Wie ich gestern schon geschrieben habe, kommt mein heutiges „T“ für Nova vom Klinikneubau des Höchster Krankenhauses, das nun den Kunstnamen Varisano trägt. Verständlich, dass ich mich scheue, es „T“ in die neue Woche zu nennen. Das wünsche ich nämlich niemandem.
Aber da der Klinikneubau letzte Woche eingeweiht wurde, wollte ich mir die Sache mal von außen ansehen. Viel zu gucken gibt es nicht. Auch die Gebäude sind von der Architektur ziemlich einfallslos: Quadratisch praktisch, gut, fiel mir auf Anhieb dazu ein. Natürlich ist das Innenleben, die Ausstattung sehr viel wichtiger, aber manchmal würde ich mir doch wünschen, dass die Architekten und Planer auch beim Äußeren etwas mehr Fantasie zeigen würden.
Für Marius kommt hier noch ein Bild von der Bahnunterführung – nichts Besonderes, aber er hätte sie gerne gesehen, schrieb er gestern.
Dahinter verläuft die Kurmainzer Straße, die Hauptverbindung zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt-Sossenheim. Hinter den Autos sieht man ein kleines Stück der Mauer des alten Höchster Friedhofes. Vieles wurde früher aus rotem Mainsandstein gebaut, nicht nur unsere – also die Höchster – Stadtmauer.
Was immer ganz nett anzusehen ist, das sind die Gebäude der früheren McNair Kaserne, die ich aber schon öfter mal gezeigt habe. Hier der Hinterausgang, durch den man wiederum die Bahnunterführung erkennen kann.
Dann mal allseits noch einen schönen Sonntag. Hier bei uns ist es nach wie vor a*schkalt, so um 0°C, ein bisschen heller als gestern, aber irgendwie zieht es mich eher nicht nach draußen. Außerdem war ich schon, zumindest im Garten. Ich musste mal wieder einen der Meisenknödelhalter reparieren (es nimmt kein Ende) und alles andere auffüllen. Allerdings werde ich mir noch ein Tagesbild einfallen lassen müssen *seufz*.
.
Hallo liebe Elke!
Mir scheint, dass sich die Krankenhäuser bald kaum noch unterscheiden. Auch in Kiel sind sie quadratisch, praktisch, gut. Ob gut, sei dahin gestellt. Das muss ja jeder für sich entscheiden. Aber ich trauere den alten nostalgischen Gebäuden auch hinterher. Es gibt sie wohl noch vereinzelt, aber sie erweisen sich für die Fortschrittlichkeit was Kliniken betrifft, nicht so gut.
Die Kasernen, die du zeigst gibt es in dieser Form auch noch bei uns, sind aber innwendig umgebaut worden und Künstler haben dort Einzug gehalten.
Dir weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße
Anne
Das kann man mit der roten Umrandung auch nicht übersehen. Schön daran ist nur die Glasfassade wo es sich herrlich spiegelt. Sowas mag ich, ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu. Man könnte solch ein Gebäude auch schöner gestalten. Dafür hast du noch weiteres schöne T’s mitgebracht. Ich freue mich sehr darüber und danke dir dafür.
Hab noch einen hoffentlich sonnigen Wochenstart und liebe Grüssle zugeschickt
Nova
Nee, der Wochenstart ist mal wieder grau und ich häng mit einer Erkältung herum.
Da kann der Eingang zu einem Klinikum noch so schön sein, ich gehe da sehr ungern durch nur wenn es sein muss und da aber auch dankbar, dass es solche Eingänge gibt !!!! Aber für heute gefallen mir deine anderen Türen und Tore schon viel besser ;-))
Schönen Gruß,
Luis
noch eine Frage: Warum muss ich zum Kommentieren Namen, Adresse usw. immer neu eingeben ?????
Weiß ich nicht. Ist nicht bei allen so und mir geht es auf einigen anderen Blogs genauso. Eine Logik habe ich darin noch nicht erkennen können. Manchmal scheint es am Browser zu liegen oder ob man per Android oder Windows unterwegs ist – keine Ahnung.
Du hast ja nebst dem modernen Klinikeingang noch Alternativen, liebe Elke. Ich nehme dann die Unterführung 😀.
Herzlich, do
Alles klar 🤩. Aber die geht zum Friedhof 😂.
Na, liebe Elke, Krankenhaus geht ja noch. Ich hatte neulich ein Krematorium im Blick. Die haben ja bekanntlich auch Türen. 😂
Ja, schön sieht das heute alles nicht mehr aus. Da wünschte ich mir manchmal wirklich mehr Fantasie. Bei den neuen Wohnblöcken hier bei uns fehlen eigentlich nur noch die Gitter vor den Fenstern.
Da gefällt mir die Kaserne doch viel besser. Das ist aber sicher meinem altmodischen Geschmack geschuldet.
Ich sehe das genauso und finde die Gebäude der McNair Kaserne auch schöner *lach*.
Das Klinikgebäude sieht aus wie alle Klinikgebäude, viel Beton und alles grau. Wie Momo schon sagt, es muß den Zweck erfüllen und darauf kommt es an. Manchmal haben diese Kliniken einen schönen Eingangsbereich, bei uns das Herzzentrum in Bad Krozingen, da sprudelt ein Brunnen und drum herum sind die einzelnen Wartebereiche, das wirkt sehr lebendig. Wir waren heute mit dem Rad eine kleine Tour drehen, es tat gut, ich hatte aber, trotzt Handschuh, kalte Finger.
Liebe Grüße und guten Wochenstart
Edith
Ich war vorhin noch mal draußen, eine Runde Spazieren durch Unterliederbach. War auch ziemlich kalt.
Ich bleibe heute auch drinnen. Grau und kalt… da müssen halt im Zweifel die Katzen herhalten, wenn ich die Finger nicht von der Kamera lassen kann 🙂
Die Klinik sieht zweckmäßig aus, aber so hässlich finde ich den Bau gar nicht mal.
Nö, wirklich hässlich ist er nicht. Auf alle Fälle besser, als das alte Hochhaus, das nun endlich abgerissen werden kann.