Ich könnte ja wieder über das Wetter jammern … (Es ist auch wirklich grässlich. Könnt ihr mir glauben.) … Aber es gab auch schon was Schönes. Und deshalb ist mein Tagesbild heute merkelmäßig ‚alternativlos‘ 😉
Mein Tagesfoto Nr. 323 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard. Endlich mal wieder Kraniche, die über unser Haus hinweg geflogen sind. Da habe ich den Blauregler etwas aufgedreht *lach*. So schön blau ist der Himmel leider nicht.
Hier noch eine etwas heftige Ausschnittvergrößerung.
Aber das Wetter – na ja, vermutlich ist es heute nirgends in Deutschland besser. In der Früh pendelte die Temperatur so zwischen minus 2°C und Null. Jetzt sind es eher +2°. Und nass, zeitweise Schneeregen mit zum Teil richtig fetten Flocken. Ich habe mich bisher im Haushalt getummelt und war dieses Mal schnell genug an der Kamera, als ich die Kraniche hörte. Leider war es nur ein Zug. Mein unverwüstlicher Göttergatte hat seit zehn Uhr im Tennisclub mit anderen Unentwegten Blätter gerecht und die Außenanlagen winterfest gemacht. Theoretisch müsste er bei diesen Arbeitseinsätzen gar nicht mitmachen, weil er als technischer Leiter sowieso bald täglich im Club am Werkeln ist. Aber er will’s nicht anders. Nun ist er allerdings doch etwas durchgefroren nach Hause gekommen (Es ist 14 Uhr!)
Novembergalerie bisher
Was immer ihr für ein Wetter habt, ich wünsche euch ein schönes, gemütliches Wochenende. Und falls ihr auf glatten Straßen unterwegs seid, passt gut auf euch auf.
Toll, hier bei mir ist wohl kein Kranichzuggebiet … liebe Elke
LG Bernhard
Gut möglich. Die haben ja bestimmte Routen. Bei uns ist die Wetterau nicht weit, da sammeln sie sich gerne mal für ein paar Tage, bevor sie weiterfliegen.
bei uns sind dieses Jahr auch kaum Kraniche unterwegs..
und wir haben so um 2 Grad ..
bisher noch kein Frost
aber morgen muss ich unbedingt mal im Garten nachschauen..
es ist Hochnebel und trüb..
trotzdem erwischt die Sonne ab und zu ein Loch
bin auf dem Sprung zu meinem Vater
liebe Grüße
Rosi
Auch keinen Frost in der Nacht? Es soll auch wieder etwas wärmer werden.
Das war bestimmt ein schönes Spektakel welches einen sofort nach draußen oder ans Fenster zieht. Klasse Bilder konntest du davon machen.
Tröste dich, zwar nicht so kalt aber dennoch haben wir hier am Wochenende Herbstwetter, mehr grau als blau und dazu Wind und immer mal kleine Schauer. Mir macht sowas nix, so kann ich dann drinnen mehr erledigen 😉
Egal wie das Wetter wird, dennoch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
Nova 🌴
Dankeschön, bei uns heute wieder um Null, aber bisher trocken. Dir ebenfalls einen schönen Sonntag 🌨️❄️🌨️
Hallo aus Bonn,
mit drei Grad plus hatten wir hier heute wohl noch Glück, aber es ging im Vergleich zu den letzten Tagen deutlich nach unten.
Sehr schöne Flugformationen der Kraniche. Danke fürs Zeigen.
Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage vielleicht nochmal Glück habe. Da sind bestimmt noch mehr Kraniche unterwegs.
Herrlich, deine Kranichaufnahmen. Dass du am Blau des Himmels gedreht hast kann ich gut verstehen, wobei wir heute Morgen etwa zwei Stunden Sonne hatten.
Herzlich, do
Dein Bild vom See mit der/dem (?) Jura im Hintergrund sieht ja auch sehr sonnig aus.
Ich habe immer noch keine Kraniche gesehen und dachte auch, dass sie jetzt schon weg sind. Hier war es heute noch mal schön und sonnig, aber kalt. Dafür ist mir ein Silberreihe vor die Linse spaziert.
Morgen soll es hier richtig usslig werden, dann kann ich mal wieder auf die Bildbearbeitung stürzen.
Vielleicht wird es dafür dann bei uns etwas netter. Aber laut der Wettervorhersage eher nicht.
So ein Himmelsspektakel kann man hier nicht beobachten, leider. Mit dem aufgehübschten blauen Himmel bringst du Laune in den grauen Tag, den hatten wir bei uns auch. Die Sonne machte leichte Versuche sich durch die Wolken zu arbeiten, vergebens.
Lieber Gruß
Edith
Hier blieb es auch nur nass, kalt und grau. Jetzt am Abend konnte ich weitere Kraniche hören, aber natürlich nicht mehr sehen.
Liebe Elke,
bei uns ist Winter. Anders kann man das nicht bezeichnen. Bei – 6 Grad ist, bis auf die winterfesten Pflanzen, alles erfroren und wird dann nach und nach entsorgt.
Eigentlich kann man sich ja nicht beschweren. Wir sind schließlich nun schon in der zweiten Novemberhälfte.
Dir auch noch ein schönes und gemütliches Wochenende.
Liebe Grüße
Jutta
Die schönen Rosenknospen hat es nun auch erwischt. Letzte Nacht hatten wir eindeutig Frost.
Ein herrliches Himmelsspektakel wenn die Kraniche gen Süden ziehen. Freundliches Wetter bei Sonnenschein und nun bei 1,2°C kaltem Wind zeigte sich hier…liebe Elke, du musst mal ins Münsterland kommen. ;-)) Eins noch…meinen großen Respekt, dass du jeden Tag ein Bild postest und die Challenge bis jetzt durchgehalten hast.
Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita
Oh, vielen Dank. Da hattet ihr aber wirklich Glück mit dem Wetter. Es gibt bestimmt eine ganze Reihe von Gründen, mal ins Münsterland zu kommen 🙂