Grau und kalt fing dieser Tag an, aber er hat dann am Nachmittag doch noch richtig schöne Sonne hervorgebracht.
Mein Tagesbild Nr. 23 habe ich schon am Morgen fotografiert. Zusammen mit drei gelben Blättern habe ich noch einen kleinen Weihnachtsanhänger vom Ficus gepflückt. Die gelben Blätter werden von irgendwelchen Viechern hervorgebracht. Ich tippe auf Spinnmilben, die ihre winzigen Eier am Ansatz vom Stängel zum Blatt ablegen. Da unser Ficus aber immer wieder rasch und reichlich neue Blätter bildet, macht ihm das offenbar nichts aus.
Der Schnee ist bei uns schon wieder Geschichte. Der Blick zum Taunus (hier der Altkönig) zeigt zumindest an den Südhängen nur noch ein bisschen Puderzucker. Auf dem Großen Feldberg sieht es nach etwas mehr aus. Aber die Webcam zeigt kein gutes Bild. Ich habe gerade mal geguckt. Aber es wird ja auch schon wieder dunkel. Immerhin – es ist jetzt 17:30 Uhr und gerade noch Sonnenuntergang. Es wird schon langsam wieder.
Ich war am Nachmittag in der Schwanheimer Düne. Viel zu sehen gab es nicht und teilweise wehte trotz Sonne ein eiskalter Wind. Auf der Schneeglöckchenwiese blühen tatsächlich schon einige Exemplare. Ich war sehr vorsichtig unterwegs, um ja nichts kaputtzutreten. Denn die meisten sieht man noch nicht so richtig.
Aber das hat doch schon etwas Verheißungsvolles – Frühling in Sicht 😉
Für Nova habe ich mit etwas Verspätung noch ein „Tor in die neue Woche“ mitgebracht – sogar ein Doppeltor, wenn man es richtig betrachtet. Wenn ihr da hindurchgeht, kommt ihr irgendwann zu den Schneeglöckchen.
.
Sieht aus wie ein Märchenwald, die Bäume am Schluss, liebe Elke
LG Bernhard
Stimmt. Die Düne mit ihren alten Streuobstwiesen hat auch was Mystisches.
Tolle Bilder …
das erste , Weihnachtsdekor mit den Gelben Blätter auf Blauen Untergrund
fantastische Farben Wahl !
gefällt mir
Liebe Grüße czoczo
Rein intuitiv. Ich habe gar nicht groß darüber nachgedacht.
Liebe Elke,
das Foto vom Baumtor ist klasse. Der Baum erinnert mich an den Film „Herr der Ringe“, da gibt es doch auch die Bäume die dann lebendig werden können. Besser kann ich es nicht sagen, bin nicht so der Fan von diesen Filmen gewesen 😉 aber Du weißt schon was ich meine.
Dein Tipp mit dem Gemüsekiosk ist sehr interessant, ich habe gerade eben mal geschaut und da gestöbert und auch das Fachwerkhaus gefunden.
Den Shop habe ich mir gleich mal gemerkt!
Liebe Grüße
Kirsi
Du meinst die Ents, na klar erinnere ich mich gut 😉
Ich habe gelesen das der Schnee zurückkommen soll bei euch. Bin ich mal gespannt ob es so kommt. Musste grinsen, du also auch immer noch nach Weihnachten einen Fund weihnachtliches, wie gut ich das kenne.
Toll das Doppeltor, sowas mag ich und dann auch noch mit der Überraschung der Schneeglöckchen. Sehen richtig hübsch aus und toll der Blick auf den Taunus. Der Januar schon fast vorbei kann es nun nur aufwärts gehen, gell.
Liebe Grüssle
Nova
Nochmal Schnee? Da weißt du mehr als ich. Aber das ist gut möglich, bis in den April hinein. Aber das will ich nicht hoffen.
Das Tagesfoto in Gelb-Blau gefällt mir.
Liebe Grüße
Schmelli
Ich hingegen bin mir nicht sicher. Es ist sehr plakativ, eigentlich nicht mein Stil. Diese Komplementärfarben muss man mögen.
Die Bäume gefallen mir sehr, und die Schneeglöckchen sowieso. Bei uns sind Wiesen und Dächer immer noch weiss, die Weiher gefroren und die Luft ist eisig. Mir ist das Ausfliegen verleidet, aber es wird schon wieder werden.
Herzlich, do
Ich hatte gehofft, in der Düne noch etwas mehr Schnee zu finden, aber bis auf ein paar Baumstämme, die am Boden lagen und noch etwas weiß waren, war da nichts. Aber die Düne ist auch ein recht geschützter Ort. Da gab ist möglicherweise auch gar nicht so viel Schnee.
Schön der Blick auf den Feldberg, liebe Elke. Da können unsere Hügelchen ja nicht mithalten, obwohl sie sich grundsätzlich auch Berg nennen.
Ich müsste mal wieder in den Erholungspark. Vielleicht würde ich da auch schon welche entdecken. Deine sehen sehr schön aus.
Dein Tor gefällt mir. Etwas eigenwillig ist der eine Baum ja schon gewachsen, aber so etwas finde ich immer sehr interessant.
Liebe Grüße
Jutta
Das sind fast alles uralte Obstbäume, teils vermischt mit alten Eichen. Zu meiner Überraschung habe ich heute aber auch Neuanpflanzungen entdeckt. Bisher hat man in der Düne und den alten Streuobstwiesen alles sich selbst überlassen. Dieser Verein, der sich um die alten Streuobstwiesen kümmert, hat auch viele Nistkästen aufgehängt. Ich bin gespannt, ob es sich im Frühling lohnt, dort mit Kamera und Teleobjektiv auf die Pirsch zu gehen.
Oh wie schön, Schneeglöckchen. Da hinken wir im Norden noch etwas hinterher. Hier ist auch einen Tick früher dunkel. Noch starte ich morgens im Dunkeln und komme im Dunkeln heim, aber auch das geht vorbei. Der Blick auf den Taunus gefällt mir sehr.
Das wird sich im Februar dann glücklicherweise doch relativ rasch ändern. Kommt dann nur noch aufs Wetter an, ob sich die Zunahme des Tageslichtes auch für uns ordentlich auswirkt.
So ähnlich sah es mit dem Wetter bei uns auch aus. Ich war kurz einkaufen bin gerne schnell wieder nach Hause geradelt, nichts mit Fotos machen.
lieber Gruß
Edith
Da hattet ihr sicher auch kalten Wind.
Und wie kalt der war, ich war froh wieder im warmen Haus zu sein.
Lieber Gruß
Edith
Das kann ich mir vorstellen.