Herzlich willkommen zum ersten Naturdonnerstag im neuen Jahr. Ich hoffe, ihr seid alle gut hineingekommen. Der Alltag dürfte die meisten von uns schon wieder eingeholt haben. Bei uns in Frankfurt ist das Wetter alles andere als schön. Meistens nass, oft auch sehr windig. Selten scheint mal die Sonne. Also keine guten Voraussetzungen für die Naturfotografie. Man muss nehmen, was sich einem bietet. Es geht auch im neuen Jahr noch bis Ende Februar im zweiwöchigen Turnus weiter. Wir lesen uns also erst am 26. Januar 2023 wieder.
Welcome to the first Nature Thursday of the new year. I hope you all got on well. Everyday life should have caught up with most of us again. Here in Frankfurt the weather is anything but nice. Mostly wet, often very windy. The sun rarely shines. So not good conditions for nature photography. You have to take what’s available. Nature Thursday continues in the new year until the end of February in a two-week cycle. So we will read on January 26, 2023 again.
Ein echtes Highlight war für mich der Mäusebussard auf dem Parkplatz eines Discounters. Einige von euch kennen die Bilder schon, viele vermutlich noch nicht. Deshalb zeige ich sie noch einmal. Diese Fotos sind mir mit der Panasonic Lumix TZ 202 geglückt.
A real highlight for me was the common buzzard in the parking lot of a discounter. Some of you already know the pictures, many probably not yet. That’s why I’m showing them again. I did these photos with the Panasonic Lumix TZ 202.
Auf den Äckern sieht man Scharen von Saatkrähen. Die erwachsenen Vögel haben einen sehr hellen Schnabelansatz, der bei den Jungvögeln noch befiedert ist. Und immer unterwegs die bei uns unvermeidlichen Nilgänse.
Am Dienstag war es endlich einmal trocken und ich habe mich auf den Weg zur Nidda gemacht. Ich habe lange Zeit weder auf dem Fluss noch auf den Altarmen Wasservögel entdecken können. Eigentlich gar keine. Noch nicht einmal auf dem von mir so bezeichneten ‚Kormoranbaum‚ waren Kormorane zu entdecken. Erst ganz zum Schluss, als ich den Grill’schen Altarm erreichte, konnte ich einige Enten, Schwäne und Kormoran finden. Alle leider weit draußen auf dem Wasser, sodass mein 100-400 mm Telezoom an der Canon EOS R7 nicht wirklich ausreichte. Die wenigen Bilder, die ich gemacht habe, sind also nicht von guter Qualität.
Ich hatte gestern schon ein Foto vom weiblichen Gänsesäger (Mergus merganser) gezeigt. Dieses hier habe ich mal weniger stark vergrößert, was dem Bild insgesamt vielleicht etwas besser bekommt.
Für alle, die mal wieder ein bisschen Hintergrundinfo möchten: Kamera: Canon EOS R7, die meisten Fotos mit dem 100-400 mm Telezoom. Die Blaumeise ISO 6400 – f/8 – 1/800 Sek – nachbearbeitet (entrauscht) mit Topaz Photo AI
Wenigstens einen Nutria konnte ich mal gut erwischen. Und ganz am Schluss noch einen Graureiher. Da hatte ich schon auf das kleine Telezoom gewechselt, um noch ein paar Landschaftsaufnahmen zu machen. Aber er saß glücklicherweise ganz in der Nähe.
Er sieht ein bisschen verdrossen aus. Vielleicht hat er heute auch kein großes Glück. – Kurz bevor ich mein Auto wieder erreichte, landete vor mir auf einem Feld ein Bussard. Der war nun leider für die kurze Brennweite schlecht erreichbar, aber ein Foto habe ich dann doch gemacht 😉
Ich freue mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um.
I am looking forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts.
Habe auf dem letzten Drücker noch etwas „nasses“ für den DND, liebe Elke
LG Bernhard
Noch mehr Nasses?
Hallo liebe Elke,
wieder einmal so wunderschöne Fotos. So nah bin ich einem Nutria noch nie gekommen, hier sehe ich sie, wenn überhaupt, im Wasser.
Aber ganz besonders schön finde ich das Foto von der Meise – einfach herrlich. Irgendwie hat mich dieses Foto richtig berührt,
Dir ein schönes Wochenende (meine Fotos zeugen auch nicht von viel besserem Wetter hier) und liebe Grüße
Kirsi
Früher gab es an der Nidda mehr Nutriabegegnungen. Das hat irgendwie abgenommen. Die waren vor ein paar Jahren noch recht zutraulich.
Deine Bilder sind wieder klasse, liebe Elke…ganz besonders begeistert mich die Blaumeise.
Brilliantes Foto.
Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita…die ihre Gartenbesucher heute beisteuert. Deinen Besucher mit den Pinselohren bewundere ich auch immer sehr.
Momentan habe ich keine neuen Eichhörnchenfotos 🙁
hach sind das wieder tolle Bilder ..
du solltest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen
bei den Bedingungen sind sie einfach toll
liebe Grüße
Rosi
Danke. Aber eben nur unter diesen Bedingungen.
Liebe Elke, Dir ein frohes, lichterfülltes und friedliches Neues Jahr! Deine Aufnahmen sind wieder ganz wunderbar. Wie das Nutria guckt.. herrlich! Bei mir gibt es auch einen Raubvogel. Die Stunde der Wintervögel war .. äh.. spannend 😉 Liebe Grüße, Nicole
Nicht eher … langweilig? Aber vielleicht täusche ich mich ja. Bin auf deinen Beitrag gespannt.
Like the view of the thistles (last capture), and the cormorants look very interesting. That you will have an abundant New Year for your photography, Elke:)
Vielen Dank 🥰.
We have had similar dark and cold days. Most of my photos have been taken from inside the home through the windows. They do not stand up very well against yours, even those which disappointed you. Your last few, of the Moorhen, tit, Nutria and heron especially „pop“ with life and feather/fur detail.
I’ll come and see for myself. Most of the time, your photos are great!
Liebe Elke – Dir auch noch ein wunderbares, schönes, gesundes Neues Jahr – und immer wieder so tolle Motive wie auch in diesem Post.
Alles Liebe
Violetta
Vielen Dank.
Liebe Elke,
hast ja trotz widriger Umstände doch einige tolle Aufnahmen machen können. Getier habe ich hier bei mir überhaupt nicht gesehen. Bei dem Wind hat sich keiner sehen gelassen.
Wunderschön hast du die kleine Blaumeise erwischt. Mäusebussard, Nutria und der Graureiher sind schon was besonderes. Da würde ich mich auch echt freuen, wenn ich die sehen würde.
Liebe Grüße
Jutta
Trotzdem war es irgendwie frustrierend. In der ersten Stunde habe ich wirklich rein gar nichts zu sehen bekommen. Erst am Wendepunkt des Spaziergangs, dem Grillschen Altarm, und dann auf dem Rückweg bekam ich endlich was vor die Linse. Und im Moment ist das Wetter einfach nur zum Verzweifeln.
Liebe Elke,
da sind Dir ja viele tierische Gesellen vor die Linse gekommen, ganz toll, was Du wieder entdeckt hast.
Verliebt bin ich in das wunderschöne Foto der Blaumeise, einfach herrlich.
Vielen lieben Dank fürs Weiterführen des Naturdonnerstages, er ist bei Dir in den besten Händen.
Herzliche Grüße
von Anke
Vielen Dank, liebe Anke.
Liebe Elke, das ist doch eine tolle Fotoausbeute! Aber ich kenne das mit der nicht so großen Fotozufriedenheit bei manchen Motiven natürlich auch – mal hat man die falsche Kamera oder das falsche Objektiv dabei, mal verhalten sich die Tiere „unkooperativ“ 😉 Doch ich finde all deine Fotos wieder richtig schön, und mein Favorit ist die „entrauschte“ und wunderschön nahe Blaumeise 😀 Was Costa Rica betrifft, ich kann verstehen, dass es dich gereizt hätte, aber dass dich meine Flug-Probleme dann doch davon abhalten. Ich hab mir, als ich so auf dem kalten Steinboden lag und mit dämlichen Durchsagen beschallt wurde,… hier weiterlesen »
Ich denke, es sind nicht nur deine Flugprobleme, liebe Traude, keine Sorge 😉 Es sind überhaupt die Langstreckenflüge, die ich noch nie wirklich mochte. Aber vor zwanzig Jahren habe ich sie noch besser weggesteckt als heute. Wir mussten auch mal eine Nacht auf dem Fußboden des Flughafens in Dubai verbringen.
Liebe Elke,
auch wenn das Wetter nicht so ganz optimal war, sind dir doch viele Motive begegnet.
Worauf hat der Mäusebussard am Discounter wohl gewartet? Ob er wohl nachts heimlich containert :))))
Ich finde deine Ausbeute prima, wenn ich den Vergleich zu meiner Vogelzählung am Sonntag mache, denn die war wirklich bescheiden.
Liebe Grüße
Arti
Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass die Ausbeute überall gering war. Ist bei diesem Wetter auch nicht weiter verwunderlich.
Welch ein stimmungsvolles Naturdonnerstag Foto, das Farbspiel ist einmalig, solche Farben gefallen mir sehr gut. Deine Ausbeute ist doch großartig, da weiß ich garnicht, welches mein Favorit sein könnte. Ich nehme mal den Bussard, an den komme ich eher selten ran mit meiner kleinen Lumix L, obwohl mir da auch schon einmal ein Foto geglückt ist. Die anderen gezeigten Tiere sind alle klasse, besonders herausstechend die Blaumeise. Der Komoran lässt gerade seine Flügel trocknen, da kann man dann mal sehen welche Spannweite so ein Vogel hat. Der Graureiher hat die Hoffnung aber noch lange nicht aufgegeben. Heute scheint es keinen… hier weiterlesen »
Oh, da habt ihr aber Glück. Hier in Frankfurt hat man mal wieder das Gefühl von Weltuntergang.
Ja ich vermisse die Bussarde und Milane sehr, haben sie doch jahrelang ihre Runden über unser Quartier gezogen, bis man ihnen den Lebensraum gefällt hat. Und zu den Reihern und Kormoranen muss ich unbedingt auch wieder spazieren.
Ganz schöne Fotos hast du wieder gemacht. Heute ist das Bild mit dem Nutria mein Favorit, die sieht man bei uns nicht.
L G Pia
Das mit dem Lebensraum wird leider immer mehr zum Problem.
ich bin ganz verliebt in die hübsche blaumeise! da ist dir ein tolles foto gelungen, man sieht ja fast jede feder einzeln! auch wenn die kormorane etwas unscharf sind, gefällt mir das bild sehr gut, es ist sehr lebendig. man hat das gefühl, der eine links schlägt gleich mit den flügeln.
nilgänse habe ich hier in der region sehr lange nicht mehr gesehen. sie scheinen wohl südlichere gefilde zu bevorzugen. hier gib es zur zeit nur unmengen an graugänsen.
liebe grüße und danke, dass du den naturdonnerstag auch im neuen jahr weiter betreust!
mano
Das Blaumeisenfoto hat mich am PC selbst überrascht. Unterwegs war es eher ein Verzweiflungsfoto, weil auf dem Wasser nichts los war.
Schöner Spaziergang mit toller Beute!
Den Bussard kannte ich schon aus dem anderen Post – und war froh, dort keine Maus gewesen zu sein…
Mir gelingen Tierfotos mit meiner winzigen uralten Kompaktkamera leider selten, da kann ich mich nur ans Unbelebte halten.
Morgendunkellichtahnungsgrüsze aus dem Harz
Mascha
Bei uns ist das Wetter auch wieder nur scheußlich ohne Ende.
In dieser Jahreszeit liebe Elke hast du ein „Naturwunder“ nach dem anderen entdeckt, die dem
Betrachter Freude bereiten. Ein toller Einstieg in deinen „Der Naturdonnerstag“.
Sende dir einen lieben Gruß in den Tag, Karin Lissi
Vielen Dank.
Der Mäusebussard ist ein echtes Highlight! Der Nutria aber auch.
Das sind zusammen mit der Blaumeise auch die technisch gelungensten Fotos. Alles andere kann ja fast vergessen.
Na, also wenn ich die Bilder so anschaue dann hast du aber ganz schön tolle und viele Bilder noch „in den Kasten“ gebracht 🙂 Echt schön was dir vor die Linse gekommen ist und besonders schön finde ich die Meise, wobei der Bussard natürlich ein Highlight gewesen ist.
Liebe Grüssle
Nova
Das war er auf jeden Fall.