Seite wählen

Herzlich willkommen zum ersten Frühlings-Naturdonnerstag im März. Ab sofort wieder jede Woche. Den „meteorologischen Frühlingsbeginn“ hat man auf den 1. März festgelegt. Das erscheint in diesem Jahr etwas gewagt. Es ist nämlich noch einmal so richtig kalt geworden. Aber die Natur zeigt sich davon ziemlich unbeeindruckt. Zumindest bei uns in Frankfurt/Hessen blüht schon sehr viel. Und auch die Vogelwelt zeigt sich in Frühlingslaune.

Welcome to the first Nature Thursday in March. From now on again every week. The „meteorological beginning of spring“ has been set for March 1st. That seems a bit daring this year. It got really cold again. But nature is quite unimpressed by this. At least here in Frankfurt/Hessen there is already a lot in bloom. And the birds are also in a spring mood.


Seit ein paar Tagen kann ich im Garten immer wieder Stieglitze (Carduelis carduelis)  beobachten, die zum Trinken und Baden an den Teich kommen. Sie gehören zu unseren buntesten Vögeln überhaupt. Mal abgesehen von den Halsbandsittichen, die sich auch immer öfter einfinden. Die meisten Fotos habe ich durch die Fensterscheiben gemacht und musste sie etwas nachbearbeiten. Ein anderer Name für den Stieglitz ist Distelfink, da er sich gerne von den Samen der Disteln und Karden ernährt.

Auch Grünfinken und Buchfinken tauchen immer öfter auf. Was ich kaum noch sehe, ist das Rotkehlchen. Das ist seltsam. Meisen gibt es dagegen wie den sprichwörtlichen „Sand am Meer“.


Grünfinken (Carduelis chloris)


Es hat sich doch schon bewährt, dass wir einige Sträucher zurückgeschnitten haben. Das Gestrüpp ist nicht mehr ganz so hinderlich, wenn man Fotos von Vögeln machen will, die dort in den Zweigen sitzen.

Männlicher Buchfink (Fringilla coelebs)

Wenn sich die kleinen Schwanzmeisen aber ausgerechnet in den Rosen verstecken, hat man schlechte Karten. Bitte anklicken für größer!



Und wer bis hierher tapfer durchgehalten hat, bekommt auch noch ein Eichhörnchen 😉

Auch verlinkt mit Lorettas und Wolfgangs Linkparty Gartenglück: https://gartenwonne.com/2023/03/zauber-der-natur/

Keine Polarlichter in Frankfurt, aber immerhin ein schöner Sonnenuntergang.

Das war’s mal wieder von meiner Seite. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. –
That’s it from me again. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. Now I look forward to your contributions.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter