♦
Mein Tagesfoto Nr. 300 für die 365-Tage-Challenge sagt doch alles:
Das Wetter ist der Wahnsinn in Tüten. Oder – wie ich früher immer mal schrieb: Ein Wetterchen zum Helden zeugen. Auch wenn ich davon inzwischen eine ganze Weile entfernt bin. Wenn man jetzt über Mittag auf der Terrasse in der Sonne sitzt und einen Kaffee genießt, muss man schon fast wieder aufpassen, dass man nicht so spät im Jahr einen Sonnenbrand bekommt.
Vorhin war ich nach dem Einkaufen mal kurz im Hattersheimer Rosarium. Durch das Neubau (Mühlen-) Viertel kann man jetzt direkt gegenüber der Wasserwerkchaussee parken. Zumindest, wenn man dort einen Parkplatz bekommt. Dann muss man nur noch unbeschadet für Leib und Leben den verkehrsreichen Hessendamm überqueren (keine Ampel, kein Zebrastreifen) und ist nach wenigen Schritten auf der Wasserwerkchaussee und auch im Rosarium.
Die Wasserwerkchaussee – eine Linden-Allee
Alle Fotos mit der kleinen Lumix TZ 202
Die Rose heißt „Schneewittchen“
An den Wasserbecken des Rosariums waren auch Heidelibellen unterwegs, immer noch fleißig im Tandemflug mit der Eiablage beschäftigt. Aber die mit der Lumix einzufangen, war ein Ding der Unmöglichkeit.
Am Eichhörnchenkasten klappert es. Soll ich mal gucken gehn? Hm – schon wieder weg. Der Kasten ist ja auch schon wieder leer. Muss ich wohl auffüllen. Vielleicht tut sich später noch was. Aber dann wird es in dieser Ecke auch schon wieder dunkel. Da könnte ich dann mal mein neues „altes“, weil – auch wieder gebraucht gekauftes – EF-S 24 mm 1:2.8 einsetzen. Aber auch nur, was die Lichtstärke betrifft. Mit dem Pancake kann ich keine Eichhörnchen fotografieren. Da müssten sie schon auf ein Meter Entfernung vor mir sitzen bleiben. Aber ausprobieren muss ich das Teil mal schnell.
Also scharf wie Nachbars Lumpi sind diese EF-S-Objektive allemal und gebraucht supergünstig. Klar muss ich sie adaptieren, was bei einem Pancake ein bisschen schade ist. Aber die Kamera selbst ist ja auch keine Zierliche. Also was soll’s?
An meiner in diesem Sommer kräftigsten englischen Rose – der Lady Charlotte – habe ich heute sage und schreibe fünf (!) neue Knospen entdeckt.
Doch noch eins erwischt! Jetzt ist aber mal Schluss. Nur – wie lange habe ich denn nachmittags noch dieses Vergnügen? Am Wochenende wird die Zeit umgestellt. Da ist es dann um 17:30 Uhr vermutlich schon finster.
Gestern hat Sony übrigens sein neues Vollformat-Flagschiff herausgebracht, die Sony A 7RV – für schlappe 4.500 ,- Nur der Body selbstverständlich 😉 Dafür kann die Kamera auch ’ne Menge, was meine Canon R7 aber auch kann *lol*. Wenn ihr dann zur Sony A7RV noch ein 100-400mm Telezoom haben wollte, dann landet ihr bei 6.500 Euro. Dafür muss eine alte Frau ganz schön lange stricken. Nein – danke! Natürlich vergleiche ich hier Äppel mit Birnen – ist mir schon klar. Da gibt es auf jeden Fall Qualitätsunterschiede. Aber ich glaube, für Otto und Emma Normalverbraucher*in kommt diese Kamera kaum infrage.
.
Gratulation, dass Du 300 Bilder tagesaktuell beigetragen hast, die letzten 65 werden nun leicht vom Sensor gehen 🙂 liebe Elke
LG Bernhard
Ging bisher besser als erwartet.
Ups … mein Kommentar ist verschwunden 🤔
Diesmal betrachte ich dein Blog auf meinem Handy . So nutze ich ein wenig freie Zeit und erstatte manche Blogs in der Arbeit 🤣
Ja das Wetter spielt wirklich ein wenig verrückt …
Und ich hab schon vor zwei Wochen Winterreifen angezogen 🫣
Tolle Bilder und wunderschöne Beitrag
Ich wünsche dir noch schönen Start ins Wochenende
Czoczo
Mit den Winterreifen warten wir noch etwas. In Frankfurt braucht man sowieso keine (sehr selten jedenfalls). Aber natürlich werden welche aufgezogen, denn wenn es mal Schnee gibt, will ich natürlich auch in den Taunus.
Hach, liebe Elke, nach dem Einkauf einen solchen Spaziergang zu machen, dann bei 27° Kaffee zu trinken und schliesslich doch noch Eichhörnchen zu sichten, davon träume ich.
Nebel, Hochnebel und mittags 14°. Nachmittags dann gnädigerweise auch knapp 20°.
Immerhin kann ich mit deinen tollen Fotos Anteil an der Wärme bei euch haben.
Herzlich, do
Das tut mir ja leid für euch, dass ihr nicht auch unser herrliches Wetter habt. Von dir weiß ich gar nicht genau, wo du eigentlich wohnst.
Das Wetter ist wirklich verrückt und ich finde es gerade sehr schade, dass ich so wenig raus komme und die meiste Zeit im Büro hocke.
Da ich nicht wechseln will, befasse ich mich lieber nicht damit, was die Sony kann. Ich bin froh, wenn ich meine Z6ii mal besser beherrsche. Damit habe ich genug zu tun. Die Umstellung ist schwieriger, als ich mir das so vorgestellt hatte, obwohl ich ja vorher schon im Vollformat unterwegs war.
Das wäre sicher auch nicht sinnvoll. Bisher war es eigentlich immer so, dass Sony zwar ständig neue Kameramodelle auf den Markt geworfen hat, aber den technischen Entwicklungen meistens hinterherhinkte. Ich habe den Wechsel zur EOS R7 bisher nicht bereut, auch nicht, dass ich jetzt auf Vollformat wieder komplett verzichte. Da sind mir die Objektive einfach zu teuer. – Du wirst dich mit deiner Neuen bestimmt noch anfreunden 📸.
wow
ein Spitzenwert..
ganz so warm hatten wir es nicht.. ja in der Sonne sicher ..
aber die 20 Grad so haben mir auch gereicht 😉
eigentlich wollte ich etwas aufräumen
aber als die Sonne durch kam bin ich doch wieder in den Garten gefahren
und wie du sagst.. nächste Woche ist die Zeit für die Gartenarbeit dann noch kürzer
aber es soll auch kälter werden
die Rosenbilder sind fantastisch.. bei mir sind auch noch viele Knospen
und ein Eichhörnchen hast du auch wieder erwischt 😉
liebe Grüße
Rosi
Liebe Grüße zurück 🐝🌸🤗
Liebe Elke,
Deine Fotos sind einfach herrlich, genauso wie das Wetter. Meine 21 Grad haben mir aber auch gereicht.
Irgendwie muss das aber mit dem Helden zeugen nicht mehr funktionieren, nachdem zu urteilen, was da im Moment alles so in der Welt unterwegs ist.
Liebe Grüße
Jutta
Kann man nur hoffen, dass in diesen Tagen vielleicht wieder ein paar vernunftbegabtere Menschen gezeugt werden. Aber ich glaube nicht mehr daran.
Wußte garnicht dass Helden so ein Wetter brauchten, um für Nachwuchs zu sorgen. Der Wald sieht noch recht grün aus, aber an den herunter gefallenen Blättern erkennt man doch den Herbst. Auch kleine Kameras können Großes leisten, die Rosen sind hinreissend. Ob die Tomate noch je reif wird?? Ich denke nicht, die Nächte sind zu kühl. Du hast ja eine verfressende Eichhörnchen Bande, aber sie müssen Winterspeck ansetzen, den brauchen sie bei dir ja nicht, da gibt es immer einen gedeckten Tisch. Geniesse nur die schönen Tage solange wir sie noch haben und bleib fit.
Liebe Grüße
Edith
Du musst den Spruch richtig interpretieren, liebe Edith. Es ist genau so ein Wetter, bei dem Helden gezeugt werden 😉. Bei trübem Wetter entstehen dann eher die Erdo …s, Put…s, Bolson…s. usw.
Helden zeugen Helden, oder etwa nicht??
Lieber Gruß
Edith
Bist du sicher? Mir fällt jetzt spontan kein Beispiel ein, aber ich könnte mir vorstellen, dass genau das Gegenteil passiert. Ich denke gerade an die vielen Söhne irgendwelcher Helden und Könige, die sowieso nie die Möglichkeit bekamen, selbst zum Held zu werden, weil sie schon als Kinder ermordet wurde. Bei Alexander dem Großen war es wohl so. Die Kinder der „Helden“ und Herrscher konnten einem oft nur leidtun.
Und es war Sommer….ein Song, der mir gerade einfällt liebe Elke.
Was da draußen so alles blüht und knospet, das ist eigentlich schon erschreckend für diese Jahreszeit, aber dennoch finde ich deine Bilder fantastisch!
LG Mathilda
Peter Maffay … Oh Gott, ist das lange her. Ja, das Wetter ist „erschreckend“ fantastisch.