Wer heute noch nicht wieder arbeiten musste, bekam einen schönen Tag geboten, nach all dem Schmuddelwetter an Weihnachten. Es war wieder merklich kälter, aber dafür trocken und tatsächlich auch zeitweise richtig sonnig. Am Morgen und teilweise am Vormittag schien bei uns die Sonne, bevor es sich am Mittag wieder etwas zu zog. Aber dann kam am Nachmittag die Sonne erneut zum Vorschein.
Mein Tagesbild Nr. 361: Aus die Maus – ich habe Weihnachten ausgepustet 😉
Der Stängel der samtigroten Amaryllis (Danke an do für diese schöne Farbbezeichnung) ist in der Nacht abgeknickt und zwei Blüten waren auch schon ziemlich unansehnlich geworden. Die habe ich abgeschnitten und die beiden Übrigen gekürzt und in die Kugelvase gesteckt.
Habe ich neulich wirklich geschrieben, dass mir die hellere, zweifarbige Amaryllis weniger gefällt? Also, ich nehme das zurück. Sie sieht prächtig aus.
Am Vormittag habe ich ein bisschen was im Garten gemacht, vor allem die Korkenzieherhasel ausgelichtet und diese kerzengeraden Wildtriebe rausgeschnitten. Ich weiß gar nicht, wie eine normale Hasel aussieht. Aber vermutlich hat sie diese geraden Zweige.
Am Nachmittag habe ich mich zu einem Spaziergang in die Schwanheimer Düne aufgerafft. Ich war zwar irgendwie total müde, aber nachdem ich mich schon an den verregneten Weihnachtstagen kaum bewegt hatte, musste mal wieder was passieren. Erst war es langweilig und ich schon nach einer halben Stunde kurz vor dem Umdrehen, aber dann habe ich mich doch auf die große Runde eingelassen und wurde mit einem traumhaft schönen Sonnenuntergang belohnt.
Das muss ein riesiger Baum gewesen sein, bevor er gefällt wurde. Die Ansätze der ehemaligen Äste waren immer noch sehr groß. Jemand hat sie ausgehöhlt und bepflanzt.
Hier wurde es gerade schon ziemlich finster, aber das Gelb leuchtete mich aus dem dunklen Waldstück an. Da konnte ich nicht widerstehen. Ich habe das Bild etwas aufgehellt.
Zum Schluss noch ein Panorama mit Sonnenuntergang. Die anderen Sonnenuntergangsbilder muss ich mir noch angucken. Vielleicht hebe ich sie mir für den DND auf. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Auf Auspusten von Weihnachten muss man erst mal kommen, liebe Elke 😊. Das Räuchlein vor der Blüte macht sich so gut.
Herzlich, do
Der Rauch der ausgeblasenen Kerze ist echt toll, liebe Elke
LG Bernhard
Ich teile deine Meinung, beide Amaryllis gefallen mir. Ich besitze keine, dafür hat mein Mann ein Händchen dür Orchis, wir bekamen welche geschenkt und er bringt sie Jahr um Jahr zum Blühen. Wirklich, manchmal muß man sich zwingen eine Tour zu drehen, so geht es mir auch oft. Man entdeckt immer etwas, in das Ohr z.B. würde ich gerne was flüstern, sozusagen mich zur Pferdeflüsterin machen. Auch die Pilze am moosigen Stock, ein Farbtupfer den man nicht übersehen kann. Die Krönung ist, wie alle angemerkt haben, das Panoramabild. Die Haselruten würde ich aufheben, wie schnell braucht man mal schnell ein… hier weiterlesen »
Genau, diese Stöckchen hebe ich auch immer zum Stützen oder Markieren auf.
Liebe Elke,
Weihnachten auspusten, war eine tolle Idee. Der Rauch der Kerze vor der Amaryllis macht diese zum Hingucker, superschön! 🙂
Deine gestreifte hellere Amaryllis, ich schrieb es ja schon, ist wirklich ein Traum!
Manchmal muss man sich halt aufraffen, losziehen und es tut ja gut, sich zu bewegen. Dabei konntest du noch schöne Motive in den Dünen einfangen. 🙂
Das Panoramabild mit Sonnenuntergang, das hat was!
Komm gut durch die restlichen Tage des alten Jahres und sei herzlich gegrüßt aus dem Schönen Eck, in dem es jetzt grau draußen ist.
Christa
Liebe Christa, auch bei uns war es heute ab dem Mittag wieder grau und nass. Aber vorher hat es (bei eisigen Wind) wenigstens noch für einen kleinen Spaziergang am Main gereicht.
Liebe Elke,
das Thermometer zeigt heute ganze 10 Grad! Unglaublich für diese Jahreszeit. Die Sonne ließ sich gestern allerdings öfter blicken, trotzdem lockt diese Wärme, um eine Runde um meinen Ort zu laufen.
Dein Sonnenuntergangs-Foto ist sehr schön. Ich liebe solche Aufnahmen.
Liebe Grüße
Traudi
Wir hatten heute schon wieder ein sehr unangenehm kalten Wind.
Gestern war es auch hier traumhaft schön. Ich musste mir dann anders den Tag versauen… vom Sonnenuntergang hatte ich dann leider auch nix.
Deine Amaryllis ist ein wahre Schönheit. Meine hat die Blüten abgeworfen. Vielleicht halten sie sich etwas in der Vase
Bei der rein Roten ist in der Vase der Stängel irgendwann abgeknickt. Die andere mit Zwiebel hält sich super.
Mir gefallen beide und sieht auch in Vasen klasse aus. Besonders klasse das mit dem Rauch der Kerze. Schön dass du dann doch noch einen Spaziergang genießen konntest und der Tagesabschluss war fantastisch. Schaut toll aus.
Liebe Grüsse
Nova
Vom Sonnenuntergang gibt es dann am Donnerstag noch einige sehr schöne Bilder.
Den Rauch hast du perfekt eingefangen. Das Bild gefällt mir sehr, aber auch die Zitterlinge mag ich sehr und um diese Jahreszeit leuchten sie ganz herrlich.
Sonne war hier nicht, mehr Saharastaub und Sturm und in den Bergen Schneegriesel. Seltsames Wetter, auch nicht kalt.
LG Mathilda
Es gab leider nur dieses eine Foto. Ich hätte eine zweite Person zum Auspusten gebraucht, oder die Kamera auf ein Stativ stellen und Serienbild einstellen müssen. Das könnte ich eigentlich nochmal ausprobieren.
Die hellere, zweifarbige Amaryllis ist eine Schönheit.
Gefällt mir auch besser.
Liebe Grüße
Schmelli
Ich mag sie beide, bin aber eher ein Fan der einfarbigen Roten.
Liebe Elke,
so ungefähr habe ich das mit Weihnachten heute auch gemacht. Bei uns lockerte es leider erst etwas später auf. Allerdings soll es morgen auch nichts werden mit der Sonne.
Schöne Aufnahmen hast du machen können und das Panoramabild sieht Klasse aus.
Liebe Grüße
Jutta
Dieser Sonnenuntergang war aber auch prächtig und ich stand zufällig an der idealen Stelle fürs Fotografieren.