Seite wählen

Was für ein Aprilwetter! Mal Sonne, mal Regen, auch gerne mal Schneeregen und das bei durchweg 5°C. Nur wenn die Sonne strahlt, fühlt es sich wärmer an. Weil mir heute so gar nichts Rechtes für das Tagesfoto einfallen wollte, habe ich mir das Makro-Revuenon 1:2,8/28 mm an die Nikon Zfc adaptiert. Und habe ein paar Regentropfen fotografiert. Aber es war auch die EOS R7 im Spiel und da muss ich jetzt aufpassen, dass ich die Bilder nicht durcheinander bringe.

Tagesfoto Nr. 56 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard

Canon EOS R7 mit dem 100-400 mm Telezoom; ISO 100 – 1/100 Sek – f/8 – 400 mm

Die beiden nächsten Bilder mit dem Makro Revuenon an der Nikon Zfc. Die Einstellungen waren komplett verrückt, warum weiß ich nicht. Aber die Zfc harmoniert mit den Altglasobjektiven nicht besonders gut.

Für Novas Zitat im Bild habe ich ein chinesisches Sprichwort: „Ungeduld ist ein schlechter Gärtner.“ Aber auch die Pflanzen selbst sind ungeduldig, scheint mir.


Austrieb der alten Nostalgierose – 1/20 Sek aus der Hand, na – dafür geht das Ergebnis ja noch. Die alten Objektive sind alle nicht stabilisiert und die Nikon Zfc leider auch nicht 🙁


Das Tulpen-Makro ist aus der Serie mit dem Makro-Revuenon technisch gesehen noch das beste Bild. Aber ich bin im Moment Makros, Blümchen und Eichhörnchen ein bisschen leid. Ich muss mir mal eine andere Spielwiese suchen. Wenn das Wetter mitspielt, auf jeden Fall mal wieder so richtig rausgehen.