Heute ist das Wetter mal ein bisschen netter. Hin und wieder kommt sogar die Sonne kurz durch. Ich war nach dem Einkaufen in Oberliederbach am rauschenden Bach spazieren. Ich wollte den kleinen Wasserfall wiederfinden, den ich letztes Jahr entdeckt hatte. Und außerdem denke ich mir immer, dass dieses Stück Liederbach doch auch ein Eisvogelquartier sein könnte. Nun, den Eisvogel habe ich mal wieder nicht entdeckt, aber ein Motiv für Novas Zitat im Bild.
Ein hübsches Nest für eine Bierflasche, aber leider kein Eisvogel weit und breit. Schneeglöckchen stehen in den Startlöchern, aber die Blüten sind noch alle dicht geschlossen.
Als Tagesfoto habe ich mich für den Wasserfall entschieden. Den habe ich ziemlich suchen müssen. Ich war vor ein paar Wochen schon mal unterwegs, aber da war es ziemlich kalt und heute war dann klar, dass ich weiterlaufen musste, als ich gedacht hatte. Jetzt hat mein Gehirn die Stelle aber hoffentlich abgespeichert.
Lumix TZ 202 – ISO 125 – 1/200 Sekunde – Blende f/6.3 – 85 mm
Tagesfoto Nr. 34 / 2023 für die Challenge, hosted by Bernhard. Die Fotos aus Liederbach heute alle mit der kleinen Lumix. Was anderes hatte ich nicht dabei.
.
Hier hat sich ein Mäusebussard vor einer Schar Krähen auf einen Strommast geflüchtet. Aber das war natürlich für die kleine Kamera viel zu weit weg. Das ist eine maximale Ausschnittvergrößerung, die ich auch noch mit Topaz AI geschärft und entrauscht habe.
Habe ich schon mal gesagt, dass ich am liebsten am Wasser fotografiere? 😉 Das war’s für heute. Oder . . . ich hätte da noch . . .
.
Hallo liebe Elke,
ein wahres Wort in deinem ZiB. Man kann zwar so einiges finden, aber es gehört nicht unbedingt zu den großen Entdeckungen, die die Welt braucht.
Die kleinen Wasserstufen sehen hübsch aus, hat man die für Fische dort angebracht?
Dein Hörnli ist wieder zum Dahinschmelzen.
Auch wenn es heute spät geworden ist (wir haben noch tapeziert) wünsche ich dir doch einen wunderschönen Restsonntag.
Liebe Grüße
Arti
Tut mir leid, ich habe absolut keine Ahnung, wie das zu dieser Treppe gekommen ist. Da gibt es kein Wehr oder dergleichen, kann mir auch nicht vorstellen, dass es das mal gab. Früher gab es in den Dörfern überall Mühlen. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. – Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntagabend, liebe Vera. Gönnt euch mal eine Pause.
Natürliche Wasserfälle gibt es im Schwarzwald öfter, der berühmteste ist der “ Triberger-Wasserfall“, so berühmt, dass man ihn lieber meidet. Deine Fotos spiegeln die lebendigkeit des Wassers wieder und man meint es rauschen zu hören. Ja, die Greifvögel sind feste am Balzen und ihre Rufe hallen direkt über unseren Garten. Ich versuchte ihren Balzruf nachzumachen, tatsächlich, sie flogen immer tiefer da bin ich schnell ins Haus gegangen.
Mal schauen wie sich Frankfurt schlägt.
Lieber Gruß
Edith
Die haben sich doch gestern schon „geschlagen“, und zwar ganz hervorragend – 3:0 gegen Hertha Berlin.
Da habe ich wohl aufm Schlauch gestanden, die Clubs umspielen sich im Moment immer.
Grüßle
Edith
Das ist doch endlich mal wieder etwas spannender als immer nur die Bayern auf Platz 1.
Der Wasserfall ist ja toll. Sowas fotografiere ich ja auch gerne. Leider habe ich keinen in der Nähe.
Ich will nachher mal nach dem ersten Storch hier gucken. Vielleicht habe ich ja Glück. Oder es geht mir so wie Dir mit dem Greifvogel…
Na, du wirst vermutlich eine bessere Kamera dabeihaben. Viel Glück! Wir haben es leider wieder kalt, nass und grau.
Perfekter hättest du es nicht sagen können. Genau so verhält es sich, und auch wenn nicht schön mit der Flasche, als Motiv und als ZiB genial. Ebenso die „Wasserbilder“, vor allem an den Stufen. Sowas mag ich auch sehr gerne, wie auch wieder dein Eichhörnchen ♥
Danke dir dafür und hab noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Nova
Vielen Dank. Das wird wieder ein Sofa-Sonntag – nass und kalt da draußen.
Zu guter Letzt noch ein herziges Wesen aus dem Garten, liebe Elke. Den Wasserfall finde ich toll. Die verschiedenen Stufen machen einen ganz besonderen Effekt.
Herzlich, do
Ich finde diese Stelle immer wieder überraschend. So etwas sieht man an unseren Bächen sonst nicht.
Liebe Elke,
das ist ein guter Spruch. Wobei der ja auch auf uns zutrifft. Wir sind immer auf der Suche nach dem besonderen Motiv und das führt ja auch oft nicht zum gewünschten Ergebnis.
Die Schneeglöckchen stehen ja wirklich schon in den Startlöchern und der Wasserfall ist echt toll.
Ich habe den Tage wieder Greifvögel kreisen sehen, aber viel zu hoch, um sie fotografieren zu können.
Vielen Dank für das süße Eichhörnchen. 😍
Liebe Grüße
Jutta
Das Problem mit den Greifvögeln im Flug ist, sie mit einem Tele – sofern man eins drauf hat – auch zu erwischen. Was mit dem Auge und einer kurzen Brennweite problemlos zu sehen ist, das wird mit dem Tele und dem Auge am Sucher richtig schwierig. Erst finden und dann noch richtig fokussieren, einfach ist anders 🙁 So wie ich heute am Bach unterwegs war, hätte ich eh keine längere Brennweite auf der Canon gehabt. Da war die kleine Kompakte gar nicht mal so schlecht. – So, mal gucken, was die Eintracht heute so macht. 3 : 0 gegen –… hier weiterlesen »
Also, wenn überhaupt, bin ich schon mehr für Union. Ansonsten ist mir das herzlich schnuppe, welche Mannschaft wie spielt.
😉 Ich dachte mir schon, dass du nicht der ganz große Fußballfan bist ⚽.