Seite wählen

Durch Zufall bin ich über Juttas Blog- Kreativ im Rentnerdasein, bei der ich nach dem Digi-Art-Dienstag suchte – auf Nicoles Fragerunde gestoßen. Und irgendwie hatte ich gerade Lust darauf, zumal der Digi-Art-Dienstag offenbar noch nicht wieder stattfindet. Es geht ums Bloggen – dann wollen wir doch mal 😉  (Ach ja, ich habe auch ein Buch darüber geschrieben, falls das jemand noch nicht wissen sollte *lol*.)

  1. Warum heißt Dein Blog gerade so? – – –  Mainzauber

Mainzauber hat sich nach einigen Jahren herauskristallisiert, weil mir der ursprüngliche Name „Mondscheinportal“ nicht mehr ganz passend erschien. Ich wohne in Frankfurt am Main und bin am gleichnamigen Fluss oft mit meiner Kamera unterwegs.

  1. Seit wann gibt es Deinen Blog?

Das kann ich so genau nicht mehr sagen. Ich hatte schon vor der Jahrtausendwende unterschiedliche Blogs mit unterschiedlichen Namen. Ich erinnere mich neben dem Mondscheinportal an den Elbenhain. Angefangen hat es schon in 1990ern mit den News auf einer T-Online-Webseite.

  1. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

Gute Frage – ich weiß es nicht mehr. Sobald man als Privatmensch etwas mit dem Internet machen konnte, hat mich das begeistert. Irgendwann hatte ich eine Webseite für meine Zahnarztpraxis und bin vermutlich darüber auf private Webseiten gestoßen. Es gibt aus dieser Zeit nur noch wenige Blogger, mit denen ich mich in diesen Anfangsjahren ausgetauscht habe. Das war oft so ein Hobby-Ding. Ich erinnere mich an Karl-May-Seiten, Reisen und ähnliches.

Aus einem Screenshot über die Wayback-Machine von 2001 – Inhalt des Mondscheinportals

Weiterhin: Jahreszeitenfeste  :: Kreatives :: Links :: Mond(in) :: Palmengarten Frankfurt :: Patrick Swazey :: Tarot :: Teneriffa ::  Zuhause (über mich und “ überhaupt „) :: 
leider gibt es aus dieser Zeit kein archivierten Fotos mehr.

Aber – wow! – es gibt noch einen Link zu einem Gästebuch: http://web.archive.org/web/20030323192444/http://www.1-2-3-gaestebuch.de/buch.gb?benutzer=fionaluna

    Und – ich glaube es selbst kaum:

Ein Katzengästebuch! http://web.archive.org/web/20030512045757/http://www.1-2-3-gaestebuch.de/buch.gb?benutzer=Jeanie

Tut mir leid, aber durch diese Links zur Wayback Maschine ist hier einiges beim Auflisten durcheinander geraten. Anstelle der Position 4 fängt es wieder mit Nr. 1 an. Ich hoffe, das ist nicht so schlimm. Ich weiß auch nicht, ob die Links zur Wayback Maschine bei euch funktionieren, wenn ihr sie in den Browser kopiert. Bei mir ging es und es ist ganz lustig.

  1. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Heute ist es eindeutig das Fotografieren mit Schwerpunkt Naturfotografie, gefolgt von meinem Garten.

  1. Warum bloggst Du?

Mir gefällt der Austausch mit Menschen, die ähnliche Interessen haben. Aber es ist auch spannend, durch Querverbindungen für mich neue Blogger mit anderen Interessen zu finden. Hätte ich heute nicht bei Jutta K. nach ihrem Projekt Digi-Art-Dienstag gesucht, wäre ich nicht auf Niwibo gestoßen.

  1. Linkparties

Das sind inzwischen fast zu viele.

  • Der Naturdonnerstag – meine Wenigkeit
  • 12 x 1 im Jahr – früher Christa, im Moment kommissarisch durch mich
  • 365 Tage – täglich ein Bild – Bernhard
  • …….. schaut doch einfach mal auf die Startseite von mainzauber.de. Da findet ihr sie alle.
  1. Kennst Du Blogger persönlich?

Leider nicht sehr viele. Im Moment eigentlich nur noch Jutta aus Berlin. Ich vermisse immer noch Blechi (Brigitte Blechschmitt), die ich seit den Anfangstagen im Internet kannte. Dann einige BloggerInnen, die ich 2003 in Bamberg kennengelernt habe. Einige sind noch auf Facebook unterwegs. Sonst bloggt kaum noch jemand. Rolf Markert hat noch eine Fotoseite. Ach ja, Engelbert ist auch so ein Urgestein. Agnes habe ich gerade über dieses uralte Gästebuch wiedergefunden. Die Links funktionieren noch! Frau Waldspecht hat kürzlich aufgehört zu bloggen. Ihre Seite ist auch komplett vom Netz. Thea ist zumindest noch auf Facebook.

Bamberg 2003

  1. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Durch die Projekte / Linkparties und natürlich durch das Fotografieren. Aber auch durch all die täglichen Dinge, die mir durch den Kopf gehen und mich beschäftigen – Tagesgeschehen, Politik, Bücher, Reisen – falls es mal wieder dazu kommen sollte. Es gibt so viel.

♥ ♥ ♥ Danke an Nicole für die schöne Anregung. ♥ ♥ ♥