden Tage ein wirklich kühles Plätzchen.
Herzlich, do
Das wird schwierig werden. Ich glaube, ich mach gleich mal wieder den Ventilator hinter mir an 😉 Ist aber auch nicht so gesund.
Was für eine herrliche Blütenpracht, einfach wunderschön und schön rot hast du auch entdeckt.Da lässt es sich bestimmt gut einkehren, für Schatten ist gesorgt 😉 Hier wurde noch zu „Königen“ Zeiten gekämpft aber das ist vorbei und es sind 31 Gemeinden in denen alle auch die gleichnamige Stadt haben.
Liebe Grüsse
Nova
Du meinst wegen der Gebietsreformen? Ich glaube, es ging in erster Linie um die ‚Verschlankung‘ der Verwaltung und um Vorhaben besser durchsetzen zu können.
Liebe Elke,
die Bepflanzung sieht ja echt herrlich aus. Das bewundere ich auch immer auf dem Markt in der Altstadt Spandau. Da sind zwei riesige Hochbeete aus Stein, die immer super schön bepflanzt sind und sehr gepflegt aussehen. Dann stelle ich mir immer die Frage, warum geht das da und woanders nicht.
So ein Planetenweg ist sicher auch eine interessante Sache. Ganz lieben Dank möchte ich aber sagen für die herrlich rot leuchtenden Sonnenschirme. Das ist ein echter Hingucker.
Liebe Grüße
Jutta
Da muss es sicher immer Initiativen geben, irgendwelchen Druck oder es gibt tatsächlich mal eine Gemeindeverwaltung oder einen BürgermeisterIn, die bereit sind, dafür eben auch Geld zur Verfügung zu stellen. In Liederbach geht es und hier offenbar auch.
Ach wie einladend die roten Schirme wirken, richtig zum Pause machen. Am Wasser war es sicher auch ein wenig kühler, kühle Plätze sind im Augenblick beliebt. Mir grauts vor den 40°C, hoffentlich gehen die Tage schnell rum.
Liebe Grüße
Edith
Es gab sogar ein Kneippbecken. Ich hatte nur leider kein Handtuch dabei.