Seite wählen

Ich bin nach wie vor schwer damit beschäftigt, einen neuen Blog aufzubauen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, auf ein vorgefertigtes Theme komplett zu verzichten und die Seite Stück für Stück per Hand zusammenzustellen. Das Ganze mit einer Mischung aus Divi und Gutenberg Editor. Nachdem ich heute alle Inhalte auf main-fotoclick.de wieder gelöscht habe, ging es mir zunächst darum, wie ich einen Blog so strukturieren kann, dass man wie bei einem Portfolio einzelne Kategorien aufrufen kann. Also z.B. alle Beiträge zum 365-Tage-Projekt. Dabei habe ich mich auch mit den einzelnen Beitragsformaten von WordPress auseinandergesetzt. Normalerweise benutze ich ja nur das Standardformat. Aber es gibt viel mehr, auch ein Zitatformat, welches das Zitat direkt im Header anzeigt. Für Novas Projekt ‚Zitat im Bild‘ ist das aber ein bisschen tricky. Um nicht alles doppelt und dreifach zu haben, musste ich etwas um die Ecke denken. Aber es geht.

Das könnte fast mein Lebensmotto sein. Ist von Laotse. Und das Bild ausnahmsweise nicht von mir, sondern von Unsplash bzw. von Eduardo Goody. Ich sitze nämlich mal wieder gemütlich mit Tablet auf dem Schoß auf der Couch und nicht am PC. Somit kann ich auf mein Bilderarchiv nicht zugreifen.

Der Gedanke hinter dem, was ich da treibe, ist, dass ich für das 365-Bilder-Projekt im nächsten Jahr doch keinen ganz neuen Blog nutzen möchte, dafür Mainzauber.de aber etwas umstricke. Wer das will, soll alle Beiträge zu einem Projekt separat abrufen können, aber ohne dass man dazu auf einen anderen Blog wechseln muss.

Eher zufällig hat main-fotoclick.de auch Farben bekommen, die ich jetzt im Winter vielleicht für den Mainzauberblog übernehmen werde. Dunkles Rot mit Schwarz und Weiß gefällt mir richtig gut. Die Beiträge dort sind aber nur Übungsmaterial, ein bisschen wie das allseits bekannte und völlig sinnlose „Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor …

.