Heute ist wieder so ein Tag, da fällt einem die Decke oder gleich der Himmel auf den Kopf. Einfach nur finster da draußen. Und als ich indoor etwas als Tagesbild fotografieren wollte, habe ich den rückwärtigen Deckel vom Viltrox AF 23 / 1.4 nicht abbekommen. Keine Ahnung, was ich gemacht habe, dass der derartig festsaß. Ich habe es mit allen Tricks probiert, die mir sonst beim Öffnen von Flaschenverschlüssen und dergleichen helfen. Natürlich nur Tricks, die nichts beschädigen. Meistens helfen ja tatsächlich Silikonlappen. Auch der Göttergatte war zunächst mal ratlos. Ist dann aber mit dem Teil in die Werkstatt verschwunden, nachdem ich ihm versichert habe, dass ich ihm etwaige Kratzer oder einen kaputten Deckel verzeihe. Er hat es geschafft. Objektiv und Deckel sind noch heil. Zwei klitzekleine Kratzer am Lack … nun ja.
Mein Tagesbild Nr. 311 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard: Der Deckel des Grauens 😉 Unbearbeitet sieht er so aus:
Nikon Zfc + Viltrox AF 23 / 1.4 Z – ISO 200 – f/2.0 – 23 mm – 1/125 Sek
Draußen im Garten wendet sich sogar die zweite Clematisblüte mit Grausen vom Wetter ab. Und denkt offenbar, hinter dem Holzzaun wäre es vielleicht besser. Aber weil das Motiv eigentlich nichts hergibt, habe ich nochmal ein bisschen damit herumgespielt.
Das war’s dann auch für heute. Ich glaube, ich werde mich mal wieder den Nordblut-Sagas zuwenden. Eigentlich war ich vorhin noch an der Sache mit den Google-Fonts dran. Frau Momo hat mich zwar hinsichtlich der Abmahnwelle beruhigt (War ich vorher besorgt? Eigentlich nicht.) Ihr werter Göttergatte hat dann aber doch darauf hingewiesen, was man tun müsste, um diese Fonts DSGVO-gerecht lokal einzubinden. Könntet ihr bitte mal einer Meinung ein? Egal, der liebe Marco von Designers Inn hat für die DIVI-Themes eine schöne Anleitung gemacht. Danach werde ich das dann mal umstricken. Sischer is sischer, würde Comedian Martin Schneider dazu sagen.
.
Der sieht unbearbeitet doch ganz harmlos aus. Aber wie heisst es so schön: stille Wasser gründen tief 😉.
Herzlich, do
Lach, wir sind einer Meinung. Die Abmahnungen sind meiner Meinung nach nix als heiße Luft, man kann sie ignoieren. Nichts desto Trotz sollte man mal gucken, wie die Fonts eingebunden sind. Sie sollten lokal eingebunden sein. Der Gatte erklärt es gerade bei mir als Antwort auf Deine Frage.
Mit diesen Deckeln hatte ich noch keine Probleme, aber ich kriege es regelmäßig hin, die Sonnenblenden zu verkanten….
Ich habe einfach zu viele unterschiedliche Deckel (Sony, Nikon, Canon und dann noch Altglas). Die Schlimmsten sind die von Canon, aber die von Nikon sind auch blöd, weil sie falsch herum drehen. Eigentlich sollte es ja nicht passieren, wenn man sie gleich wieder draufdreht, sobald man ein Objektiv gewechselt hat. Aber da bin ich hin und wieder etwas schludrig.
Oh, kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele Deckel, bzw. Schraubverschlüsse ich nicht mehr aufbekomme. Meistens hilft mir dabei ein Nussknacker, aber bei deinem Deckel hätte ich eine Rohrzange genommen, die kann man entsprechend einstellen. Bis mein Mann kommt, wäre es schon spät und das ist mir dann zu spät 😁 Klappt fast immer.
LG Mathilda
Eine Rohrzange? An einem Objektiv? Bist du des Wahnsinns? Außerdem war das Problem ja auch, dass sich auf der anderen Seite alles mitgedreht hat (Fokussierring, Blendenring).
das mit dem Deckel ist ja ein Ding.. war bestimmt verkantet
wir hatten kurzzeitig etwas Sonne
aber ich darf ja eh nicht raus 😉
liebe Grüße
Rosi
Hoffentlich kannst Du dich bald wieder negativ testen. 🤗 Aber in deinen Garten kannst du doch schon- oder?
Liebe Elke,
ab Mittag war es bei uns auch ziemlich trübe. Ich hatte um 14 Uhr einen Arzttermin. Habe heute meine ersten Spritzen bekommen. Die nächsten kann ich mir dann aber selbst verabreichen. Dann brauche ich nur noch fürs Rezept hin oder für Kontrolluntersuchungen wie Blutabnehmen u.a.
Ist ja gut, dass der Deckel wieder abging. Das ist mir noch nicht passiert. Andere Deckel haben sich allerdings auch schon mal so verklemmt, dass ich sie dann letztendlich zerbrochen habe, um sie abzubekommen.
LIebe Grüße
Jutta
Die rückwärtigen Deckel der Objektive sehen sich oft so ähnlich und bei diesem war auch kein Markenname eingeprägt. Bei den Canondeckeln kann man eh oft verzwarzeln, bis sie ordentlich fassen. Da habe ich bei dem Viltrox Objektiv eventuell etwas zu fest zugedreht. Wobei das ein Nikongewinde hat – ach, keine Ahnung. Hauptsache, der Deckel ist runter und das Objektiv noch in Ordnung. – Gut dass du jetzt wieder anstelle der Tabletten spritzen kannst.
Bei uns war es eigentlich für die Jahreszeit entsprechend schön, die Sonne schien und es gab etwas kräftigen Wind. Dennoch war Ich mit dem Rad fort Meisenknödel kaufen, man, man die Spatzen fressen was weg. Sei froh, dass du einen geschickten Ehemann hast der dir aus der Klemme helfen kann. Ich räume kräftig im Garten ab, heute waren die Dahlien dran. Hast du die Tulpen schon im Boden?
Liebe Grüße und viel Spass bei deiner „Nordblut-Saga“
Edith
Noch nicht. Es soll die nächsten Tage wieder etwas wärmer werden, da werde ich das auf jeden Fall machen. Heute habe ich kaum einen Schritt nach draußen gesetzt.
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt. Bei mir muß Sohnemann öfters mal meine Uhr völlig neu einstellen, weil sie dann ganz was anderes anzeigt. Ich weiß auch nicht, wie ich das so mache. Ich habe doch so eine Sportuhr mit Puls-und cal-Anzeige uvm. Wir hatten einen sonnig-freundl. Tag. Seit 7 Tagen habe ich keine SchwieMu.Sie wurde 94. Sie hat kein Testament gemacht, aber eine Verfügung, daß keine SchwieTo und Enkel ihr Heimzimmer betreten sollen. Es wurde daraufhin versiegelt. Ich oder die Söhne wären gar nicht auf die Idee gekommen, nach ihrem Tod in das Zimmer zu wollen. (Ich finde das bösartig… hier weiterlesen »
‚De mortuis nihil nisi bene‘,sagt der Lateiner (Über die Toten soll man nur Gutes reden). Aber nach allem, was ich in den letzten Jahren bei dir über deine Schwiegermutter gelesen habe … Sie ruhe in Frieden.