Nach vielen Jahren habe ich mir mal wieder ein bisschen Hilfe für den Garten geholt. So fürs Grobe und Hohe, wie die Wahnsinnshainbuche am Ende des Grundstücks. Die musste endlich mal eingekürzt werden. Die Äste hingen weit über die kleine Strichstraße. Wir haben ja liebe Nachbarn, von denen sich nie einer beschwert hat, aber so ging das nicht weiter. Außerdem kam die Löckchenweide am Teich weg und ein Gras. Das war zusammen mit dem großen Bambus alles zu viel des Guten. Vor der Löckchenweide kann ich nur warnen. Aus drei Zweigen eines Osterstraußes von vor ein paar Jahren hat sich in Nullkommanix etwas entwickelt, das kaum noch in den Griff zu bekommen war/ist. Es gibt ja einige solcher Kandidaten.
Tagesfoto Nr. 55 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard
Wenn der Gartenhelfer mit dem, was er machen soll, fertig ist, bleibt mir noch genug Arbeit übrig. Das Wetter ist heute noch ganz brauchbar. Eigentlich sollte es regnen, aber bislang ist es trocken geblieben und auch immer noch mild. Mir soll es recht sein.
Schönes Licht zum Fotografieren ist heute nicht. Deshalb gibt es nur noch diese hübschen dreifarbigen Krokus (Krokus sieberi tricolor). Davon brauche ich noch mehr! Fastet ihr eigentlich? Ich glaube, ich werde mich mal hier im Blog zum Eichhörnchen-Fasten entschließen. Ich kann ja zeigen, was ich will – wenn ein Eichhörnchen dabei ist, dann gucken alle nur aufs Hörnchen.
Kommt gut ins Wochenende!
So ist es halt, liebe Elke, deine Eichhörnchen stehlen einfach allem andern die Schau. Aber bitte bestrafe uns jetzt nicht allzu hart. Ich verspreche auch, dass ich die Hörnchenfotos nur anschauen, aber die anderen Bilder kommentieren werde 😉.
Im Garten habt ihr offensichtlich fleissig gearbeitet, und jetzt gibt es ordentlich etwas wegzuschaffen. Bei uns ist es kalt, die Bise hat schon angezogen, und morgen soll es einen Bisensturm geben, was eher selten ist.
Herzlich, do
Bei uns ist es auch alles andere als gemütlich.
Das willst du uns nicht wirklich antun, liebe Elke. Sicher ist dein Einwand nicht ganz von der Hand zu weisen. Bei von meinen Bilder könnte ich dir auch schon vorher sagen, was für Kommentare kommen. So sind die lieben Mitblogger halt.
Lockenweide habe ich noch nie gehört. Ist das so etwas ähnliches wie Korkenzieherweide?
Liebe Grüße
Jutta
Ja, irgendwie schon und doch anders. Wir haben eine Korkenzieherhasel, aber die ist bei weitem nicht so invasiv und hat schöne dicke, gedrehte Zweige. Die Löckchenweide ist – in Bezug auf ihre Wurzeln – sehr invasiv, wächst enorm schnell und hat halt die typischen dünnen und in diesem Fall auch gedrehten Zweige.
Ja es fällt schon viel Schnitt, Laub und Blätter an wenn man einen Garten hat liebe Elke. Gut dass Du Hilfe hattest. Unsere Behälter sind auch alle voll, vor allem von den Gräsern die sind ja auch so voluminös :-)))) nur weggebracht hat sie hier noch keiner….
Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Wir können das bei uns per „Kofferraum-Service“ zum Betriebshof der FES bringen, aber das ist oft so viel, dass mein Mann mit dem Anhänger losfährt. Da wurde anfangs gemault – von wegen, das sei kein Kofferraum mehr- aber inzwischen wird es akzeptiert. Aber ich schreddere auch und das kommt dann auf die diversen Komposthaufen oder gleich wieder in die Beete.
Liebe Elke,
also mit dem Fasten hab ich nichts am Hut. Ich hatte eine Kollegin, die hat tatsächlich aus religiösen Gründen gefastet und auch durchgehalten. – Aber danach hat sie wieder reingeschaufelt, was ging. 🙂
Und Eichhörnchenfasten muss nicht sein. Ich schaue auch deine anderen Bilder an. 😉
Liebe Grüße
Traudi
Ich sehe schon, Eichhörnchenfasten ist wirklich eine schlechte Idee 😂.
Also Eichhörnchen-Fasten ist eine ganz ganz schlechte Idee….
Nein, ich faste nicht.
Hier hat es heute viel geregnet, aber ein bisschen Sonne war auch dabei. Ich hätte heute aber eh keine Zeit für eine Fototour gehabt.
Ich könnte mal so langsam anfangen, auf dem Balkon Tabularasa zu machen. Wäre nötig…
Jetzt wird es ja offenbar doch kälter, also kannst du den Balkon noch im Winterschlaf lassen ❄️ 😉.
ohh hihi..
Eichhörnchefasten..
bitte niiiiicht 😉
da habt ihr ja Tabularasa im Garten gemacht..
ich bin auch der Konifere schon mit der Kettensäge zu Leibe gerückt
allerdings den mittleren Stamm lass ich lieber für einen fräftigeren Mann
und ich muss noch jemanden sucher der mir den Schnitt weg bringt
ähnlich wie deine Löckchenweide ist auch der Kirschlorbeer
dem ich auch vermehrt zu Leibe rücke
der Krokus ist ja hübsch .. so habe ich noch keine gesehen
liebe Grüße
Rosi
Die Kettensäge ist so das Einzige, was ich bestimmt nicht anfasse. Da habe ich irgendwie zu viel Respekt vor.