Seite wählen

Ich könnte euch heute meinen Einkaufsbon als Tagesfoto zeigen, aber das ist nicht sehr erheiternd. Das Wetter ist grässlich-nässlich und kommt mir kälter vor, als es tatsächlich ist. Aber es liegen auch schon leichte Frühlingsgefühle in der Luft, zumindest wenn mein Blick auf die Korkenzieherhasel fällt. Weil sie ihre Blätter gerade erst abgeworfen hat, habe ich sie noch nicht zurückgeschnitten. Und kann nun den Anblick vieler Haselwürmchen = Haselkätzchen (männliche Blüten) bewundern. Für Bienen zählen sie zu den ersten Pollenlieferanten des Jahres und für Allergiker*Innen zu den gefürchtetsten Pflanzen im Frühling.

MeinTagesbild Nr. 356 für die 365-Tage-Fotochallenge, hosted by Bernhard.
Nikon Zfc mit Nikkor Z MC 50 mm/2.8 – ISO 320 – f/5.6 – 1/125 Sek

Wer genau hinschaut, kann etwas oberhalb des Kätzchens mit dem Regentropfen, gut versteckt sogar schon eine rote, weibliche Blüte erkennen.


Den größten Teil meines Einkaufs fürs Weihnachtswochenende habe ich erledigt. Brot und Kuchen werde ich backen. Eigentlich wollte ich zum Globus nach Hattersheim. Aber da gab es auf der A66 wohl einen heftigen Unfall, der für mehrere Stunden zu einer vollständigen Sperrung der Autobahn geführt hatte. Ich kann zwar auch ohne Autobahn nach Hattersheim kommen, aber ich schätze, dass die Umleitung vermutlich von vielen genommen wurde. Also blieb ich in der Nähe. Ist ja auch umweltfreundlicher 😉

Dezembergalerie – bald ist das Jahr voll

.