Und manchmal kommt es doch ganz anders … Gestern Abend hatte ich mir für heute zwei Sachen vorgenommen: Erstens wollte ich mich – inspiriert von Frau Momo – an das Fotografieren von gefrorenen Seifenblasen machen, zweitens in den Taunus auf den Großen Feldberg fahren und das Winterwunderland dort oben fotografieren. Nun – der Blick auf das Thermometer zeigte mir sofort: Das mit den gefrorenen Seifenblasen wird nichts. Es ist schon wieder zu warm dafür. Also ab unter die Dusche. Man kann ja immer noch in den Taunus fahren.
Nach der Dusche: Es schneit!!! Nee, wie jetzt? Bei uns im Flachland schneit es? Innerhalb von weniger als einer halben Stunde war da draußen alles weiß. Und es schneit munter weiter. Für mich als Flachlandtiroler heißt das erst einmal: Kein Taunus! Bis die Straßen halbwegs geräumt sind, dürfte es dauern. Grundsätzlich fahre ich auch auf verschneiten Straßen, aber ich wette, da wird es heute überall Auffahrunfälle und Staus geben. Wir Frankfurter sind ja seit Jahren keinen Schnee mehr gewöhnt. Wer weiß, wie viele da noch ohne Winterreifen unterwegs sind. Das tu ich mir nicht an.
Mein Tagesfoto Nr. 348 habe ich aber meiner Lisa gewidmet, die normalerweise aus dem Fenster hinausguckt, aber zum Fotografieren jetzt in die Kamera lächelt.
.
Falls euch der Farbunterschied zwischen dem letzten Foto (und dem Video) zu dem Bild im Hochkantformat auffällt – ich habe etwas mit LUTs (ein LUT steht für Look Up Table) experimentiert. Eigentlich wollte ich nur ausprobieren, ob man mit Photoshop auch Videos mit Colorgrading bearbeiten kann. Das geht und es erstaunt mich immer wieder, was man mit dem Minivideobearbeitungsprogramm, das PS von Haus aus mitliefert, doch alles machen kann.
.
Und plötzlich ist alles überzuckert. Schön sieht euer Garten aus, liebe Elke. Hier gab es gestern Eisregen und und die Strasse war im Nu ein Eisfeld. Danach taute es aber richtig. Deine Lisa freut sich bestimmt mit dir über den Schnee. Sie lächelt so freundlich.
Herzlich, do
Eisregen finde ich immer ganz schrecklich, wenn man dann auch noch unterwegs sein muss. Bei uns soll es die nächsten Tage tatsächlich noch mal ein bisschen Sonne geben und ab Montag kommt dann wohl der Wärmeeinbruch, wie immer an Weihnachten.
Liebe Elke …
wunderschöne Garten… ist bestimmt viel zu tun aber dafür Bittet durch das ganze Jahr viele interessante Motive die man Fotografieren kann
Liebe Grüße czoczo
Übrigens … in Wuppertal gab bis jetzt kaum Schnee und gut so … mir reicht fürs erste :_)
Na, das kann ich mir vorstellen, du Armer. Wie geht es dir denn? ❄️🧤🧣
Schnee von innen gucken gefällt mir und auch dein schöner Garten liebe Elke. Wir hatten Frost und blauen Himmel, so geht es weiter bis zum Wochenende, dann geht es mit den Temperaturen rauf.
Pünktlich HEUTE hat mein Mann seine Winterreifen drauf 😁 und im letzten Jahr gab es überraschend Frost, dementsprechend auch überall Chaos, vornehmlich am Flughafen. Alle Flieger Verspätung…wegen ein bisschen Frost 🙄
Deine Lisa ist hübsch gekleidet, meine lebendig und mit dunklen Haaren 😍
LG Mathilda
Enkelin?
In Hamburg herrscht sofort Chaos, wenn eine Schneeflocke fällt. Ich hätte trotzdem gerne mal welchen.
Ich habe ja mal kurz im Taunus gewohnt (Bad Homburg), aber an Schnee dort kann ich mich nicht erinnern.
Euer Garten gefällt mir sehr.
Videos habe ich mit der Kamera noch nie gemacht, allerdings auch nicht mit der D780. Aber Frau muss ja noch Pläne haben 🙂
Da muss man bei uns auch inzwischen meist bis ganz nach oben. Aber ich denke, Bad Homburg hat schon auch hin und wieder Schnee. Das mit dem Chaos ist bei uns ja absolut das gleiche. Unser jüngerer Sohn hat gestern geflucht wie ein Rohrspatz, weil er ja immer ans ganz andere Ende von Frankfurt muss und das mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und da funktioniert bei diesem Wetter überhaupt nichts mehr.
Nun habt ihr also auch mal Schnee. Hier ist alles noch weiß, der Frost lässt kein Schmelzen zu. Glatt auf den Nebenstraßen. „Wir laufen wie ein Pinguin“ meinte gestern eine Bekannte, als wir uns trafen.
Komm wohlig warm durch die kalte Nacht liebe Elke.
Lieber laufen wie ein Pinguin, liebe Kerstin, als ausrutschen und fallen 😉
Heute gab es bei uns Eis in Form von Eisregen, liebe Elke
LG Bernhard
Oh je, das ist nicht schön. Eisregen ist gefährlich. Pass auf dich auf, lieber Bernhard.
Was ein bisschen Schneezucker doch ausmacht, alles sieht so romantisch aus.
Bei uns schneit es bis jetzt immer zu, herrlich dieser Schneefall.
Gottseidank ist hier in dieser Gegend kein Blitzeis voraus gesagt !
Liebe Grüße
Bei uns ist auch noch ein bisschen mehr runtergekommen, aber nicht wirklich viel.
Liebe Elke,
nun ist auf wundersame Weise bei uns über Nacht die Kälte angekommen mit blankgeputztem Himmel. Als ich um 9.00 Uhr los bin, hatten wir noch -7 Grad. Vielleicht kommt ja anschließend der Schnee zu uns.
Der Blick in euren Garten sieht richtig schön aus. Die Lisa gefällt mir sehr und der Schwibbogen auch. Da fährt ja sogar eine Eisenbahn unten entlang. 😆
Liebe Grüße
Jutta
Dieser Schwibbogen ist nur leider ein fürchterlicher Batteriefresser. Ich muss Stefan mal fragen, ob er das nicht umbauen kann, dass die Dinger wieder mit Strom aus der Steckdose laufen. Aber das ist vermutlich nicht so einfach, würde nur über einen Trafo gehen, denke ich.
Lisa lebt aber in einer romantischen Umgebung, das Häusermeer sieht super aus, man möchte gleich dort eintauchen. Bei deinem Video fiel mir gleich das Lied ein: „Leise rieselt der Schnee……“ ist denn auch viel liegengeblieben?
Ich war heute den ganzen Tag nicht draussen zu kalt für mich.
Liebe Grüße
Edith
Nicht alles. Es war dann ab mittags wieder so um null Grad. Ich war sogar kurz in Oberliederbach an meinem Kreisel, aber das war pure Enttäuschung. Ich glaube, da taut wegen des Verkehrs alles noch schneller weg.