Seite wählen

Heute möchte ich euch einen Thriller vorstellen, den ich gerade zu Ende gelesen habe:

Der Schacht von Volker Dützer. 

Der Autor war mir bisher noch gar kein Begriff, obwohl er schon einige Bücher geschrieben hat.
Zum Inhalt (Klappentext von Amazon)
Mörderischer Zweikampf im Westerwald

Helen Stein trifft in der ländlichen Abgeschiedenheit auf ihren Albtraum. Starker Auftakt einer packenden Serie.
„Drei Tage und drei Nächte war die Koblenzer LKA-Profilerin Helen Stein in der Gewalt eines Serienmörders, der bereits ein Dutzend junger Frauen ermordet hat. Sie erwacht nackt und hilflos auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte. An die Zeit ihres Martyriums fehlt ihr jede Erinnerung.
Ihr Vorgesetzter verordnet ihr eine Auszeit in einer kleinen Polizeiinspektion im Westerwald. Doch nur wenige Stunden nach ihrer Ankunft wird sie bereits mit einer Mädchenleiche konfrontiert. Schnell wird klar, dass der Killer ihr gefolgt ist und nun ein perfides Spiel mit ihr treibt.
Ihre einzige Hilfe scheint der Dorfpolizist Funke zu sein, der sich nach dem Verschwinden seiner Tochter langsam zu Tode säuft. Das ungleiche Paar nimmt den scheinbar aussichtslosen Kampf gegen einen skrupellosen Gegner auf, der ihm stets einen Schritt voraus zu sein scheint.“

Zunächst enthält dieser Thriller durchaus gängige Elemente, wie man sie immer wieder antrifft: Polizeibeamte mit psychischen Problemen, den unbekannten Serienkiller und reichlich Frauenleichen. 

Aber die Story entwickelt sich enorm spannend, es entstand beim Lesen so eine Art Sog, sodass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Die Hauptcharaktere, obgleich von der Anlage her nicht wirklich neu, waren mir schnell sympathisch und nie langweilig. Eher waren es einige Nebencharaktere, die ich mir etwas weniger ‚platt‘ gewünscht hätte. Die Auflösung am Ende kam nicht komplett überraschend, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich mir zu irgendeinem Zeitpunkt hundertprozentig sicher gewesen wäre. Es blieben immer ein paar Zweifel. Außerdem ist das Ende dermaßen spannend, dass man das Buch dann wirklich nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. ‚Der Schacht‘ war unter den kostenlosen Kindle unlimited Angeboten eine echte Perle und ist auch seinen Normalpreis unbedingt wert. Ich habe mir schon den Nachfolger – diesmal zum normalen Preis – heruntergeladen.