Seite wählen

Zufällig bin ich gestern über dieses Zitat gestolpert:

„Anfangen ist leicht, Beharren eine Kunst.“

Ein deutsches Sprichwort – es gibt also keinen bekannten Verfasser. Jedenfalls passt es hervorragend zu meinen gegenwärtigen Blog-Basteleien. An den Google Fonts bin ich ja fast verzweifelt. Und im Moment bin ich froh, dass ich es zumindest mal geschafft habe, sie aus dem Theme zu löschen. Beharren würde bedeuten, dass ich es irgendwann noch schaffe, schönere als die Standardschriften lokal einzubinden.

HIER ALSO MEIN ZITAT IM BILD FÜR NOVA:

Schmetterling im Palmengarten fotografiert, Legomuster aus diesem Bild mit LunaPics erstellt.

Gerade habe ich mir eine neue Standardfarbpalette zusammengesucht. Eine tolle Seite zum Stöbern ist EncycolorPedia. Der Link führt zur Seite mit den benannten Farben. Das finde ich immer sehr inspirierend. Perlopalgrün klingt doch viel spannender als der Hexidezimalcode #005d4c – oder nicht? Schwierig finde ich auch immer Gold. Das sind immer Variationen von Gelb oder auch von Braun oder Orange.

Das Adobe Color Wheel hatte ich ja schon angesprochen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man ein Adobe Konto haben muss, um es zu benutzen.

Was mir gerade wieder einfällt, ist, dass ich mir für alle Projekte eine Blaupause für die Beitragsbilder anlegen werde. Es ist oft nervig, wenn man zu einem Beitrag mit einem einzigen Bild wie hier, sich dann noch ein weiteres Beitragsbild einfallen lassen muss. ✅ So, erledigt für das Zitat im Bild!

FAQ 😉

.

Blaupause: Im übertragenen Sinne wird das Wort „Blaupause“ als Synonym für Vorlage, Vorbild, Entwurf oder Konzept verwendet. Kennt ihr noch blaues Kopier- = Pauspapier?

Hexadezimalcode: Mit dem Hexadezimal-Code werden Farbwerte im RGB-Farbraum angegeben. Er wird vor allem in Websites verwendet. Pro Farbwert werden zwei Ziffern der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau angegeben. Um den Farbanteil der Grundfarbe zu bestimmen werden die Ziffern von 0 – 9 verwendet. Anschließend werden die Buchstaben A – F verwendet. Siehe oben bei Perlopalgrün mit dem Hexadezimalcode #005d4c.

Google Fonts: Google Fonts ist ein interaktives Verzeichnis mit über 1400 Schriftarten, welche die Google LLC zur freien Verwendung bereitgestellt hat. 

Ich habe die FAQs mal eingefügt, weil ich inzwischen gelernt habe, dass nicht jeder weiß, worüber ich eigentlich schreibe. Vielleicht hilft es ein bisschen weiter 😉 Was FAQs bedeutet, wisst ihr sicher: Frequently Asked Questions, also häufig gestellte Fragen.

.