Heute war mal wieder Fensterputzen im Wintergarten angesagt. Nun kommt ja doch die Jahreszeit, in der man auch wieder öfter durch die Scheiben nach draußen fotografiert. Obwohl ich das zu vermeiden versuche, weil im rundum verglasten Wintergarten jede Menge Reflexionen auftreten.
Mein Tagesfoto Nr. 280 für die Challenge, hosted by Bernhard ist somit meiner Putzaktion gewidmet.
Das Wetter war heute Morgen schon fast wieder zu sonnig zum Fensterputzen. Aber ich habe den großen Ficus rausgestellt und ihm eine gründliche Dusche verpasst. Wenn die Blätter wieder trocken sind, darf er wieder rein.
Inzwischen ist es Mittag und ich gönne mir ein Käffchen in der Sonne. Ich sollte mich heute eh ein bisschen pflegen. Gestern beim Rasenmähen bin ich idiotischerweise kurz rückwärts gegangen (sollte man nie machen, weil der Mensch hinten nun mal keine Augen hat), gestolpert und mit dem verlängerten Rücken gegen die Kante unserer Steintreppe gefallen – autsch!
Noch zwei Fotos von gestern Abend. Den kleinen Buntspecht-Mann habe ich in der Kiefer entdeckt. Ich musste entrauschen, ISO 6400 ist bei 400 mm nicht das Dollste, aber ich finde, die beiden Bilder sind doch noch ganz gut geworden. Und so im Baum doch ein bisschen origineller als an den Meisenknödeln.
Kommmt gut ins Wochenende, ihr Lieben.
.
Autsch…das tut weh und hat man leider auch länger was von 🙁 Fenster putzen muss ich auch wieder, aber erst wenn der Calima vorbei ist. Ich kenne mein Glück…kaum geputzt, es nieselt und schwupp sieht es auch wie vorher. Hab übrigens gestern ganz arg an dich denken müssen. Bei FB macht ein Bild eines DIY die Runde: ein kleiner Mini-Picknicktable, angebracht am Zaun und dies für Eichhörnchen. Das sieht sowas von niedlich aus wie eines dort sitzt und die Nüsse von der Tischplatte mümmelt. Gäbe es die bei mir dann wäre ich sofort danach dabei gewesen um mir so einen… hier weiterlesen »
Muss ich mal nach suchen. Aber wir haben ja unser Futterhaus. Wobei, nochmal was am Zaun – ich wäre im Winter nicht abgeneigt.🐿️
Herbstputz? liebe Elke 😀
LG Bernhard
Fotografier- und Durchblickputz, lieber Bernhard 📸
Oh, ich sollte das auch mal machen, Kameraputz, liebe Elke
LG Bernhard
So idyllisch, wie du ans Fensterputzen gehst, liebe Elke, muss es ja Spass machen 😀.
Deinem verlängerten Rücken wünsche ich gute Besserung und dir möglichst wenig Schmerzen.
Herzlich, do
Herzlichen Dank 💐. Bin gerade noch total geschockt, weil ich eben erfahren habe, Riitta aus Finnland gestorben ist.
Und jetzt bin ich es, die geschockt ist.
Fenster lasse ich putzen. Der macht das so perfekt, ganz ohne Streifen, das hat schon was und ich selber schaffe das nicht mehr, schon gar nicht auf die Leiter.
Deine Gerbera sehen zauberhaft aus, die bekomme ich kaum bei uns.
LG Mathilda
Irgendwann werde ich auch mal putzen lassen.
Ans Fenster putzen mag ich noch gar nicht denken. Aber rausschauen möchte man schon 🙂
Die Vögelchen schwirren täglich mehrmals zum Vogelhaus am Fenster und erfreuen mich. Eine Schwanzmeise hat es mittlerweile zu uns geschafft. Die erkennt man so gut am langen Schwanz. Und die Haubenmeise! Da hab ich mich gefreut, bisher nur draußen in der Natur gesehen. Wenn ich die mal knipsen könnte … Aber dazu muss ich erst Fenster putzen 🙂
Liebe Grüße zu dir ins Wochenende liebe Elke.
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende, liebe Kerstin 🥰.
Na, liebe Elke, das sollte man wirklich nicht machen. Ich hatte nach so einer Aktion fast zwei Wochen lang Probleme beim Sitzen.
Putzen müsste ich auch, aber im Moment ist das Wetter wieder so schön bei uns.
Schön wie der Specht durch die Astgabel schaut.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, es tut nicht gerade gut. Ich habe auch heute irgendwie Kopfschmerzen. Aber das ist ja eigentlich das andere Ende 😉.
Es sieht aus, als schaut Dir der Buntspecht beim Putzen zu.
Ich schicke Dir sonnige Nachmittagsgrüße.
Ich habe geteilte Fenster, die ich im Stehen putzen kann, aber für die Oberlichter-Fenster muß ich auf die Leiter und das mache ich nicht mehr. Ich lasse alle 6 Fenster der Wohnung und die Balkon-Glastür putzen, mit Rahmenwäsche. (Firma)
Das war doch sicher sehr schmerzhaft und unangenehm, so auf die Kante zu fallen. Will hoffen, daß Du keine starke Stauchung hast. Wünsche Dir schnelle Besserung.
Heute haben wir bei 18 Grad blauen Himmel.
Hab ein schönes Wochenende, tschüssi Brigitte.
Halb so wild, es hätte schlimmer ausgehen können. Manchmal habe ich auch schon darüber nachgedacht, eine Firma zu beauftragen. Aber dann denke ich, solange ich es noch selber kann … Ist ja schließlich auch ein gutes Work-out 😉
Hallo Elke,
das ist ja lustig, auch ich habe mich ans Fensterputzen im Wintergarten gemacht, muß die Zeit schnell ausnutzen bevor die Sonne das unmöglich macht. Nun sind sie wieder super und der Blick in den Garten ist klar. Oweia, der Sturz ist dann doch noch gut ausgegangen. Deine Abendbilder sind doch gut, die Lichtverhältnisse sind dann ebenso wie sie sind, leicht dunkel, den Specht kann man noch gut erkennen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Edith
Die tiefstehende Sonne ist ja auch gnadenlos. Da kann man schmutzige Fenster nicht mehr übersehen. Mit den Abendbildern hast du recht – es ist nun mal dunkel.