Seite wählen

Hui – eben kommt aber eine gewaltige Sturzflut vom Himmel runter! Es ist kurz vor 16 Uhr und stockfinster da draußen. Damit haben wir heute nicht gerechnet. Shitkram! Gewitter und Hagel ist auch dabei. Und im Wintergarten – na klar, es tropft mal wieder!

Hier kommt aber zunächst mal mein Tagesbild Nr. 321, das auch nicht problemlos vonstatten ging. Irgendwie ist der Wurm drin. Lightroom ließ sich nicht mehr öffnen und irgendwas ist mit One Drive passiert. Auf dem Desktop fehlen mir jede Menge Dokumente, die ich da abgelegt hatte. Glücklicherweise nichts Wichtiges und ich hoffe, dass ich das wiederherstellen kann. Lightroom habe ich inzwischen neu installiert. Aber erst der dritte Versuch, bei dem ich auf alle meine individuellen Einstellungen verzichtet habe, ist geglückt. Halb so wild, aber sowas nervt.


So – als Tagesbild möchte ich die Kinderstube meiner Aloe humilis Pflanze zeigen. Vier Ableger, die ich als Winzlinge vor einem Monat von der alten Pflanze abgebrochen und neu eingepflanzt habe. Sie machen sich prächtig. Hier kommt die Mutterpflanze:


Das Stacken mit je sechs Einzelfotos hat ganz gut funktioniert. Mit mehr Bildern wäre es noch besser geworden, aber darauf hatte ich keine Lust. Überhaupt habe ich heute Vormittag bei den Pflanzen eine kleine Bestandsaufnahme durchgeführt. Erstaunlich lange halten sich jetzt schon die lila Chrysanthemen, die in zwei Vasen einmal am Fenster und einmal auf dem Tisch stehen.

Während der Weihnachtskaktus schon wieder komplett verblüht ist, hält sich auch die Kalanchoe noch ganz gut. Da habe ich aber auch schon einiges an vertrockneten Blüten entfernt. Sie schiebt aber immer wieder neue nach.


Bei den Fotos, bei denen ich den Hintergrund entsättigt habe, habe ich das mit der neuen Maskierungsmöglichkeit in Lightroom gemacht. Das geht mal mehr, mal weniger gut. Mit Photoshop geht es wahrscheinlich immer noch besser. Aber wenn man es perfekt hinbekommen will, besonders bei filigranen Motiven mit kleinen Durchblicken, ist es nach wie vor reichlich mühsam. Aber leichter als früher.

Sagte ich schon, dass es vorhin auch gehagelt hat? Waren glücklicherweise nur relativ kleine Hagelkörner. Bin mal gespannt, wie es morgen im Garten aussieht.

Es hat getropft. DAS WÄRE DIE GELEGENHEIT gewesen, den Preburst-Modus der R7 auszuprobieren. Aber die Karte steckte im PC, der Akku im Ladegerät und das Haus unter Wasser. Letzteres natürlich maßlos übertrieben.
Kommt gut durch den Abend und die Nacht. Wie ist das Wetter denn bei euch so?

.