Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Nun haben wir den Herbst tatsächlich erreicht. Die Herbsttagundnachtgleiche – das Äquinoktium – markiert den kalendarischen Herbstanfang nach astronomischer Definition. Die letzten Tage war es richtig kalt geworden und es hat viel geregnet. Das immerhin war sehr gut für die Natur. Überall sieht man wieder frisches Grün. Und nun gibt es auch wieder Sonne und es wird noch einmal etwas wärmer.
Welcome to Nature Thursday. Now we have actually reached autumn. The autumnal equinox marks the beginning of autumn according to astronomical definition. The last few days it had gotten really cold and it had rained a lot. After all, it was very good for nature. Everywhere you can see fresh green again. And now there is sun again and it is getting a little warmer.
Der Blick zum Bergfried der Königsteiner Burg zeigt schon erstes buntes Laub an den Bäumen. Aber das ist nicht die Regel. Rund um den Weiher im Woog-Tal war es noch sehr grün. Obwohl – wenn ich mir die Fotos jetzt so ansehe … erste Anzeichen von bunten Blättern sind doch zu sehen.
Die Bäche haben endlich wieder Wasser. Hier plätschert der Reichenbach durch das Woogtal, der sich kurz darauf mit dem Rombach zum Liederbach vereinigt.
Am Weiher habe ich eine Zeit lang die Enten beobachtet.
Nach diesem Bild, das ich noch aus erhöhter Position mit dem Kit-Objektiv gemacht habe (gut für Landschaft, schlecht für Tiere), musste ich erst mal zum Telezoom wechseln. Und habe mir dann auch eine bessere Position gesucht.
Das kann sich doch schon eher sehen lassen. Schick ich auch gleich noch zu Juttas „Close to the ground“.
Ich vermute, dass das junge Erpel sind, deren Federkleid noch nicht vollständig ausgebildet ist.
Das Mühlrad sieht restauriert aus, aber es fließt kein Wasser. Die erste Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) habe ich auch entdeckt.
.
Zum Schluss noch zwei meiner Eichhörnchen, beide im Fellwechsel. Es könnten Trix (mit dem dunkleren Schwanz, erstes Foto) und Stups sein. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 29. September.
Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. We will read again on September 29th.
♦
You are invited to the Inlinkz link party!
Na was hat Dich denn zu uns nach Königstein verschlagen ?
Ja der Woogtalweiher hat nun endlich wieder etwas mehr Wasser, die Enten freuts, sie hatten dieses Jahr jede Menge Nachwuchs.
Herzliche Grüße
von Anke
Ich wollte gucken, wie viel Wasser der Liederbach da oben erhält 😉. Nein, ist einfach eine schöne Ecke, wo ich mich ja öfter mal rumtreibe.
Das Woogtal muss wunderschön sein, liebe Elke. Die Vereinigung der Bäche sieht himmlisch aus. Da würde ich gerne auch einmal wandern. Dir einen lieben Gruß, Nicole
Ja, es ist dort sehr schön. Ich müsste viel öfter mal im Taunus wandern gehen. ⛰️🌳🐗
Liebe Elke,
den DND habe ich nicht vergessen 😀
LG Bernhard
Das freut mich doch, lieber Bernhard.
Der Herbst schleicht sich ein, die Nächte sind schon kalt! Deine Hörnchen sind ja allerliebst, aber auch die anderen Aufnahmen sehr schön! Bei uns sieht man dieses Jahr mehr als sonst Eichhörnchen von Baum zu Baum hüpfen im Wald. Unser Sohn hat auch einige im Garten. Bei Dir sind sie ja Dauergast. Nun ein schönes Wochenende für Euch, bei uns soll Regen kommen.
Den Rasen habe ich heute gemäht, ist fast das letzte Mal.
Herzliche Grüsse, Klärchen
Ja, hier soll’s s morgen auch regnen. – Aber das mit dem Rasen mähen … Ich habe schon mal im November Rasen gemäht.
Herrlich schöne, bunte Bilder und meine Lieblinge die Eichhörnchen. Ich selbst habe diese Woche nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, wie ein Eichhörnchen den Kiefernbaum vor unserem Schlafzimmer hinaufgeklettert ist! Sollte das Eichhörnchen öfters vorbeischauen, werde ich es ‚Trux‘ nennen, das passt dann!
LG Heidi
Sind Eichhörnchen bei euch eher selten? Bei uns sieht man sie überall.
Kommentar *
🦅🦃🦅 😉
I tried twice today. First attempt blocked me because my (vacant) message box had been posted.
Thank you for trying a second time. But you’re not the only one from another continent who seems to have difficulties here. 📸
Du hast schon tolle herbstliche Farben gefunden, liebe Elke. Bei uns habe ich immer noch den Eindruck von sattem Grün, aber das haben wir ja auch lange vermisst.
Herzlich, do
Das kommt schon noch. Auch bei uns herrscht das Grün noch vor.
Liebe Elke, bei uns ist es auch „von jetzt auf gleich“ kalt geworden, es hat nächtelang stark geregnet, jetzt ist wieder (teilweise) die Sonne da, aber es ist immer noch kalt, und kaum möchte ich die Wäsche aufhängen, beginnt es aus riesigen Wolken zu tröpfeln – immer nur so lange, bis ich den Wäscheaufhängewunsch aufgebe ;-))
Deine frühherbstlichen Impressionen sind sehr stimmungsvoll und auch deine Enten- und Eichhörnchenfotos gefallen mir wieder richtig gut!
Bei meiner Verlinkung geht’s noch in den Sommer, aber das Wetter war auch nicht viel sommerlicher als jetzt ;-D
Herzliche Rostrosengrüße, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/09/ausflug-nach-marchegg-schloss-storche.html
Ja, wir hatten auch viel Aprilwetter in den letzten Tagen. Wirklich nicht ideal, um Wäsche im Freien zu trocknen 🧦🌧️⛅.
Ja die Bäume werden bunt … schöne Fotos von den ersten herbstlichen Verfärbungen und dann die bunten Erpel tolle Fotos, aber dem Mühlrad gehört heute meine ganze Begeisterung – das Foto sieht aus „wie aus der Zeit gefallen“ – ich kanns nicht besser ausdrücken, einfach toll das vergrößert ein toller Hingucker im Raum,
liebe Grüße
Kirsi
Da bringst du mich auf eine Idee. Ich könnte mal wieder eine Leinwand im Wohnzimmer austauschen. Anderseits gefallen mir die Bilder, die dort hängen, immer noch.
Liebe Elke,
wunderschön sind Deine Aufnahmen wieder. Der Blick über das Wasser ist so herrlich. Bei Sonne sieht man den Herbst von seiner schönen Seite.
Die Eichhörnchen sind wie immer absolut putzig.
Auch die Stockenten hast Du toll erwischt und vielen Dank für das schöne Foto von Frau Stockente.
Liebe Grüße
Jutta
Aber gerne doch 🦆
Liebe Elke,
das Woogtal ist wunderschön und lädt zu sehr schönen Wanderungen ein. War oft dort zur Zeit, als wir noch in Eschborn wohnten.
Ein Blick auf die Königsteiner Burg ist in dieser Gegend einfach ein Muss.
Oh ja, man sieht, dass der Herbst im Anzug ist und die Blätter beginnen sich zu verfärben.
Wie schön, dass du diesen post wieder mit deinen Rackern aus dem Garten beendest, ich schaue sie mir immer besonders gerne an. 🙂
Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Septembertag
Christa
Du hast mal in Eschborn gewohnt? Das wusste ich gar nicht. Als ich meinen Mann kennenlernte, wohnte er noch bei seinen Eltern in Eschborn. Später sind sie dann zu uns gezogen. Also, in eine eigene Wohnung drüben im ‚alten‘ Haus, wo auch meine Mutter wohnte und ich die Praxis hatte.
Ja, endlich können die Bäche wieder rauschen und die Enten fühlen sich wohl. Sonne gab es auch, also optimales Fotowetter, du hast es gut genutzt. Deine Eichhörnchen immer in Sprungposition, die Fotografin könnte einem ja auf das Fell rücken. Der Herbst lässt sich nicht leugnen.
Liebe Grüße
Edith
In diesem Fall haben sich die beiden Eichhörnchen beobachtet und den Baum hoch und runter gejagt. Die Fotos sind direkt nacheinander entstanden
Einfach schön zu sehen, wie sich die Natur überall von der Trockenheit erholt.
Am See sind eindeutig erste Verfärbungen der Bäume zu erkennen.
Die Enten tummeln sich schön im Wasser, sehr stimmungsvoll das Foto von der Wassermühle, die sich nun auch wieder drehen darf. Meine Stars sind die beiden Eichhörnchen – die sind einfach putzig
lg gabi
Nachdem ich letzten Donnerstag schon keine Eichhörnchen gezeigt habe, musste es ja mal wieder sein 😉🐿️🐿️.
Hallo Elke,
ich denke auch, dass sich der Herbst nun einstellt. Die Nächte sind empfindlich kalt und tagsüber geht es nur knapp über die 20°C. Der Regen hat die Natur auf jeden Fall noch mal kräftig ergrünen lassen. Der gelbe Rasen im Vorgarten hat sich bereits ohne Zutun sehr gut erholt.
Ich glaube, man sieht den Enten auch an, dass sie sich über die höheren Pegelstände im Wasser freuen :)) Schöne Bilder hast du mitgebracht und die Eichhörnchen sind wie immer mein Highlight.
Sei lieb gegrüßt von
Arti
Ja, ich staune auch, wie schnell sich auch im Garten das meiste wieder erholt. – Willkommen zurück, liebe Vera.
Moin liebe Elke,
ich staune immer wieder über die Farbenpracht der Entenfedern.
Auf die Fotos Deiner Eichhörnchen freue ich mich schon immer:-)
Liebe Grüße
Angela
Stimmt, Enten sehen oft sehr prächtig aus und nicht nur die Erpel.
Beautiful autumnal foliage, and wonderful sheen on the feathers of the ducks. How fabulous!!
Many thanks, Lydia. 🦋