Nur noch zehn Tage bis zum Jahresende und noch ein paar weniger bis Weihnachten. Mit der weißen Weihnacht wird es bei uns mit Sicherheit nichts – das war ja klar. Aber dafür blühen bei mir nun die ersten Amaryllis, die in der Vase. Mein 365-Tage-Headerbild wird die nächsten Tage gleich bleiben und soll euch alle, die ihr weiterhin bei den Tagesbildern tapfer durchhaltet, auf Weihnachten einstimmen. Ein bisschen weihnachtlich kommt auch die Startseite daher.
Mein Tagesbild Nr. 355 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard
Nikkor Z MC 50 mm – ISO500, Blende 6.3 – 1/125 Sek – Tageslicht und Beleuchtung durch Lampe von oben
Blick ins Innere einer erst halb geöffneten Blüte
Nikkor Z MC 50 mm – ISO 1000, Blende 3.8 – 1/125 Sek – Tageslicht und Beleuchtung durch Lampe von oben
Canon EOS R7 mit EF-S 60 mm f/2.8 Macro – ISO 800- f/5.0 – 1/125 Sek
Schau an, eben kommt die Sonne durch die Wolken. 13 Uhr, vielleicht bekommen wir an diesem kürzesten Tag des Jahres – heute ist Wintersonnenwende! – wenigstens noch ein Stündchen Sonne. Den ganzen Vormittag war es finster ohne Ende.
.
Dieses Rot fasziniert mich immer wieder, liebe Elke
LG Bernhard
Nicht nur dich, lieber Bernhard.
Da sieht man ja jedes Detail im Blütenblatt und dann noch dieser schöne blaue Hintergrund.
Sehr gelungen, finde ich. Da schaut man gerne hin!
Liebe Grüße
Schmelli
Vielen Dank.
Wunderschön schauen deine Amaryllis aus, liebe Elke. Das mit dem Lila ist mir so auch noch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Bei meinem Topf tut sich leider noch gar nichts.
Liebe Grüße
Jutta
Ach, übrigens wollte ich dir schon lange mal sagen, dass es mir leid tut, dass deine Kommentare alle verschwunden sind. Ich schaue mir immer gerne noch einmal die alten Posts an und bei dem einen oder anderen lese ich dann auch noch einmal, was geschrieben wurde.
Beim dritten Foto kann man an den Staubgefäßen noch einen schwachen lila Rand erkennen. – Ja, das mit den Kommentaren ist blöd und war letzten Endes meine eigene Dummheit. Schwamm drüber. Soll mir nicht noch einmal passieren. Ich hätte sicher den Blog löschen können, ohne gleich den Account zu löschen.
Die Blüten sehen fantastisch aus, liebe Elke, und das genau zur richtigen Zeit.
Herzlich, do
Ich liebe diese Blüten einfach 🌸
Ganz intime Einblicke in deine Amaryllis und sie sieht wunderschön aus.
Sonne gab es heute für zehn Minuten, immerhin ein Lichtblick 🤗
LG Mathilda
Oh, da hatten wir am Nachmittag tatsächlich ein bisschen mehr. So ungefähr zwei Stunden waren es wohl.
Liebe Elke,
ja so schnell gehts, wenn man Rückschau hält und sich fragt: Wieviele Glücksmomente das Jahr gebracht hat, ich denke da käme doch einiges zusammen. Auch waren Momente dabei, die möchte man nicht so gerne nochmal erleben. Deine Amaryllisfotos sind spitze, allerdings das mittlere hat für meine Begriffe etwas zu viele lila Töne, das untere Innere wirkt natürlicher.
Liebe Grüße
Edith
Da hat vielleicht der Weißabgleich nicht ganz gestimmt. Das ist bei einer Mischung aus Tageslicht und Kunstlicht nicht immer ganz einfach.Das Lila ist aber bei den noch nicht ganz entwickelten Staubgefäßen durchaus vorhanden. Ich habe nachgeguckt, das ist völlig korrekt. Das sieht in diesem Zustand so aus.Aha, so schauts aus, wieder was dazu gelernt.
L.G.
Edith