War es bei euch heute auch so affenkalt? Als ich aufgestanden bin, stand das Thermometer noch bei – (minus!!!) 1°C. Aber dann kam die Sonne zum Vorschein und es gab blauen Himmel satt. Kalt blieb es trotzdem, aber über Null. Die Narzissen aus dem Headerbild habe ich heute im Botanischen Garten fotografiert. Morgen gibt es möglicherweise schon wieder Regen, also musste es heute sein. Die meisten Fotos gibt es dann am Donnerstag. So arg viel gab es auch noch nicht zum Fotografieren. Aber ich zeige euch den Rhododendron calophyton, der im Botanischen Garten tatsächlich immer ganz früh blüht.
♥
Bei der lieben Christa bedanke ich mich herzlich für die Osterpost. Wie immer ganz besonders hübsch gestaltet und mit Gedicht. Vielen Dank!
♥
Für den eigenen Garten hatte ich heute keine Zeit. Aber ich glaube, es wäre mir auch zu kalt gewesen, um da viel zu werkeln. Aber als ich noch beim Frühstück saß, turnte ein kleiner Zilpzalp (Phylloscopus collybita) durch den Zierahorn und verknusperte die jungen Knopsen. Unsere Meisen machen das auch. Aber der Ahorn hat genug davon.
Das flinke Kerlchen zwischen den vielen feinen Ästen überhaupt einzufangen war eine Geduldsprobe. Von einem Dutzend Fotos ist nur dieses eine gelungen. Das Gleiche gilt für den Mäusebussard, den ich noch entdeckt habe, kurz bevor ich Richtung Botanischer Garten aufgebrochen bin.
Ich bin immer ganz glücklich, wenn es mir gelingt, einen am Himmel fliegenden Greifvogel aufzunehmen. Und schon bei den 400 mm meines Telezooms tu ich mich schwer, den Vogel auf Anhieb in den Fokus zu bekommen. Wobei die 400 mm an der R7 auch schon einem Blickwinkel von > 600 mm entsprechen. Soll ich mir wirklich noch den 1.4-fach Telekonverter zulegen? Bei so wunderbaren Lichtverhältnissen wie heute Morgen wäre zumindest die Reduzierung der Lichtempfindlichkeit kein Thema. Da konnte ich mit ISO 100 und Blende 8 noch problemlos mit 1/500 Sek fotografieren. Aber so helles Licht hat man ja leider nicht immer. Angeblich kann man das schnelle Fokussieren eines sich bewegenden Objektes lernen, wenn man nur oft genug übt.
Sodele, Schluss für heute am PC. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Ach – Moment . . . Ich mach ja eigentlich keine Projekte – hm … Aber für Juttas „Close to the ground“ hätte ich schon noch was 😉
Wishing you warm sunny days very soon! thanks for the beautiful photos
Thanks very much. It’s warmer again today.
Oh ja, hier ist es auch ordentlich kalt. Aber auch auf meiner Reise war es das, außergewöhnlich für diese Region.
Dein Steingarten sieht aber toll aus. Mit meinem im Garten komme ich nicht weiter, weil es Herrn E. die Schulter zerlegt hat. Ich kann leider nicht graben.
Herzliche Grüße
Nein, nein, zu viel der Ehre. Das Foto ist auch noch aus dem Botanischen Garten.
Die Magnolienblüten sind bei uns alle futsch … liebe Elke 🙁
LG Bernhard
Oh, das ist wirklich traurig. In diesem Jahr hatten wir Glück. Ist ja schon oft genug vorgekommen.
oh ja…
wir hatten 2 Nächte Frost
zum Glück nicht so stark
die Pflanzen haben es alles ausgehalten 😉
toll hast du den Bussard getroffen
der Zilpzap ist süüß
und die Frühlingsblüten erfreuen das Herz
schön ist auch der kleine Hauswurzgarten
toll angelegt
gestern war ich im Garten .. es war schön
und heute ist es freundlicher als angesagt 😉
liebe Grüße
Rosi
Ja, stimmt. Ich bin auch überrascht. Es ist warm (16°) und die Sonne scheint jetzt am Nachmittag ein bisschen. Nicht mit voller Kraft, aber doch.
Bei diesen schönen Bildern kommt wenigstens ein bisschen Frühlingslaune auf. Hier ist es auch kalt (morgens knapp über 0 Grad). Aber die nächsten Tage soll wenigstens der Regen wärmer werden…
Heute ist es leider wieder grau, aber etwas wärmer. War gut, dass ich gestern unterwegs war 📸.
Früher, noch zu analogen Zeiten und ohne Autofokus war ich mal ziemlich gut darin, auch schnell sich bewegend Motive mit langen Brennweiten und einer guten „Trefferquote“ einzufangen, obschon es da meist kaum mehr als eine Chance gab, zumal meine olle Praktika ja nicht mal einen automatischen Filmtransport hatte und Serienbildaufnahmen damit kaum möglich waren. Allerdings (und das gebe ich gerne zu) hatte ich seinerzeit auch nicht den Anspruch, dass solche Bilder knackescharf sein mussten. Da hat es mir meist schon gereicht, wenn das Motiv als solches erkennbar war …. Meine Ausgangsbasis dabei war eigentlich immer, das Objektiv auf unendlich zu… hier weiterlesen »
Ich meinte mit Fokussieren eigentlich etwas Anderes. Wenn ich das Tele auf 400mm ausgefahren habe, und versuche den „Adler“ am blauen Himmel oder das Rotkehlchen zwischen den Ästen einzufangen, dauert das viel zu lange, bis ich es überhaupt im Sucher habe.
Welches Menü meinst du? Vielleicht muss ich mich gerade erst einmal ausloggen. Moment …
Hm? Also grundsätzlich ist es das Plugin WpDiscuz. Hilft dir das weiter? Es gibt da drei Dutzend Einstellungen und ich habe mich für das entschieden, was mir am sinnvollsten vorkam.
Genau das ist es 😉
Liebe Elke, bei uns lag heute früh sogar Schnee. Da wird uns wieder eine ganze Menge zugemutet.
Deine Fotos sind dafür umso schöner und ganz besonders freue ich mich, dass du auch für mein Projekt noch etwas gefunden hast. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Jutta
Da gibt es im Botanischen Garten diesen Bereich des Alpengartens. Finde ich immer superschön, mit viel Sedum, jetzt Anemonen und – ist das Weiße Iberis? Demnächst sicher Küchenschellen. Die waren noch nicht so weit.
Oh ja, liebe Elke, unser Aussenthermometer zeigt beim Frühstück sogar -2° an. Der Rest war dann wie bei dir.
Den Bussard hast du toll erwischt und festgehalten – Hut ab.
Herzlich, do
Danke.🌸
Greifvögel erfreuen mich auch immer sehr, auch wenn es oft schwierig ist sie gegen den Himmel vernünftig zu fotografieren. Entweder ist der zu blau oder zu grau. Ich glaube, ich muss mal meine Scheu ablegen, mit so niedrigen ISO zu fotografieren. Das mache ich ehrlich gesagt so gut wie nie.
Hier war es heute auch kalt, aber sonnig. Ausser einem Rotkelchen habe ich heute aber nix wirklich erwischt, obwohl ich sogar zweimal los bin.
Wie schaffst du das mit deinem großen Tele? Hast du fliegende Objekte immer sofort im Fokus, wenn du durch den Sucher guckst?