Es ist mal wieder soweit: Wir haben die Mitte des Monats erreicht und ich freue mich über eure Beiträge zu eurem Jahresmotiv „Im Wandel der Zeit“. Ich finde es in diesem März besonders spannend, denn in einigen Gegenden ist der Winter sogar mit Schnee und Eis noch einmal zurückgekehrt. Da ist es denkbar, dass es im März auf euren Fotos winterlicher aussieht als im Januar oder Februar.
Das wird hier von meiner Seite erst einmal ein leerer Beitrag, denn es geht mir seit einigen Tagen nicht gut, sprich ich bin auch nicht zum Fotografieren gekommen. Das wird natürlich schleunigst nachgeholt und ich bin schon gespannt, was mich Mitte März am Sulzbach erwartet. Im Moment herrscht hier aber absolut scheußliches Wetter mit Sturm und Regen.
Galerie 2023
Geschafft: Das Wetter war heute am 17.3. zwar nicht das allerschönste, aber mein Monatsbild ist im Kasten!
Auffällig ist, dass der Sulzbach wieder mehr Wasser führt als im Februar und vor allem ziemlich braunes Wasser. Da muss er im Taunus wieder viel Erde mitgenommen haben. Im Hintergrund sieht man Schwarzdorn blühen (oder irgendein anderes Gehölz). Sonst ist an dieser Ecke noch nicht viel vom Frühling zu sehen. In den Wiesen blüht aber schon das Scharbockskraut. Das Entenpaar kam auch erst angeschwommen, als ich schon wieder auf dem Rückweg und somit auf der anderen Seite war.
.
Scharbockskraut (Ranunculus ficaria)
Blütenstände (Kätzchen) der Hainbuche (Carpinus betulus)
Seht ihr den kleinen Baumläufer auf der knorrigen Rinde? Er ist vom Baum kaum zu unterscheiden. Ich habe das Pärchen eine Weile beobachtet und bin sicher, die bauen dort fleißig an einem Nest. Die Bilder sind nicht sehr gut geworden. Ich hatte nur das kleine Telezoom dabei. Es sind ziemlich heftige Ausschnittvergrößerungen.
♦
Liebe Elke,
Zeitpunkt verpasst, aber ich füge meinen März Beitrag jetzt noch nach. Früh genug fotografiert, aber dann keinen Beitrag gebloggt, auch weil u.a. das Internet etc. immer ausfiel. Und das Wetter war so selten – das ich es noch nachtragen muss.
https://www.tahamaa.de/kommentare/im-wandel-der-zeit-m-auml-rz-2023….469/
Sei ganz lieb gegrüßt!
Liebe Liz, ich konnte dich noch einbauen. Danke, dass du wieder dabei bist.
Lieber Elke,
kurz vor Schluss komme ich dann auch noch schnell mit meinem Beitrag dazu, vielleicht schaffe ich es im nächsten Monat mal früher 🙂 In Friedrichsdorf sieht es auch nicht nach Frühling aus, mal sehen, was der Taunus im April hergibt.
Liebe Grüße,
Claudia
Hab’s schon gesehen. Prima, dass du wieder dabei bist. 🥰
Liebe Elke… Schwierige Motiv aber wie man sieht… Du schaffst das Perfekt aufs Bild zu setzen. gefällt mir:-) ich bin schon gespant wie es in Sommer aussehen wird .
Liebe Grüße czoczo
Ich werde sicher die nächsten Tage schon mal wieder nachgucken gehen, denn da gab es einen Hain (ich weiß nur nicht mehr genau, was das für Bäume sind), die könnten möglicherweise jetzt blühen. Wenn ich da bis Mitte April warte, ist es vielleicht schon wieder zu spät.
Wirklich gut getarnt snd die kleinen Baumläufer, ob sie mit dem Kleiber verwandt sind? Es ist schöööön dem kleinen Wasserfall zu lauschen. Ich bin sehr spät mit meinem Beitrag, aber die Fotos vom 17.3. ähnelten zu sehr den Februar-Fotos.
LG Heidi
Spät, aber nicht zu spät, liebe Heidi. Kleiber und Baumläufer gehören zwar zu den Sperlingsvögeln, aber diese Familie ist ja groß. Eine nähere Verwandtschaft gibt es nicht. So, jetzt zurück zu deiner Düne. Von dort komme ich nämlich gerade her und hatte was von 12×1-Bild gelesen 😉.
Winterlinge! Ich liebe sie sehr, aber bei mir im Garten wollen sie nicht wachsen.
Nestbau ist bei mir im Hof auch in vollem Gange und früh, auch wenn es noch dunkel ist, singen die Vögel. Jetzt wird wirklich Frühling.
Ein schöner Beitrag ist es nun doch geworden. Ich wünsche dir gute Besserung, liebe Elke.
Heute war wirklich fantastisches Frühlingswetter 🌷🌞🌷. Aber das Gelbe ist Scharbockskraut, kein Winterling.
Liebe Elke,
ich hoffe Dir geht es Gesundheitlich wieder etwas besser, das mit dem Fotografieren hat nicht den höchsten Stellenwert …
LG Bernhard
Nicht den höchsten, das ist richtig. Aber es ist weniger das Fotografieren, was mich zum Nachdenken bringt, sondern eher das fast zwanghafte Bloggen.
Ich habe es auch geschafft, mein Motiv ist ebenfalls online. Dein Bach, liebe Elke, zeugt zar mit seiner Farbe von heftigen Regenfällen, aber dein Foto wirkt freundlich und heiter, ganz wie es sich zum Frühlingsbeginn gehört. Und dass du den Weg zu deinem Motiv geschafft hast, freut mich sehr. Trotzdem, trag dir weiterhin Sorge.
Herzlich, do
Danke, liebe do.
Liebe Elke,
schön ist dein Beitrag geworden. Das Wasser ist ja wirklich sehr trübe und auch ganz schön flott unterwegs.
Neulich habe ich wieder einmal einen Baumläufer gesehen. Der war aber wieder so schnell unterwegs, dass ich keine Chance hatte. Das Scharbockskraut habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Bei Hainbuche muss ich mal schauen.
Liebe Grüße
Jutta
Wir haben ja gerade die riesige Hainbuche hinten im Garten kräftig zurückschneiden lassen, sonst wäre in der angrenzenden Straße (eher ein Sträßchen) vielleicht wirklich bald kein höheres Auto mehr durchgekommen. Das war eigentlich schon seit Jahren überfällig. Da wird es in diesem Frühling nun keine Kätzchen geben. Das ist der Baum, den ich kürzlich mal gezeigt habe, mit Taube und Meise auf den kahlen Ästen.
Alles Gute und baldige Besserung, Elke!
Bei uns war der Frühling am Montag da, heute aber schneite es mächtig.
Ein Auf und ASb.
Bei uns lag am Morgen Schnee, aber der Tag entwickelte sich dann noch sehr schön.
Das wechselhafte Wetter macht mir auch zu schaffen, heute 22° und dann folgt – 1° da spinnt der Kreislauf. Ich wünsche dir auch gute Besserung, mach langsam.
Lieber Gruß
Edith
Danke. Ich werde mich morgen zum DND nochmal etwas dazu äußern.
Ja sag mal, was machst du denn für Sachen, nicht gut klingt auch nicht gut.
Da wünsche ich dir natürlich schnelle Besserung, trotzdem lass es langsam angehen. Der Körper ist schlau und meldet sich, wenn er Ruhe braucht !
♥liche Grüße
Jutta
Danke
Nicht gut und da möchte ich dir doch gute Besserung wünschen. Werd schnell wieder gesund.
Liebe Grüsse
Nova
Danke
Liebe Elke,
ich werde wahrscheinlich meinen Beitrag morgen posten. Die Bilder habe ich gestern gemacht.
Das ist natürlich keine schöne Nachricht, wenn es dir nicht gut geht. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall schon einmal gute Besserung und hoffe, du bist bald wieder auf dem Damm.
Liebe Grüße
Jutta
Danke. Ich hoffe, es geht jetzt wieder aufwärts. Zum DND gibt es mal wieder ein paar Fotos. Nichts Besonderes, nur aus dem Garten.