Seite wählen

Nass ist es, aber im Moment kommt mal die Sonne zum Vorschein. Vielleicht wird’s ja noch. Vorhin war ich mal kurz im Garten unterwegs. Beim Reinschlüpfen in die Gartenschuhe – ich habe es immer noch nicht gelernt, sie erst ausschütteln – stießen meine Zehen auf etwas Hartes. Okay, ich ahne, was es ist. Nicht zum ersten Mal hat ein Eichhörnchen darin eine Nuss versteckt.

Mein Beitrag für Novas Projekt „Zitat im Bild“

Nuss im Schuh ist mir jedenfalls lieber als vor einem Jahr die Schnecke im Stiefel, die ich dann ja leider zerquetscht habe. Ihhh – bei dem Gedanken läuft es mir immer noch kalt den Rücken herunter.


Ob es dieses Hörnchen war, weiß ich nicht. Ich hatte „aus Gründen“ – wie man so schön sagt – das Viltrox 23mm /1.4 Z auf der Nikon Zfc, als Weitwinkel nicht unbedingt zur Eichhörnchenfotografie geeignet.

Eher schon für die Baumpilze, die man im Hintergrund schon erspähen kann. Mein Tagesfoto Nr. 288 für die Challenge, hosted by Bernhard

Viltrox AF 23/1.4 Z – f/2.0 – ISO 200 – Nikon Zfc

Buntes aus dem Vorgarten – die Blätter der Zaubernuss fallen.

Dafür kann man jetzt aber die Blüten der Zaubernuss gut erkennen. Die habe ich aus dem Küchenfenster heraus mit der Canon R7 und dem Telezoom gemacht.

Canon EOS R7 RF 100-400 mm – ISO 640 – Blende f/ 8.0 – 260 mm – 1/640 Sek

Soweit erstmal für heute. Die Sonne hat sich leider schon wieder verzogen. Machen wir es uns gemütlich. Ich ……… 

Ach so, für Mathilda habe ich ja noch die beiden unterschiedlichen Heiligen Bambusse fotografiert. Hätte ich beinahe vergessen. Deshalb hatte ich ja überhaupt das Weitwinkel-Viltrox an der Nikon Zfc.


Das ist die kleine Variante vom Himmelsbambus (Nandina domestica). Er wird in Sommer relativ grün. Das heißt die winterrote Färbung wechselt ab dem Frühsommer zu Farben von gelb-orange zu grün. An ihm habe ich noch nie Blüten gesehen.


Das ist der große Himmelsbambus (Nandina domestica) , den ich im Vorgarten so groß gar nicht hätte haben wollen. Ich muss ihn beschneiden. Er prunkt im Sommer mit wunderbaren Rot- und Rot-Orangetönen, dazu Gelb und Grün. Im Winter wird er im Gegensatz zu seinem kleinen Kollegen dann immer grüner. Warum die beiden sich so unterschiedlich verhalten, weiß ich nicht. Beides sind – um es nochmal zu sagen – keine echten Bambuspflanzen, sondern gehören zu den Berberitzen. Dieser hier hat immer mal ein paar Blüten, aber nur wenige und entsprechend dann ein paar Früchte. Hier nochmal das Foto von gestern.

Beitrag verlinkt mit Lorettas & Wolfgangs Gartenglück