Seite wählen

Moin, ihr Lieben. Ich glaube, es geht tatsächlich wieder aufwärts. Noch nicht wirklich gut, aber sehr viel besser. Der Magen beruhigt sich langsam und vor allem hat der ekelhafte Schwindel nachgelassen. So ganz weg ist er noch nicht, aber viel besser. Also erst noch einmal Danke für eure guten Wünsche, die ihr tagtäglich in den Kommentaren hinterlasst. Dafür gibt es heute noch ein Extrahörnchen ;-), ganz und gar unverrauscht, weil nicht durch die Fensterscheibe, sondern mal wieder im Freien von der Terrasse aus fotografiert.

Mein Tagesfoto Nr. 344 habe ich heute beim Blumengießen gemacht. Besser gesagt beim Blumentauchen. Dank eines Newsletters von ‚Mein Schöner Garten‘ weiß ich endlich, ob und wie man Amarylis richtig mit Wasser versorgt. Das habe ich mich nämlich schon öfter mal gefragt.


Zitat:Blühfähige Amaryllis-Zwiebeln treiben grundsätzlich erst einen Blütenschaft. Es hängt von der Sorte und auch von der Lagerung ab, ob gleichzeitig mit dem ersten Schaft oder kurz danach die riemenförmigen Blätter austreiben. Sind diese etwa 20 Zentimeter lang, bekommen die Pflanzen die volle Wasserration. Das heißt, dass das Substrat nicht austrocknen darf. Gegossen wird möglichst, ohne die Zwiebel zu benetzen. Idealerweise gießt man voll im Wachstum stehende Amaryllen „von unten“, etwa in Untersetzer oder Umtöpfe. Nicht aufgenommenes Wasser wird nach einer Viertelstunde abgegossen. Außerdem brauchen die hungrigen Amaryllen eine wöchentliche Flüssigdüngung.“ Quelle: Mein schöner Garten/Newsletter

Das habe ich bisher noch nie gemacht, sondern immer nur tröpfchenweise Wasser rund um die Zwiebel sickern lassen. Dünger gab es bei mir auch noch nie. Ich dachte, dass die Zwiebel genug Nährstoffe mitbringt. Und weil ich gerade dabei war, habe ich schließlich noch eine Orchidee mit ins Wasserbecken gestellt.

Zum Abschluss noch ein „Tages“-Hörnchen. Draußen ist es hübsch kalt. Der Winter fährt das absolute Kontrastprogramm zum Sommer. Ist ja eigentlich auch richtig so, aber man ist es nicht mehr gewohnt. Schnee haben wir aber nach wie vor keinen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Nun haben wir morgen schon den dritten Advent. Und ich habe eine ganze Woche verloren – *motzmaulmecker*. Aber es hätte (wie immer) schlimmer kommen können. – Weitere Weihnachtspost gab es auch. Die stelle ich euch morgen vor. Vielen Dank erst mal.

Dezembergalerie bis heute

.