Ich bin nach wie vor schwer damit beschäftigt, einen neuen Blog aufzubauen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, auf ein vorgefertigtes Theme komplett zu verzichten und die Seite Stück für Stück per Hand zusammenzustellen. Das Ganze mit einer Mischung aus Divi und Gutenberg Editor. Nachdem ich heute alle Inhalte auf main-fotoclick.de wieder gelöscht habe, ging es mir zunächst darum, wie ich einen Blog so strukturieren kann, dass man wie bei einem Portfolio einzelne Kategorien aufrufen kann. Also z.B. alle Beiträge zum 365-Tage-Projekt. Dabei habe ich mich auch mit den einzelnen Beitragsformaten von WordPress auseinandergesetzt. Normalerweise benutze ich ja nur das Standardformat. Aber es gibt viel mehr, auch ein Zitatformat, welches das Zitat direkt im Header anzeigt. Für Novas Projekt ‚Zitat im Bild‘ ist das aber ein bisschen tricky. Um nicht alles doppelt und dreifach zu haben, musste ich etwas um die Ecke denken. Aber es geht.
Das könnte fast mein Lebensmotto sein. Ist von Laotse. Und das Bild ausnahmsweise nicht von mir, sondern von Unsplash bzw. von Eduardo Goody. Ich sitze nämlich mal wieder gemütlich mit Tablet auf dem Schoß auf der Couch und nicht am PC. Somit kann ich auf mein Bilderarchiv nicht zugreifen.
Der Gedanke hinter dem, was ich da treibe, ist, dass ich für das 365-Bilder-Projekt im nächsten Jahr doch keinen ganz neuen Blog nutzen möchte, dafür Mainzauber.de aber etwas umstricke. Wer das will, soll alle Beiträge zu einem Projekt separat abrufen können, aber ohne dass man dazu auf einen anderen Blog wechseln muss.
Eher zufällig hat main-fotoclick.de auch Farben bekommen, die ich jetzt im Winter vielleicht für den Mainzauberblog übernehmen werde. Dunkles Rot mit Schwarz und Weiß gefällt mir richtig gut. Die Beiträge dort sind aber nur Übungsmaterial, ein bisschen wie das allseits bekannte und völlig sinnlose „Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor …“
.
Ich schreibe auch Respekt liebe Elke. Du wirst mir Sicherheit all deine neuen Ideen für eine
Umgestaltung deines Blogs erfolgreich durchführen!!! Da bin ich mir sicher.
Die ausgesuchte Lebensweisheit ist lebensbejahend und eine große Lebenshilfe.
Noch ein bisschen wackelig und kraftlos sende ich dir dennoch einen lieben Gruß in deinen Tag, Lissi
Aber es geht dir wieder besser?! Das ist gut. Weiterhin gute Besserung.
Lebenslang lernen betrachte ich als Privileg… von demher bin ich ganz und gar bei Deinem Zitat von Laotse. Ansonsten lege ich jedoch bewusst öfter die Hände in den Schoß, ausruhen und entspannen ist auch schön.
Hab noch einen angenehmen Abend, liebe Grüße von Heidrun
Ja absolut, das muss auch sein.
Liebe Elke,
ein Blog, ganz ohne Standardtheme, das stelle ich mir schwer vor beziehungsweise viel Arbeit. Respekt. Ja, lernen sollte man immer weiter, das ist auch mein Ziel und das finde ich auch sehr schön, man sollte generell immer etwas lernen.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Das ist auch schwer. Und ich vermute mal, dass ich am Ende bei meinem aktuellen Blog, nur leicht verändert bleiben werde. Aber das Lernen und Ausprobieren bringt mich immer ein Stück weiter. Dir/euch ebenfalls einen schönen Sonntag.
Liebe Elke,
das kann uns ja zum Glück nicht passieren. Wir lernen bzw. rudern ja immer kräftig weiter, mitunter auch gegen den Strom
Egal, was Du bisher Dir bei der Gestaltung Deiner Blogs ausgedacht hast, hat mir eigentlich immer gut gefallen. Bin gespannt, wie es dann am Ende aussehen wird.
Wenn ich das jetzt so alles nicht machen kann, versuche ich doch meine Möglichkeiten auf meinem Blog auszuschöpfen, da ich auch der Meinung bin, wenn ich hier schon meine Fotos zeige, dann sollen sie auch den entsprechenden Rahmen bekommen. Anders würde es mir selbst nicht gefallen.
Liebe Grüße
Jutta
Du bist für mich nach wie vor das beste Beispiel, wie man auch einen blogspot.com-Blog hervorragend gestalten und immer auf dem neuesten Stand halten kann. Chapeau! 👍
Hoffentlich finde ich mich dann wieder zurecht, im neuen Blog. Irgendwo sprachst du mal von den kleinen grauen Zellen die angeregt werden müssen, ich werde es versuchen, meine sind immerhin fast 82 Jahre alt.
Lieben Gruß
Edith
Es wird keinen neuen Blog geben. Mainzauber wird nur etwas verändert, aber in erster Linie farblich und eventuell mit einer etwas anderen Aufteilung. Was ich momentan auf dem anderen Blog treibe, das ist nur zu Übungszwecken.
……oder: „Wer rastet der rostet“ – ein Leben lang neugierig bleiben macht zufrieden !!!
Schönes Wochenende,
Luis
So ist es. Und rosten wollen wir doch alle nicht 😉.
Erst mal zum Zitat, das sollte sich jeder über seinen
Schreibtisch hängen
oder an den Kühlschrank pinnen 😁
wunderbare Worte, gut verpackt.
Mit deiner Arbeit am Blogg bist du ja ganz schon hartnäckig, Respekt !
Um ehrlich zu sein, soviel Geduld und Engagement dazu habe ich nicht 😉
Meine Bewunderung ist dir sicher.
Weiterhin gutes Gelingen.
♥lichst Jutta
Wie schon öfter mal geschrieben, es ist einfach etwas, das mir sehr viel Spaß macht. Und regt mit Sicherheit die kleinen grauen Gehirnzellen an.
Lernen und Wissbegier ist und bleibt eine Lebensaufgabe. Dies schon im Kindesalter gefördert trägt später Früchte.
Liebe winterliche Grüße
Lieselotte
Genau so ist es und wird inzwischen sträflich vernachlässigt.
Kann ich mich anschließen, ja ein schönes Lebensmotto und so verhält es sich auch. Man kann so alt wie man wird immer noch dazulernen. Stillstand oder zurück treiben war noch nie sinnvoll.
Tolles ZiB und lieben Dank dafür. Freue mich dass du mit dabei bist und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Nova
Das wünsche ich dir ebenfalls. Es wird wohl ein Kuschelwochenende in Deutschland werden. Es ist teilweise unter Null und bei uns eiskalter Regen.🌧️☔❄️
Liebe Elke,
das ist ein schönes Lebensmotto und auch wenn es nicht dein eigenes Bild ist, so hast du es doch absolut stimmig ausgesucht.
Persönlich habe ich nie den Drive mich stundenlang mit dem Aufbau eines Blog auseinanderzusetzen. Die zeit nutze ich lieber für andere Dinge. Was du jetzt konfiguriert hast, sieht aber schon prima aus.
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Danke. Jeder hat so seine Hobbys. Ich mache das sehr gern.