Herzlich willkommen zum ersten Frühlings-Naturdonnerstag im März. Ab sofort wieder jede Woche. Den „meteorologischen Frühlingsbeginn“ hat man auf den 1. März festgelegt. Das erscheint in diesem Jahr etwas gewagt. Es ist nämlich noch einmal so richtig kalt geworden. Aber die Natur zeigt sich davon ziemlich unbeeindruckt. Zumindest bei uns in Frankfurt/Hessen blüht schon sehr viel. Und auch die Vogelwelt zeigt sich in Frühlingslaune.
Welcome to the first Nature Thursday in March. From now on again every week. The „meteorological beginning of spring“ has been set for March 1st. That seems a bit daring this year. It got really cold again. But nature is quite unimpressed by this. At least here in Frankfurt/Hessen there is already a lot in bloom. And the birds are also in a spring mood.
Seit ein paar Tagen kann ich im Garten immer wieder Stieglitze (Carduelis carduelis) beobachten, die zum Trinken und Baden an den Teich kommen. Sie gehören zu unseren buntesten Vögeln überhaupt. Mal abgesehen von den Halsbandsittichen, die sich auch immer öfter einfinden. Die meisten Fotos habe ich durch die Fensterscheiben gemacht und musste sie etwas nachbearbeiten. Ein anderer Name für den Stieglitz ist Distelfink, da er sich gerne von den Samen der Disteln und Karden ernährt.
Auch Grünfinken und Buchfinken tauchen immer öfter auf. Was ich kaum noch sehe, ist das Rotkehlchen. Das ist seltsam. Meisen gibt es dagegen wie den sprichwörtlichen „Sand am Meer“.
Grünfinken (Carduelis chloris)
Es hat sich doch schon bewährt, dass wir einige Sträucher zurückgeschnitten haben. Das Gestrüpp ist nicht mehr ganz so hinderlich, wenn man Fotos von Vögeln machen will, die dort in den Zweigen sitzen.
Männlicher Buchfink (Fringilla coelebs)
Wenn sich die kleinen Schwanzmeisen aber ausgerechnet in den Rosen verstecken, hat man schlechte Karten. Bitte anklicken für größer!
Und wer bis hierher tapfer durchgehalten hat, bekommt auch noch ein Eichhörnchen 😉
Auch verlinkt mit Lorettas und Wolfgangs Linkparty Gartenglück: https://gartenwonne.com/2023/03/zauber-der-natur/
Das war’s mal wieder von meiner Seite. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. –
That’s it from me again. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. Now I look forward to your contributions.
ohhhh
wie beneide ich dich um deine Vogelvielfalt
davon kann ich nur täumenwunderschön
und natürlich die Eichhörnchen 😉
die Stieglitze sind prächtige Vögel
habe lange keine mehr gesehen
liebe Grüße
Rosi
Die Stieglitze sind auch nicht in jedem Jahr so häufig. Aber ich finde es toll, dass ich sie im Moment täglich sehen kann.
Liebe Elke, ich denke, Deine Fotos werden immer besser. Wirklich beeindruckend, nicht nur die Stieglitze. Bei uns ist es auch wieder kälter geworden und es fühlt sich nicht nach Frühling an, auch wenn es bei Sonnenschein manchmal so aussieht. Für mich ist das eher Winter. Selfpuplishing kenne ich nur vom Hören und finde gut, dass das möglich ist. Auf der anderen Seite musste ich dann aber lernen, dass es auch Menschen gibt, die einfach nur schnell Geld verdienen wollen. Das Buch habe ich bei Amazon gekauft, die wollten es nicht zurück haben und haben mir einfach den Kaufpreis gutgeschrieben. Deswegen… hier weiterlesen »
Das ist auch so ein Ding bei Amazon, dass die Sachen einfach weggeworfen werden. Aber in diesem Fall genau richtig. Ich habe als Selfpublisherin auch einiges an Lehrgeld zahlen müssen. Aber grundsätzlich finde ich diese Möglichkeit schon gut.
Liebe Elke, bei uns hat es jetzt zum Glück endlich auch zu blühen begonnen – trotz wiedergekehrter Kälte…
Deine Stieglitze sind ein Traum – tolle Fotos, schöne Vögel! Die bekomme ich hier nie zu sehen, und auch keine Grünfinken. Die superputzigen Schwanzmeisen mit ihren kleinen Äuglein und Schnäbelchen kannte ich bisher auch noch nicht. Kohlmeisen schon und neulich tatsächlich ein Rotkehlchen, das ich aber nicht zu fotogafieren schaffte. Überhaupt bin ich von solchen Vogelfotos weit entfernt. Danke auch für das Eichhörnchen und den Sonnenuntergang!
Schöne Märztage wünsch ich dir,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/03/streifzug-durch-die-letzten-wochen.html
Hallo Traude. Ich war gestern schon auf deinem Streifzug unterwegs, aber das ist ja bei dir wie immer unglaublich viel. Da muss ich mehrfach Anlauf nehmen, um alles richtig aufzunehmen. Danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Frostig ist es hier auch wieder geworden liebe Elke und nein soviel los wie bei Dir im Garten ist es hier noch nicht.Nach einem Bad draußen würde mir ja nicht der Sinn stehen, ich bin aber auch kein Vögelchen.
Zu schön Deinen badenden Gästen zuzuschauen und auch ein Eichhörnchen zeigt sich heute,
liebe Grüße
Kirsi
Heute Morgen dachte ich schon, dass das Wetter umschlägt. Es war erst mal kalt und ohne Sonne, aber dann kam sie doch wieder zum Vorschein. Aber es soll wohl Regen geben und vielleicht sogar nochmal Schnee.
Die Stieglitze sind wunderbar festgehalten…so schade, dass man diese farbenfrohen Federbälle hier so selten sieht. Mein heutiges Highlight bei deinen Bildern ist allerdings die zuckersüße kleine Schwanzmeise.
Lieben Gruß und einen feinen Tag wünscht dir Marita
Die Schwanzmeisen sind aber auch wirklich niedlich.
Wieder wunderbare Fotos liebe Elke. Einen schönen März wünsche ich Dir.
Allés Liebe Violetta
Den wünsche ich dir ebenfalls, vielen Dank.
Elke, I especially like your Goldfinches. Thanks for bringing color and action at a time when it is most appreciated. We now are having cold and snow.
Oh my god! But it also snows here in Central Europe, even on the sun-drenched Mediterranean islands.
Ich staune nur , was bei Dir alles im Garten fliegt, kreucht und fleucht. Da scheint genug Futter und etliche Verstecke zu sein. Schöne Fotos auf jeden Fall und so nahe! Liebe grüsse, Klärchen
Ich denke, dass es vor allem auch das Wasser ist. Hier gibt es kaum noch Gärten mit Bachläufen und Teichen. Das macht den Leuten alles zu viel Arbeit. Aber wir haben wenigstens noch ein paar weitere alte Gärten in der Nachbarschaft, die nicht so aufgeräumt sind und wo sich Tiere wohlfühlen können.
Beneidenswert, das alles so direkt von der Nase zu haben. Und das mehr oder weniger mitten in der Großstadt.
Die badendenden Vögel sind herzallerliebst und das Eichhörnchen natürlich sowieso.
Jaha! Das musst du gerade sagen. Bei dir stehen Störche und Rehe direkt vor der Kamera *lol*.
Der Sonnenuntergang ist wirklich atemberaubend schön. Ein Freund von mir, auch Fotograf, lebt in Schweden und der hat mir vor wenigen Tagen wundervolle Bilder von den Polarlichtern geschickt. Ich war hin und weg! Die wollt ich auch schon immer mal sehen. Bisher hat es leider nie geklappt, aber vielleicht werden wir ja mal nach Schweden eingeladen…irgendwann…wenn ich brav bleibe…:-)
LG
Sandra!
Das muss ein überwältigendes Erlebnis sein.
Herrliche Fotos hast du wieder gemacht, mich wundert ja dass es den Vögeln nicht zu kalt zum Baden ist. Sieht aus als ob sie richtig Spaß beim Planschen haben.
Das Eichhörnchen ist wieder so süß….. die schönen Blumen sagen uns :Bald ist Frühling!
und dieser Abendhimmel – ein Traum
lg gabi
Danke – Die Vögel planschen wirklich auch im dicksten Winter noch.
Herrlich liebe Elke!
Bei solchen Bildern wünschte ich, dass ich einen Garten hätte.
Liebe Grüße
Anne
Ich hab dir heute tewas Kulinrasuches mitgebracht
Wenn das mal nicht ein Wegstabenverbuckseler ist *lach*. Könnte das Kulinarisch heißen?
Liebe Elke,
ich bin total hingerissen von deinen wunderschönen Vogelfotos .
Was für ein Glück du hast, sie alle aus der Nähe zu beobachten !
Danke für dies wirklich zauberhaften Fotos ♥
Ganz liebe Grüße
Jutta
Gerne. Ich freue mich auch jeden Tag über unsere Vogelwelt.
Ist denn schon Badewetter? Ja, bei den Vögeln schon, da hast du aber viel Vogelbesuch gehabt. Auch bei uns ist es kälter geworden, die Sonne hat irgendwie an Kraft verloren und auch die Vögel sind leiser geworden. In unserem Garten taucht hin und wieder ein Rotkehlchen auf, an ein Foto nicht zu denken.Ich habe tapfer durchgehalten und bin wieder bei deinem Eichhörnchen gelandet. Schön, wie es in der Sonne in aller Ruhe an der Nuss pult, sieht gut aus.
Lieber Gruß
Edith
Das hört sich bei euch nach dem nächsten Wetterumschwung an. Es wird hoffentlich nicht noch kälter. Bei uns hat die Sonne schon Kraft, aber die Nächte und der Morgen sind eiskalt.
Oh wie schön, liebe Elke, da käme ich gar nicht mehr vom Fenster weg, wenn es so viel im Garten zu beobachten gibt. Die Vielfalt deiner lieben Gäste ist fantastisch. Da wir hier gar keine Eichhörnchen haben, bleibt es mein persönlicher Favorit.
Liebe Grüße
Arti
Das mit dem nicht vom Fenster-weg-kommen ist manchmal echt ein Problem, kann ich dir sagen.
Was für herrliche Tierbilder du für uns gemacht hast. Schön, dass die so gerne euern Garten besuchen. Die Tiere wissen eben auch ganz genau wo sie es schön haben und willkommen sind.
L G Pia
Dankeschön ♥ da freue ich mich auch wieder drüber, aber auch über all die anderen schönen Vogelbilder. Echt klasse was sich bei dir im Garten zeigt, kann ich immer wieder sagen.
Schön auch zu wissen das es nun wöchentlich ist. Da brauche ich dann nicht immer gucken wenn ich etwas für dich habe.
Wünsche dir einen schönen Tag und sende viele Grüße rüber
Nova
Hallo liebe Elke, badende Distelfinken … wie schön ist das denn ? Ich freue mich immer riesig, wenn ich nur einen dieser herrlich bunten Vögel sehe. Und auch die Schwanzmeisen finde ich so goldig, sie schauen so zart aus, sie habe ich bei uns allerdings noch nie gesehen. Dafür gibt es im Garten wie auch in der freien Natur viele Rotkehlchen, am Wochenende habe ich sogar eines im großen Vogelhäuschen auf der Terrasse entdeckt, sehr ungewöhnlich, denn normalerweise sind sie eher am Boden oder in Bodennähe zu finden, oder ? Die Finken hast Du auch wunderbar erwischt, auch die Blüten… hier weiterlesen »
Ein Verwöhnen in Wort und Bild für die Seele hast du wieder präsentiert liebe Elke. Ein Lächeln huschte über mein Gesicht und vergessen waren für Momente meine arge Schmerzen und ich verspürte Glückseligkeit in meinem Hier und Jetzt!
Zauberhafte Vogelkinder, ein allerliebstes Eichhörnchen und einen brillanten Sonnenuntergang nehme ich jetzt gedanklich mit in meinen Tag.
Mögen Sonnenstrahlen deinen Tag erwärmen und dir viele schöne Momente schenken,
liebe Grüße von Karin Lissi
Hach, liebe Elke, da hast du ja wirklich alles zusammengesammelt, was Rang und Namen hat. Die kleinen Piepmätze sind einfach goldig, ganz besonders, wenn du sie beim Baden erwischst. Schön sind aber auch die Blütenfotos und das Eichhörnchen natürlich.
Und am Ende hast du noch einen fantastischen Sonnenuntergangshimmel. Was will man mehr.
Liebe Grüße
Jutta
Ich bin mal wieder sehr froh, dass ich das alles vor der Nase habe. In den letzten Tagen konnte ich mich nicht zu irgendwelchen fotografischen Unternehmungen aufraffen.