Seite wählen

 … wie dämlich unterbelichtet (wir reden ja schließlich über Fotobearbeitungsprogramme) man eigentlich sein kann. Als ich meinen aktuellen PC erstanden und eingerichtet habe, wollte ich wie üblich möglichst schnell damit loslegen. Und habe mir herzlich wenig Gedanken gemacht, was da eventuell vorinstalliert war. Es hat mich zwar irritiert, dass links im Explorer alles Mögliche doppelt vorhanden war, aber One Drive habe ich nie hinterfragt. Dadurch dass ich ein Microsoft Abo besitze, hat One Drive bei mir ziemlich viel Speicherplatz. Heute habe ich mal wieder Bilderordner auf eine externe Festplatte geschoben und die anderen dann gelöscht. Nur habe ich dann zu meiner Verblüffung festgestellt, dass ich die nicht im Papierkorb entdeckt habe (dem auf dem Desktop). Da dämmerte mir dann, dass One Drive als Cloud-Speicher einen eigenen Papierkorb besitzt. Jetzt habe ich mich endlich mal mit One Drive beschäftigt. Wie oft habe ich schon geschrieben, dass ich einen Post am Tablet schreibe und nicht auf meine Fotos zugreifen kann? Oh mann!!! Natürlich kann ich auch am Tablet online auf alle Bilder zugreifen, eben weil sie in der Cloud von One Drive liegen. Also jedenfalls auf die, die ich noch nicht ausgelagert habe.

(Das niedliche Headerbild ist von Unsplash: Cookie the Pom)

Damit war klar, dass mein Lightroom/Photoshop-Problem schon gar nichts mit Speicherplatz zu tun haben kann. Der Arbeitsspeicher des PCs ist vermutlich das eigentliche Problem. Meine 8GB RAM sind für diese Programme schlicht und einfach nicht mehr ausreichend. Ich bin in dieser Beziehung total ahnungslos. Und mein Mann hat sich mit meinen Bildbearbeitungsprogrammen noch nie beschäftigt, deshalb auch nicht mit den Problemen, die da jetzt aufgetaucht sind. Es gibt bei Adobe hervorragende Hilfeseiten, auf denen man genau nachlesen kann, welche Systemanforderungen notwendig sind. Nur wer bin ich denn, dass ich mich bisher um solche lästigen „Kleinigkeiten“ gekümmert hätte? Nun ja, ich denke, nach Weihnachten wird der Göttergatte den Computer etwas aufrüsten, sofern das machbar ist.

Für Novas „Zitat im Bild“ – ich war ziemlich gründlich 🤣.

Mit dem Update auf Windows 11 habe ich mich prompt auch in die Nesseln gesetzt. Mein PC läuft ja übers WLAN und ganz offenbar gibt es für meinen PC noch keinen WLAN-Treiber, der mit Windows 11 läuft. Tja, Update aufgespielt und Elke kam nicht mehr ins Netz. Jedenfalls nicht mit dem PC. Mein Mann hatte aber einen mobilen WLAN-Dongle in Reserve, mit dem man das Problem erst einmal lösen konnte.

Was lerne ich daraus? Es reicht eben nicht, sich ausschließlich mit der Software auszukennen, ein bisschen Verständnis für die Hardware ist ebenfalls notwendig. Es soll mir eine Lehre sein. Ich werde nun wohl erst einmal LR/PS nicht mehr wie bisher nutzen können. Es gibt vielleicht eine Möglichkeit, wie ich meinen Workflow etwas umstelle, damit ich nicht beide Programme gleichzeitig offen haben muss. Oder ich begnüge mich mal eine Zeitlang mit PhotoScape. Irgendwas geht immer. Ihr wollt ja eh nur Eichhörnchen sehen. Hab ich nur momentan nicht. Nur einen Star 😉


Ich wünsche euch ein schönes, gemütliches 4. Adventswochenende.
Rutscht nicht aus, fallt nicht auf die Nase, passt auf euch auf.