War es bei euch heute auch so affenkalt? Als ich aufgestanden bin, stand das Thermometer noch bei – (minus!!!) 1°C. Aber dann kam die Sonne zum Vorschein und es gab blauen Himmel satt. Kalt blieb es trotzdem, aber über Null. Die Narzissen aus dem Headerbild habe ich heute im Botanischen Garten fotografiert. Morgen gibt es möglicherweise schon wieder Regen, also musste es heute sein. Die meisten Fotos gibt es dann am Donnerstag. So arg viel gab es auch noch nicht zum Fotografieren. Aber ich zeige euch den Rhododendron calophyton, der im Botanischen Garten tatsächlich immer ganz früh blüht.

Bei der lieben Christa bedanke ich mich herzlich für die Osterpost. Wie immer ganz besonders hübsch gestaltet und mit Gedicht. Vielen Dank!

Für den eigenen Garten hatte ich heute keine Zeit. Aber ich glaube, es wäre mir auch zu kalt gewesen, um da viel zu werkeln. Aber als ich noch beim Frühstück saß, turnte ein kleiner Zilpzalp (Phylloscopus collybita) durch den Zierahorn und verknusperte die jungen Knopsen. Unsere Meisen machen das auch. Aber der Ahorn hat genug davon.


Das flinke Kerlchen zwischen den vielen feinen Ästen überhaupt einzufangen war eine Geduldsprobe. Von einem Dutzend Fotos ist nur dieses eine gelungen. Das Gleiche gilt für den Mäusebussard, den ich noch entdeckt habe, kurz bevor ich Richtung Botanischer Garten aufgebrochen bin.


Ich bin immer ganz glücklich, wenn es mir gelingt, einen am Himmel fliegenden Greifvogel aufzunehmen. Und schon bei den 400 mm meines Telezooms tu ich mich schwer, den Vogel auf Anhieb in den Fokus zu bekommen. Wobei die 400 mm an der R7 auch schon einem Blickwinkel von > 600 mm entsprechen. Soll ich mir wirklich noch den 1.4-fach Telekonverter zulegen? Bei so wunderbaren Lichtverhältnissen wie heute Morgen wäre zumindest die Reduzierung der Lichtempfindlichkeit kein Thema. Da konnte ich mit ISO 100 und Blende 8 noch problemlos mit 1/500 Sek fotografieren. Aber so helles Licht hat man ja leider nicht immer. Angeblich kann man das schnelle Fokussieren eines sich bewegenden Objektes lernen, wenn man nur oft genug übt.

Sodele, Schluss für heute am PC. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Ach – Moment  . . .  Ich mach ja eigentlich keine Projekte  – hm … Aber für Juttas „Close to the ground“ hätte ich schon noch was 😉