Seite wählen

Gerade ist noch meine neue externe Festplatte gekommen – 2 TB – so viel hatte ich noch nie. Meine älteste hatte gerade mal 50 GB Speicherplatz und hat damals mit Sicherheit mehr gekostet als die aktuelle jetzt. Die letzte Seagate, die nun voll ist, hatte 500 GB. Ich habe gerade ausprobiert, ob alles funktioniert – bestens. Speichern werde ich heute Abend nicht mehr, denn ich habe mir vorgenommen, dass ich nicht mehr alles aufhebe. Grundsätzlich fotografiere ich immer noch JPEGs und RAW parallel. Aber letzten Endes bearbeite und nutze ich nur die RAW-Dateien, die ich in LR/PS entwickle. Wie haltet ihr das denn, sofern ihr euch mit RAW abgebt? Jedenfalls will ich die JPEGs nicht mehr extern aufheben.

Speichern? Vielleicht – eher nicht 🙁

Aber ich will auch nicht mehr alle RAWs aufheben, sondern in Zukunft am besten gleich beim Entwickeln mit Sternchen bewerten und aussortieren. Das habe ich bisher auch nie gemacht. Jetzt muss ich halt alle Bilder nochmal durchsehen und konsequent löschen, was unbrauchbar oder überflüssig ist. Unter überflüssig verstehe ich die dreihundertste Aufnahme von Schneeglöckchen im Frühling oder den Teich im Stadtpark. Wobei es mir allerdings sinnvoller erscheint, jetzt mal die aktuellen Fotos aufzuheben und lieber auf den alten Festplatten die Schneeglöckchen von 2004 (oder so) zu löschen. Im Grunde könnte man so ziemlich alles aus den vergangenen Jahren löschen, was nicht unter Urlaub oder unwiederbringlich fällt. Wobei ich die alte 50 GB Festplatte vermutlich nicht neu bespielen werde.

Speichern? Ganz sicher! Und das Vögelchen aus dem Headerbild natürlich auch 😉

.