Seite wählen

Leider hat es gestern Nachmittag wieder angefangen zu regnen und der Himmel war komplett bewölkt. So entging mir auch das angekündigte Jupiterereignis. Im Moment steht dieser Planet der Erde so nah wie selten und ist wirklich gut zu sehen wäre wirklich gut zu sehen gewesen, wenn das Wetter mitgespielt hätte. In den letzten Septembernächten leuchtet der Gasplanet so hell und voluminös am Nachthimmel wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Denn Jupiter steht in sogenannter Opposition, was bedeutet: Von der Erde aus gesehen befindet er sich der Sonne genau gegenüber und passiert den erdnächsten Punkt seiner Bahn um die Sonne. Jupiter ist derzeit 591 Millionen Kilometer von unserem blauen Planeten entfernt – so nah wie seit 1963 nicht mehr und wird erst in 107 Jahren wieder so auffällig am Himmel zu sehen sein.

„Sterne sind die Straßenlaternen der Ewigkeit“ steht in meinem Headerbild. Irgendwer hatte die gestern Nacht aber ausgeknipst. Und Neumond ist außerdem. Eigentlich hätte es draußen rabenschwarz sein müssen, aber …

Freihand EOS R7 1/15 Sek – Blende f/4.5 – ISO 6400 – 29mm

… zufällig habe ich kurz vorm Zubettgehen, also gegen Mitternacht, trotz des Regens aus unserem Dachfenster Richtung Süden geguckt und war überrascht, wie hell es dort war – so unglaublich hell, dass ich die Kamera nochmal holen musste. Seht euch die Bilder an – schon irgendwie überraschend.

Gestern habe ich tatsächlich meine Sony A7III und drei Vollformatobjektive verpackt und werde sie demnächst verkaufen. Es tut ja schon ein bisschen weh, aber ich habe zu viele Kameras und auch keine Gelddruckmaschine im Keller. Der Erlös reicht dann einigermaßen für die R7 und die Objektive, die ich neben dem Kit-Objektiv noch haben möchte. Sobald ich für die Canon mein „Eichhörnchen-Objektiv“ habe, werden dann auch noch die Alpha 6100 und die dazugehörigen Objektive verkauft. Bye, Bye, Sony … Ihr seid im bezahlbaren Bereich einfach nicht mehr auf dem neusten Stand.

Damit hier noch ein bisschen mehr Farbe reinkommt, gibt es für Juttas Projekt „Ich sehe Rot“ nochmal ein paar späte Röschen.

.