Seite wählen
Erinnert ihr euch noch aus dem Geschichtsunterricht an diese Eselsbrücke und wofür sie steht? Genau im November 333 v. Chr. kämpfte bei Issos Alexander der Große gegen den Perserkönig Daraios III. Durch seinen Sieg fiel Alexander faktisch der gesamte Westteil des Perserreiches zu.

So, für das Tagesbild Nr. 333 habe ich mir aber ein ganz krummes Ding ausgesucht. Krumme Dinger – so werden in der Werbung mittlerweile Obst- und Gemüsesorten genannt, die verkauft werden, auch wenn sie nicht der EU-Norm entsprechen. Finde ich gut! Das Foto musste ich heute mal mit PhotoScape bearbeiten, weil sich mein PC mal wieder aufhängt, wenn ich Lightroom und Photoshop aufrufe. Habe ich leider öfter und es nervt. Ich hoffe, das gibt sich noch, weil ich noch die Bilder für den kommenden DND bearbeiten muss.


Abschließende Worte zu den Ärgernissen der letzten Tage

Ich finde es ganz gut, dass hier mal so einiges aufgeploppt ist. Ganz offensichtlich gibt es ja bei allen Blogs irgendwelche Macken oder Baustellen, von denen man selbst oft gar nichts weiß. In erster Linie scheint es sich immer wieder um die Kommentarfunktion zu drehen.

    • Anonym kann ich jetzt bei den Blogger-Blogs wieder kommentieren. Das reicht mir, denn ich schreibe meinen Namen unter jeden Kommentar meistens als Elke (Mainzauber), weil es ja doch mehrere Elke’s gibt. (Der Apostroph ist verkehrt, aber Elkes ohne, sieht auch komisch aus.)
    • Warum es nicht auch mit Name und URL geht, kapiere ich immer noch nicht. Denn eigentlich sieht das Blogspot durchaus vor.
    • Es geht wieder! Zumindest auf den Blogs, auf denen ich in der letzten halben Stunde unterwegs war 👍.
  • Wer die Möglichkeit des anonymen Kommentierens abgeschaltet hat (was ich durchaus auch verstehen kann), nimmt mir und anderen dann jede Möglichkeit zu kommentieren. Ich bin ja nicht die einzige ohne Blogger Account.

Dann die Sache mit den leeren Feldern bei mir und anderen Blogs . . .

  • Oft können die leeren Felder durch Rechtsklick oder Doppelklick gefüllt werden. Klappt aber nicht immer. Das könnte Browser abhängig sein oder auch von den Cookie-Einstellungen, die ihr an eurem Browser vorgenommen habt. Aber ich weiß es nicht.
  • Bei WordPress.com-Blogs (möglicherweise aber auch bei meinem selbstgehosteten WordPress-Blog) erscheint öfter mal der Hinweis, dass ein doppelter Kommentar eingegeben wurde, ohne dass das der Fall war. Wer dann zurückgeht, um das zu kontrollieren, setzt den doppelten Kommentar wirklich frei.
  • Bei WordPress.com Blogs muss ich tatsächlich immer wieder mal, ähnlich wie bei Blogspot, zum Kommentieren auf ein uraltes WordPress Login zurückgreifen, das aus Zeiten stammt, in denen ich mit kostenlosen WordPress.com Blogs unterwegs war. Nach meinen Erfahrungen mit Blogger werde ich mich aber hüten, da irgendwas zu löschen 😉

PC – Tablet – Handy

  • Bitte teilt mir mit, wenn sich meine Seiten auf dem Gerät, das ihr gerne nutzt, nicht ordentlich lesen lassen. Ich vermute, dass das noch am ehestens bei den Smartphonenutzern passieren könnte. Ich erstelle und bearbeite meine Seiten zu 80% am PC und zu vielleicht 20% auch am Tablet. Da sieht eigentlich immer alles gut aus. Die Kontrolle am Handy vergesse ich oft. Aber das Divi Theme bzw. der Divi Builder erlauben es mir, das sogar beim Bearbeiten zu kontrollieren, indem die unterschiedlichen Formate am PC simuliert werden. Manchmal ist es dann sogar notwendig, für die Darstellung am Smartphone auf ein aufwendig gestaltetes Menü oder andere Designelemente der besseren Lesbarkeit zuliebe zu verzichten.

.