So, für das Tagesbild Nr. 333 habe ich mir aber ein ganz krummes Ding ausgesucht. Krumme Dinger – so werden in der Werbung mittlerweile Obst- und Gemüsesorten genannt, die verkauft werden, auch wenn sie nicht der EU-Norm entsprechen. Finde ich gut! Das Foto musste ich heute mal mit PhotoScape bearbeiten, weil sich mein PC mal wieder aufhängt, wenn ich Lightroom und Photoshop aufrufe. Habe ich leider öfter und es nervt. Ich hoffe, das gibt sich noch, weil ich noch die Bilder für den kommenden DND bearbeiten muss.
♦
Abschließende Worte zu den Ärgernissen der letzten Tage
Ich finde es ganz gut, dass hier mal so einiges aufgeploppt ist. Ganz offensichtlich gibt es ja bei allen Blogs irgendwelche Macken oder Baustellen, von denen man selbst oft gar nichts weiß. In erster Linie scheint es sich immer wieder um die Kommentarfunktion zu drehen.
-
- Anonym kann ich jetzt bei den Blogger-Blogs wieder kommentieren. Das reicht mir, denn ich schreibe meinen Namen unter jeden Kommentar meistens als Elke (Mainzauber), weil es ja doch mehrere Elke’s gibt. (Der Apostroph ist verkehrt, aber Elkes ohne, sieht auch komisch aus.)
Warum es nicht auch mit Name und URL geht, kapiere ich immer noch nicht. Denn eigentlich sieht das Blogspot durchaus vor.- Es geht wieder! Zumindest auf den Blogs, auf denen ich in der letzten halben Stunde unterwegs war 👍.
- Wer die Möglichkeit des anonymen Kommentierens abgeschaltet hat (was ich durchaus auch verstehen kann), nimmt mir und anderen dann jede Möglichkeit zu kommentieren. Ich bin ja nicht die einzige ohne Blogger Account.
Dann die Sache mit den leeren Feldern bei mir und anderen Blogs . . .
- Oft können die leeren Felder durch Rechtsklick oder Doppelklick gefüllt werden. Klappt aber nicht immer. Das könnte Browser abhängig sein oder auch von den Cookie-Einstellungen, die ihr an eurem Browser vorgenommen habt. Aber ich weiß es nicht.
- Bei WordPress.com-Blogs (möglicherweise aber auch bei meinem selbstgehosteten WordPress-Blog) erscheint öfter mal der Hinweis, dass ein doppelter Kommentar eingegeben wurde, ohne dass das der Fall war. Wer dann zurückgeht, um das zu kontrollieren, setzt den doppelten Kommentar wirklich frei.
- Bei WordPress.com Blogs muss ich tatsächlich immer wieder mal, ähnlich wie bei Blogspot, zum Kommentieren auf ein uraltes WordPress Login zurückgreifen, das aus Zeiten stammt, in denen ich mit kostenlosen WordPress.com Blogs unterwegs war. Nach meinen Erfahrungen mit Blogger werde ich mich aber hüten, da irgendwas zu löschen 😉
PC – Tablet – Handy
- Bitte teilt mir mit, wenn sich meine Seiten auf dem Gerät, das ihr gerne nutzt, nicht ordentlich lesen lassen. Ich vermute, dass das noch am ehestens bei den Smartphonenutzern passieren könnte. Ich erstelle und bearbeite meine Seiten zu 80% am PC und zu vielleicht 20% auch am Tablet. Da sieht eigentlich immer alles gut aus. Die Kontrolle am Handy vergesse ich oft. Aber das Divi Theme bzw. der Divi Builder erlauben es mir, das sogar beim Bearbeiten zu kontrollieren, indem die unterschiedlichen Formate am PC simuliert werden. Manchmal ist es dann sogar notwendig, für die Darstellung am Smartphone auf ein aufwendig gestaltetes Menü oder andere Designelemente der besseren Lesbarkeit zuliebe zu verzichten.
.
Krumme Dinger schmecken einfach besser, liebe Elke
LG Bernhard
Bei Alexander dem Großen fallen mir viele Stichworte ein – krumme Dinger waren bisher nicht dabei 😉 Ab sofort denke ich bei den Möhrchen aus meiner wöchentlichen Biokiste an ihn. Soweit ich erinnere war 334 die Schlacht bei Gaugamela – oder so ähnlich. Das reimt sich leider nicht so schön.
LG Christiane
333 bezog sich auch eher auf das Tagesfoto Nr. 333 der Fotochallenge als auf Alexander. Von ihm hatte ich nur leider kein aktuelles Tagesbild *lol*. Ich musste natürlich gleich mal nachgucken, wann Gaugamela war. Das war sogar schon früher, am 1. Oktober (?) 331 v. Chr. – nach welcher Zeitrechnung auch immer.
später … die rechnen doch so komisch. Das andere heißt Granikos, reimt sich aber auch nicht 😉
Ich setzte jedes mal das Häkchen man möge meinen Namen, die mail und die HP speichern aber den Gefallen tut man mir nicht.
Da bist du nicht die einzige und mein Blog nicht der einzige 🙁
Die Hauptdarsteller in deinem Beitrag kann man hier auch erwerben und ich kaufe sie regelmäßig. Das mit der „Keilerei“ kannte ich auch, Eselsbrücken sind oftmals recht hilfreich.
Liebe Grüße
Edith
Die dollsten hatten wir ja im Medizinstudium. Wenn es zum Beispiel um die Namen und die Reihenfolge irgendwelcher Fußwurzelknöchelchen ging. „Es fährt ein Kahn im Mondenschein, dreieckig um das Erbsenbein …“, also Kahnbein, Mondbein, Dreiecksbein und so weiter.
Das ist ein hübsches, kleines und krummes Ding. Ich sehe nicht ein, warum die ein wenig anders geformten Gemüse oder Früchte nicht verkauft werden sollten. Norm ist eben Norm …
Herzlich, do
Auf den lokalen Märkten waren sie vermutlich schon immer zu bekommen. Aber inzwischen findet auch im sonstigen Handel wieder ein Umdenken statt.
Also die eine Karotte ist schon so außergewöhnlich geformt, dass sie schon wieder originell und damit schön ist.
Schmeckt aber gleich, oder? 😉
Ja, absolut nicht anders als die anderen.
Ich kommentiere bei blogspot immer mit Name und URL, weil ich dort kein Konto habe.
Ich habe mich jetzt eine ganze Weile mit LR und Photoshop gequält, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Noch habe ich die Testversion.
Es sieht so aus, als würde das nun auch bei mir wieder funktionieren. Vermutlich lief da im Hintergrund einiges an Umstellungen ab, nachdem ich den Account gelöscht hatte. Musst du auch jedesmal aufs neue Name und URL eintippen, oder merkt sich der Blogspot-Blog das irgendwann? Im Moment muss ich noch jedes Mal eintippen. Aber das Problem haben einige Leser bei meinem Kommentarfeld ja offensichtlich auch 😠.
Meine Beiträge erstelle ich zu 100% am Laptop. Kommentare beantworte ich auch mal mit Handy, ansonsten auch mit Laptop.
Was hast du Gutes aus oder mit den Möhrchen gekocht?
333 ist doch eine tolle Zahl, an geschichtliches hätte ich jetzt nicht gedacht.
LG Mathilda
Die habe ich sogar roh gegessen 🥕.
Was du immer alles so weißt liebe Elke,
man merkt, du bist belesen !
Und die krummen Dinger würde ich auch sofort kaufen, aber bisher habe ich bei uns in den Märkten noch keine solche Aktion entdeckt.
Kommt vielleicht noch.
einen gemütlichen Abend wünscht
Jutta
Danke dir, ebenso. Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber Geschichte und Latein waren auf dem Gymnasium mal meine Lieblingsfächer. Geschichtlich interessiert bin ich immer noch, aber meine Lateinkenntnisse beschränken sich eigentlich nur noch auf Medizinisches.
Liebe Elke, die 333 hätte mich jetzt nicht auf Anhieb auf dieses geschichtliche Ereignis gebracht. Ich dachte da eher an Schnapszahl. 😁 Gäbe es solche „Krummen Dinger“ hier bei mir, ich würde die sofort kaufen. Deine kleinen Karotten sehen doch wunderbar aus. Sicher könnte man hier bei den ganzen Sachen, dass eine oder andere ändern, aber dazu müsste man sich wirklich mit der Materie auskennen. Das tue ich aber nicht. So werden wir mit diesen Tücken leben müssen. Übrigens das Problem Weiß auf Weiß kann ich nicht beheben. Ich kann die Schriftfarbe nicht einzeln für diesen Bereich ändern. Liebe Grüße… hier weiterlesen »
Ich weiß ja jetzt, wo ich hinklicken muss. Und sobald ich tippe, erscheint die Schrift dann schon lesbar.