Seite wählen

Herzlich willkommen zum letzten Naturdonnerstag vor Weihnachten. Wer will und kann, trifft sich hier in diesem Jahr noch einmal am 29. Dezember mit uns. Die letzten zwei Wochen waren schwierig. Das Wetter war miserabel und ich war die ganze letzte Woche krank. Dienstag kam plötzlich die Sonne zum Vorschein, allerdings bei heftigen Minusgraden. Solange es nur grau und finster war, konnte man kaum Fotos machen. Im Garten hin und wieder einmal von größeren Vögeln oder von Eichhörnchen. Sobald die Sonne scheint, sieht es sofort besser aus. Ich hoffe auf Schneefotos von Anke aus dem Taunus. Bei uns gab es bisher keinen Schnee. Am Mittwoch fing es an zu schneien!

Welcome to the last Nature Thursday before Christmas. If you want and have enough time, meet us here again on December 29th. The last two weeks have been difficult. The weather has been miserable and I have been ill for the past week. The sun suddenly came out on Tuesday but with severe sub-zero temperatures. As long as it was only gray and dark, it was difficult to take photos. In the garden now and then some larger birds or squirrels. As soon as the sun shines, things immediately look better. I hope for snow photos from Anke from the Taunus. We haven’t had any snow yet. On Wednesday it started to snow!

 

 

Wenn sich Amseln oder Meisen etwas näher am Haus befanden, konnte ich sie auch bei trübem Wetter fotografieren. Besser ging es dann natürlich bei Sonne ;-). Unsere Vögel baden auch noch bei minus 8°C!

 

Das dritte Foto in der Galerie habe ich allerdings an einem anderen Tag aufgenommen, an einem der Tage ohne Sonne. Aber so sehen die kleinen Blaumeisen nach dem Baden aus 😉


Am Dienstag im Stadtpark bei -8°C , aber dafür mit Sonne.

Der Schwan traut der Wasser-/Eisfläche wohl auch nicht so ganz.
Zwei Jungschwäne

Das braun-weiße Gefieder und die dunklen Schnäbel sind typisch für junge Höckerschwäne in ihrem ersten Jahr, also völlig normal. Erst im zweiten Jahr bekommen sie nach der Mauser das weiße Gefieder erwachsener Vögel. Und auch die Farbe des Schnabels ändert sich in Orange.

 

Graugans (Anser anser)
Nilgänse (Alopochen aegyptiaca)

Mittwoch: der erste Schnee bei uns.


Ich hoffe, ich habe nichts davon komplett falsch geschrieben. Lieber Marius, das Polnische musste ich reinkopieren.

Ich freue mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 29. Dezember. Zunächst aber wünsche ich euch allen, die ich vorher nicht mehr lese, ein frohes Weihnachtsfest. Und wenn wir uns am 29.12. auch nicht lesen, dann auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
I am looking forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. We will read again on Dezember 29th. But first I wish all of you, whom I do no longer read before, a Merry Christmas. And if we don’t meet on 29.12. then a happy new year too.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter