Ein paar Gedanken zum gestrigen Ausprobieren eines neuen Fotoblogs – so müsste die Überschrift weitergehen. Nur wäre sie mir als Überschrift dann zu lang geworden. Heute haben wir seltsames Wetter. Es nieselt unentwegt, ist aber nicht kalt und außerdem scheint während des Nieselregens auch immer wieder die Sonne. Ich habe deshalb trotz Pipi von oben endlich mal die Dachfenster geputzt. Das war längst überfällig. Und wenn’s mich überkommt, sollte mich Regen nicht davon abhalten. Zwischendurch mal in den Garten geguckt. Auch da ist trotz des Regens immer was los.
Eigentlich sollte man die Galerien nach dem neusten WordPress-Update jetzt auch noch mit anderen Attributen ausstatten können (andere Ränder und sowas). Aber das gilt vermutlich nur, wenn man die passenden Themes verwendet. Bevor ich mich dazu und zu dem neuen Blog weiter äußere, kommt mein Tagesbild. Beim Fensterputzen waren natürlich auch die Ablagen darunter fällig. Unter einem der schrägen Dachfenster gibt es an Sammelsurium an Steinen und Muscheln. Nach dem Säubern habe ich sie ein bisschen mit Licht in Szene gesetzt.
Tagesbild Nr. 319 für die 365-Tage-Challenge
Dann noch mal kurz zurück zum neuen Blog main-fotoclick.de. Zunächst mal danke an diejenigen, die sich ihn angesehen haben. Ich war gestern mal wieder in einem Blog-Bastelrausch und die Idee mit dem Extrablog für Bernhards Challenge 2023 fand ich ganz gut. Hat do bereits vorgemacht. Aber an sich sind mehrere Blogs auch wieder blöd. Denn ich kenne es von mir selbst, dass ich bei Bloggern mit mehreren Blogs doch meistens nur einen davon aufsuche. Und ich weiß, dass es vielen von euch ähnlich geht. Man hat ja sowieso immer zu wenig Zeit. Das Theme von Anders Norén ist schön, aber von den Gestaltungsmöglichkeiten veraltet. Und das ist für mich nun gar nichts.
Ich werde wohl in den nächsten Wochen noch ein bisschen herumprobieren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich dann doch wieder auch mit Bernhards Projekt hier auf mainzauber.de landen werde. Das auf main-fotoclick.de eingebundene Plugin Jetpack werde ich trotz der hübschen Gestaltungsmöglichkeiten wieder löschen. Die automatische Anbindung an wordpress.com gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Ich bleibe da lieber autark.
Trotzdem habe ich den Wunsch irgendwann mal von Divi, auf dem mainzauber.de aufbaut, ganz wegzukommen. Der Code fesselt mich an Divi und das finde ich blöd. Falls ich es schaffen sollte, irgendwann durch die vielen neuen Möglichkeiten durchzublicken, die WordPress seit der Einführung des Gutenberg-Editors bietet und die immer mächtiger werden, dann werde ich Mainzauber vermutlich nicht weiterführen und mein Divi-Abo kündigen. Aber faul wie ich nun mal bin (oder ein Gewohnheitstier), kann es gut sein, dass ich bis in alle Ewigkeit bei Divi bleibe. Das System an sich ist genial und das Abo nicht teuer.
Fazit: Ich bin mal wieder im Versuchsstadium. Deshalb ist main-fotoclick.de derzeit auch nur ein Versuchsblog, dessen Gesicht und Inhalt sich täglich ändern können.
Hmm, ein Versuchsblog wäre echt nicht schlecht, liebe Elke
LG Bernhard
Auf jeden Fall. Da kann man alle Ideen mal durchspielen.
So ist es liebe Elke. Ich finde auch man kann es in einem Blog verbinden, denn wie oft habe ich auch schon bei anderen Bloggern dann festgestellt dass sie nach einer gewissen Zeit doch wieder auf den Hauptblog „umgezogen“ sind. Allerdings wer es machen möchte ist auch in Ordnung…wie du schreibst, man muss dann nicht folgen.
Liebe Grüsse
Nova
Ich bin seit gestern Abend gedanklich wieder zurück zu Divi. Und bilde mir ein, es müsste möglich sein, zwei Blog-Sektionen auf einer Seite zu haben. Einmal für alles und einmal für die 365-Tage-Beiträge.
Einen Zweitblog .werde ich mit Sicherheit nicht eröffnen, denn der Gutenberg Editor, den ich mal ausprobiert habe, gefällt mir nicht und auch die Themes bei WordPress sind nicht so mein Fall, dann lieber weniger bloggen und für mich auch erst mal kein neues Projekt.
Ein schönes Sammelsurium hast du in deiner Fensterbank und angestrahlt sieht die Achatscheibe sehr hübsch aus, kommt besser zur Geltung.
LG Mathilda
Ich mochte den Gutenbergeditor anfangs auch gar nicht, finde ihn inzwischen aber super. Er wird auch ständig verbessert und erweitert. Trotzdem schreibe ich die meisten Beiträge zunächst im klassischen Editor, wechselte dann aber meist innerhalb des Beitrags zum Gutenberg, wenn ich Galerien einfügen will. Die sehen einfach hübscher aus. Die Seiten mache grundsätzlich über Divi.
Die Blogbasteleien überlasse ich hier ja meiner Ehehälfte. Er hat gerade unser Photoalbum schick gemacht. Ich habe zu sowas keine Lust und ich habe auch zu wenig Ahnung von diesen Dingen und gerade genug mit Fotografieren zu tun 🙂
Bei mir hält sich das in etwa die Waage. Fotos machen und bearbeiten ist das eine, Website basteln genauso gerne.
Du hast eine hübsche Sammlung zusammengestellt, liebe Elke.
Zum Thema Zweitblog kann ich nur sagen, dass ich ganz gut damit gefahren bin, wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich meinen bald 12-jährigen Hauptblog ziemlich vernachlässigt habe. Du wirst für dich das Richtige entscheiden.
Herzlich, do
Hm – ich hoffe mal *lach*.
Liebe Elke,
sicher ist da was dran, was Du hinsichtlich eines Zweitblog schreibst. Irgendwie gefällt es mir aber auch nicht, wenn alles sich so zusammengemodelt auf einem Blog befindet.
So wirklich weiß ich auch noch nicht, was ich machen werde.
Schön präsentierst Du Deine Stein- und Muschelsammlung.
Liebe Grüße
Jutta
Das ist bei mir ein ewiges Hin und Her. Andererseits sind alle Projekte irgendwie Fotoprojekte oder zumindest fotolastig. Anders wäre es, wenn ich zwischendrin noch Rezepte hätte, viele Buchbesprechungen oder tief philosophische Abhandlungen. Ach, ich weiß auch nicht …
Liebe Elke,
das Wetter ist momentan so richtig dazu geeignet, Neues auszuprobieren. Auf das Ergebnis warten wir geduldig und mit Spannung. Ich bin immer froh, wenn bei mir alles ohne Probleme läuft.
Lieber Gruß
Edith
Stimmt! Bei dem Wetter lässt es sich gut Neues ausprobieren, sofern man nicht vor die Tür muss.