Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Nun haben wir den Herbst tatsächlich erreicht. Die Herbsttagundnachtgleiche – das Äquinoktium – markiert den kalendarischen Herbstanfang nach astronomischer Definition. Die letzten Tage war es richtig kalt geworden und es hat viel geregnet. Das immerhin war sehr gut für die Natur. Überall sieht man wieder frisches Grün. Und nun gibt es auch wieder Sonne und es wird noch einmal etwas wärmer.


Welcome to Nature Thursday. Now we have actually reached autumn. The autumnal equinox marks the beginning of autumn according to astronomical definition. The last few days it had gotten really cold and it had rained a lot. After all, it was very good for nature. Everywhere you can see fresh green again. And now there is sun again and it is getting a little warmer.

Der Blick zum Bergfried der Königsteiner Burg zeigt schon erstes buntes Laub an den Bäumen. Aber das ist nicht die Regel. Rund um den Weiher im Woog-Tal war es noch sehr grün. Obwohl – wenn ich mir die Fotos jetzt so ansehe … erste Anzeichen von bunten Blättern sind doch zu sehen.

Die Bäche haben endlich wieder Wasser. Hier plätschert der Reichenbach durch das Woogtal, der sich kurz darauf mit dem Rombach zum Liederbach vereinigt.

Am Weiher habe ich eine Zeit lang die Enten beobachtet.


Nach diesem Bild, das ich noch aus erhöhter Position mit dem Kit-Objektiv gemacht habe (gut für Landschaft, schlecht für Tiere), musste ich erst mal zum Telezoom wechseln. Und habe mir dann auch eine bessere Position gesucht.


 

Das kann sich doch schon eher sehen lassen. Schick ich auch gleich noch zu Juttas “Close to the ground”.


Ich vermute, dass das junge Erpel sind, deren Federkleid noch nicht vollständig ausgebildet ist.

 


Das Mühlrad sieht restauriert aus, aber es fließt kein Wasser. Die erste Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) habe ich auch entdeckt.

.

Zum Schluss noch zwei meiner Eichhörnchen, beide im Fellwechsel. Es könnten Trix (mit dem dunkleren Schwanz, erstes Foto) und Stups sein. Aber sicher bin ich mir da nicht.


Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 29. September.
Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. We will read again on September 29th.

 You are invited to the Inlinkz link party!