Seite wählen

Diesen Text habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben und glatt vergessen. Aber vielleicht braucht noch jemand Lesestoff – vor allem für Kindle-Leser und für solche mit Kindle unlimited Abo interessant.

Es geht um die Reihe um Angie Pallorino, eine kanadische Ermittlerin mit großen persönlichen Problemen. Bei Pallorino geht es aber weder um Alkoholabhängigkeit oder eine gescheiterte Ehe, wie man es oft bis zum Überdruss bei skandinavischen Ermittlern antrifft. Pallorinos Probleme, die sie selbst zunächst nicht erklären kann, gehen weit in ihre Kindheit zurück. Im Verlaufe der drei Bände, die man am besten in der richtigen Reihenfolge liest, verknüpfen sich ihre aktuellen Fälle immer stärker mit den Erkenntnissen über ihre Familiengeschichte, die sich ihr nach und nach erschließt.  

Die Bände in der richtigen Reihenfolge: 

1. Mädchentaufe von Loreth Anne White 

Detective Angie Pallorino arbeitet bei der Polizei in der Abteilung für Sexualverbrechen und kommt dabei einem brutalen Serienmörder auf die Spur, der den Beinamen »Der Täufer« erhält. Doch wie kann sie für die Wahrheit kämpfen, wenn sich ein Großteil ihrer Vergangenheit schon bald als Lüge erweist? Die Ermittlungen gestalten sich zudem deshalb schwierig, denn ihr neuer Partner ist ausgerechnet James Maddocks, mit dem sie vor Kurzem einen ziemlich ausufernden One-Night-Stand hatte. 

2. Mädchenfang 

An der Küste von Vancouver Island wird ein Kinderfuß angeschwemmt, der in einem lila Turnschuh steckt. Der grausige Fund ist ein Fall für James Maddocks und Angie Pallorino von der Mordkommission. Doch bevor sie die Ermittlungen aufnehmen können, wird Pallorino wegen ihrer wiederholten Alleingänge an den Schreibtisch verbannt. Es zeigt sich, dass der Kinderfuß direkt zu Pallorino führt. 

3. Mädchengrab  

Vor vierundzwanzig Jahren verschwand die junge Jasmine spurlos in den dunklen Wäldern der kanadischen Westküste. Ein grausiger Skelettfund schafft endlich Gewissheit über ihr Schicksal, aber er wirft auch neue Fragen auf. Eine Herausforderung für die (inzwischen) Privatdetektivin Angie Pallorino, die so viel wie möglich über die letzten Tage der lebenshungrigen Studentin in Erfahrung bringen soll. 

Alle drei Bände sind sehr spannend geschrieben, aber alle auch unterschiedlich.
Band 1 hatte ich schon vor längerer Zeit gelesen. Ich wurde mit Pallorino nicht so recht warm. Die Story war mir teilweise zu grausam und etwas zu Sex lastig. Wobei letzteres ein Teil von Pallorinos persönlichen Problemen ist, die man erst nach und nach versteht.
Band 2 habe ich völlig anders empfunden. Für mich ist er der beste der drei Bände. Dennoch wäre es gut, alles Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Beim 3. Band, dessen Story ich wirklich spannend finde und der auch ohne allzu grausame Schilderungen auskommt, störte mich hingegen die persönliche Veränderung im Wesen der Ermittlerin, bei der es sich plötzlich allzu oft um die Entscheidung dreht, ob sie ihren Partner nun endlich heiraten soll oder nicht. Irgendwie finde ich die ‚neue‘ Angie nicht so ganz überzeugend. 

Fazit: Wenn man die drei Bände als Gesamtwerk betrachtet, sind sie für Leute, die Thriller mögen, durchaus eine spannende Leseempfehlung. Ich habe mich alles in allem mit ein paar Abstrichen gut unterhalten gefühlt. Insgesamt vergebe ich vier von fünf möglichen Sternen. 

 Die Autorin ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Ebenfalls von ihr habe ich vor einiger Zeit die beiden Broken-Bar-Thriller, „Winterjagd“ und „Schwarze Knochen“ gelesen.

.