Seite wählen

Herzlich willkommen zu einem neuen Naturdonnerstag. Noch hält das wunderbare herbstliche Wetter bei uns in Frankfurt an und man möchte fast täglich rausgehen und fotografieren. Am Montag war ich im Frankfurter Palmengarten und habe sowohl draußen als auch im Schmetterlingshaus fotografiert. Ein besonderes Highlight in dieser Jahreszeit sind die herrlichen Dahlenblüten.

Welcome to a new Nature Thursday. The wonderful autumnal weather is still with us in Frankfurt and you want to go out and take pictures almost every day. On Monday I was in Frankfurt’s Palmengarten and took pictures both outside and in the butterfly house. A special highlight at this time of the year are the wonderful Dahliablossoms.

Auf allen halb gefüllten Blüten konnte man Bienen entdecken. Aber es gab eine ganz ungefüllte Dahlie, wie ich sie noch nie gesehen habe. Ich glaube, sie hieß „Sterndahlie“. Dort tummelten sich die unterschiedlichsten Insekten.

Larve einer Grünen Reiswanze (Nezara viridula)

Es war sehr schön im Freigelände, aber es zog mich auch nach der Sommerpause wieder ins Schmetterlingshaus. Und anders als im Frühling war es dieses Mal nicht ganz so voll und die Schmetterlinge, auch die Blauen Morphofalter, setzten sich auch mit aufgeklappten Flügel auf Pflanzen und Besucher. Auch auf meinem Kopf musste einer gesessen haben. Den konnte ich nur leider nicht fotografieren. Da wäre ein Handy ganz praktisch gewesen.


Blick über den Dahliengarten und die Schauhäuser zur City
Blick zum Messeturm
Blick über den Teich mit Wasserspielen zum Fernmeldeturm (Europaturm oder in Frankfurt auch „Ginnheimer Spargel“)

Soweit erstmal. In den nächsten Tagen kommt sicher noch ein zweiter Beitrag. Ich war auf dem Großen Feldberg im Falkenhof zu einer Flugschau. Die Fotos muss ich aber erst noch sichten. Und ich habe gerade große Probleme mit Photoshop. Muss mal nach einem neuen Treiber suchen.

Raufußbussard

Und das war’s für heute und von meiner Seite. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 20. Oktober.
Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. We will read again on October 20th.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter