Seite wählen

Heute ist wieder so ein Tag, da fällt einem die Decke oder gleich der Himmel auf den Kopf. Einfach nur finster da draußen. Und als ich indoor etwas als Tagesbild fotografieren wollte, habe ich den rückwärtigen Deckel vom Viltrox AF 23 / 1.4 nicht abbekommen. Keine Ahnung, was ich gemacht habe, dass der derartig festsaß. Ich habe es mit allen Tricks probiert, die mir sonst beim Öffnen von Flaschenverschlüssen und dergleichen helfen. Natürlich nur Tricks, die nichts beschädigen. Meistens helfen ja tatsächlich Silikonlappen. Auch der Göttergatte war zunächst mal ratlos. Ist dann aber mit dem Teil in die Werkstatt verschwunden, nachdem ich ihm versichert habe, dass ich ihm etwaige Kratzer oder einen kaputten Deckel verzeihe. Er hat es geschafft. Objektiv und Deckel sind noch heil. Zwei klitzekleine Kratzer am Lack … nun ja.


Mein Tagesbild Nr. 311 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard: Der Deckel des Grauens 😉  Unbearbeitet sieht er so aus:

Nikon Zfc + Viltrox AF 23 / 1.4 Z – ISO 200 – f/2.0 – 23 mm – 1/125 Sek

Draußen im Garten wendet sich sogar die zweite Clematisblüte mit Grausen vom Wetter ab. Und denkt offenbar, hinter dem Holzzaun wäre es vielleicht besser. Aber weil das Motiv eigentlich nichts hergibt, habe ich nochmal ein bisschen damit herumgespielt.

Das war’s dann auch für heute. Ich glaube, ich werde mich mal wieder den Nordblut-Sagas zuwenden. Eigentlich war ich vorhin noch an der Sache mit den Google-Fonts dran. Frau Momo hat mich zwar hinsichtlich der Abmahnwelle beruhigt (War ich vorher besorgt? Eigentlich nicht.) Ihr werter Göttergatte hat dann aber doch darauf hingewiesen, was man tun müsste, um diese Fonts DSGVO-gerecht lokal einzubinden. Könntet ihr bitte mal einer Meinung ein? Egal, der liebe Marco von Designers Inn hat für die DIVI-Themes eine schöne Anleitung gemacht. Danach werde ich das dann mal umstricken. Sischer is sischer, würde Comedian Martin Schneider dazu sagen.

.