Es ist wieder soweit, die Verlinkung für das Februar 12 x 1 – Motiv ist geöffnet. Ich war gestern bei schönstem Vorfrühlingswetter am Sulzbach und schon ganz gespannt, wie sich mein Motiv präsentieren würde. Im Januar war ich ja gleich zweimal dort, einmal ebenfalls am 13.d.M. und dann ein weiteres Mal, als doch noch Schnee gefallen war. Erinnert ihr euch?
Das Faszinierende im Januar ohne Schnee waren zweifellos die unglaublichen Wassermassen. Nun – jetzt hat sich der Sulzbach schon wieder etwas beruhigt. Er fließt gemächlicher vor sich hin.
Leider stimmt die Brennweite nicht ganz, ich habe mehr gezoomt als im Januar. Dabei hatte ich mir die Brennweite sogar noch notiert, aber wie ich gerade sehe, zu einem anderen Foto :-(. Dumm gelaufen. Eigentlich muss ich nur darauf achten, dass ich im März den krummen Baum oben nicht beschneide, dann stimmt’s. Obwohl noch gar nichts an neuem Grünzeug zu sehen ist, merkt man doch, dass es zumindest auf den Frühling zugeht.
Die hat heute niemand mehr gebraucht. Es war herrlich, mal wieder ohne Mütze, Schal und Handschuhe unterwegs zu sein.
Hier ist es etwas grüner und ich befinde mich nach der Kehre an der A66 auf dem Rückweg. Dort, direkt an der Autobahn, wird immer noch gerodet und weiß der Teufel was sonst noch … Ich kann noch nicht erkennen, was das mal werden soll. Eigentlich war der Weg dort sogar gesperrt, aber man hat mich freundlicherweise durchgewunken. Mir ist auch kein Baum auf den Kopf gefallen.
Zum Schluss noch ein Experiment. Ein Loch im Baum hat mich zu zwei Aufnahmen inspiriert. Einmal habe ich auf die Baumstämme scharf gestellt und einmal auf den durch das Loch sichtbaren Hintergrund. Das zweite Bild mit dem unscharfen Vordergrund irritiert mich sehr. Mir gefällt das erste besser.
Das war’s dann von meiner Seite auch. Und ich freue mich auf eure Verlinkungen. Ich komme natürlich überall gucken.
Da hast du den richtigen Tag für deine Aufnahmen erwischt. Wunderschön der Bachverlauf im Sonnenschein. Ein nettes Baum Experiment, das erste Foto gefällt mir auch besser.
Liebe Grüße,
Claudia
Ja,gell? Das Zweite irritiert doch etwas.
Wundervolle Motive, man kann richtig sehen, wie die Natur sich verändert. LG Romy
Danke, Romy. Da du in erster Linie Produkttesterin bist, habe ich deinen Kommentar zwar freigeschaltet, aber mir erlaubt, deine URL zu entfernen.
Jetzt fehlt mir zwar vom Jahr der Januar, aber nach Deinem Kommentar bei mir habe ich mich nun doch noch entschlossen, noch einzusteigen – ich füge dann hinterher einfach den Januar 2024 noch hinzu;-)
Es musste aber ein einfaches, schnell erreichbares Motiv sein 😉
Bin gespannt auf die Veränderung in Deinem gewählten Motiv – der Ort ist schön!
Liebe Grüße, Liz
Ja, ich habe es gerade entdeckt und freue mich sehr. Deine Motive werden bestimmt schöne Veränderungen mit sich bringen.
ohh
den Handschuh hat jemand sicher nicht gerne verloren ..
schön dein Blick im Februar
auch wenn der Ausschnitt nicht ganz stimmt
so doch die Richtung 😉
ja bei uns wird gerade an den Straßenrändern(Zubringer ) kräftig ausgeputzt
ich mag es auch nicht
muss aber wegen der Verkehrsicherheit wohl so sein
liebe Grüße
Rosi
Manchmal muss es einfach sein. Wildwuchs ist zwar in Naturschutzgebieten sinnvoll, aber sonst nicht überall.
Interessante Aufnahmen hast du mitgebracht, liebe Elke. Ich bin gespannt, wie sich die Landschaft noch verändern wird im Laufe des Jahres. Das ist das Schöne an dem Projekt: Es gibt viel zu entdecken.
Solche Löcher in Bäumen ziehen mich auch immer magisch an.
Liebe Grüße aus der Ferne.
Ich denke, deswegen hält sich das Projekt auch schon so lang. Es ist immer wieder spannend.
So warm war es bei euch schon, dass Handschuhe und Mütze überflüssig waren, liebe Elke?! Hier bei uns noch nicht. Und es sieht auch noch nicht so grün aus wie (teilweise) auf deinen Fotos. Die bereiten mir jedenfalls Freude, allein schon, weil die Sonne scheint und auf dem Wasser glitzert. Nur die Abholzefotos freuen mich naturgemäß nicht… Dein Experiment finde ich gelungen – wir machen das auch gerne, mal auf das eine, dann aufs andere scharf stellen.
Liebe Grüße und ein hoffentlich angenehmes Wochenende, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-6-kapitel-tortuguero.html
Seit gestern wieder warm, davor die Tage nachts sogar wieder unter Null. Aber leider ist es ein warmes „Grau“, keine oder kaum Sonne. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. 🌞
Man spürt den Frühling, obwohl er noch nicht ganz zu sehen ist…
Aber es kommt. Und dan wird deine Location endlich wunderschöne Grün bekommen
Ich kann nicht mehr erwarten wann es so wiet sein wird
Liebe Grüße czoczo
Bei dem absoluten Dauergrau, das wir nun seit drei Tagen haben, muss man ja vom Frühling träumen. Anders hält man das Wetter nicht aus.🌫️🌧️☂️ – Ah, dann war das neulich tatsächlich dein Monatsmotiv. Ich war mir nicht sicher gewesen.
Liebe Elke, du hast für dein Foto sogar Sonne erwischt, was die Stimmung gleich sehr freundlich macht. Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.
Herzlich, do
So soll es sein, jeden Monat aufs Neue spannend.
Liebe Elke,
also Mütze und Handschuhe vermodern bei mir im Schrank. Da müssen dann schon sibirische Temperaturen kommen.
Ach ja, schön ist es, wenn die Sonne scheint. Der Bach führt wirklich viel weniger Wasser, das sieht man ganz deutlich, aber so hat sich wohl noch viel getan.
Mir tut es immer in der Seele weh, wenn so viele Bäume gefällt werden. Bei uns ja leider hier auch immer wieder an der Tagesordnung.
Liebe Grüße
Jutta
Ich vermute und hoffe, dass es notwendig ist wegen dieser fürchterlich Unterführung unter der A66 und später wieder alles neu und schön angelegt wird. – Was über die Ohren brauche ich bei frostigen Temperaturen immer.
Hallo liebe Elke,
also heute auf meiner Fototour (wir hatten Nebel, Sonne und Frost) da bin ich also gleich heute morgen losgegangen da brauchte ich aber doch noch Handschuhe (fingerlos um besser knipsen zu können) und auch ein Stirnband.
So ein Fluss ist ein tolles Motiv für den Wandel und man bemerkt schon die ersten Veränderungen, allerdings hätte ich dort auch schon Winterlinge oder so vermutet,
liebe Grüße
Kirsi
Heute ist es bei uns leider auch wieder kalt und neblig. Und leider ganz ohne Sonne 🙁
Ein schöner Frühlingsspaziergang mit interessanten Ein und Ausblicken. Bei uns gings auch ohne Handschuh, ich bin gespannt wie sich das Wetter heute entwickelt, es ist z.Zt. nebelig. Der Blick durchs „Baumloch“ gefällt mit, es ist wie im Leben: Auf den ersten Blick sieht es oft fusselig und unklar aus, schaut man aber etwas genauer hin, erkennt man wie es wirklich ist dahinter aussieht. Ob das fast 12×1 Bild das ganze Jahr über als Motiv liegen geblieben wäre? Normalerweise räumen die Waldarbeiter auf.
Lieber Gruß
Edith
Nein, ich gehe ja davon aus, dass dort Neues entsteht. Und genau das über das Jahr hinweg zu beobachten, wird doch sicher spannend werden, liebe Edith. – Bei uns ist es nun um Mittag herum auch immer noch kalt und neblig.
Ja, das sieht schon wesentlich ruhiger aus. Im Umfeld hat sich noch nicht so viel getan, von daher bin ich auf den März gespannt. War jedenfalls ein schöner Spaziergang.
Hab einen schönen Valentinstag und liebe Grüssle zugeschickt
Nova
Danke, den wünsche ich dir auch. Ich habe mich gewundert, dass auf den Wiesen im Park noch gar nichts blühte. Aber dort liegt auch viel im Schatten. Andererseits soll es auch noch Wiesen ohne Schneeglöckchen geben. Die muss ja erst mal jemand pflanzen.