Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Nach einer schwül-heißen Woche seit vergangenem Donnerstag hat es etwas abgekühlt. Heute (Mittwoch) war es morgens noch unter 20°C und der Himmel bedeckt. Jetzt ist es wieder wärmer, ähnlich wie gestern um 24°C. Aber es ist sehr trocken. Das merkt man sowohl im Garten als auch an Flüssen und Bächen. Den Tag gestern habe ich mit viel Gartenarbeit verbracht (siehe auch meinen zweiten DND-Beitrag), heute Vormittag war ich mal wieder an der Nidda. Und im Moment kämpfe ich mit dem Internet. Die Verbindung ist dauernd unterbrochen. Ich will euch einige Fotos sowohl aus dem Garten als auch von meinem Spaziergang an der Nidda zeigen.
Welcome to Nature Thursday. After a muggy and hot week since last Thursday, it has cooled down a bit. Today (Wednesday) it was still below 20°C in the morning and the sky was overcast. Now it is warmer again, similar to yesterday at 24°C. But it’s very dry. You notice that in the garden as well as on rivers and streams. I spent the day yesterday doing a lot of gardening (see my second DND post), this morning I was at the Nidda again. And right now I’m struggling with the internet. The connection is constantly interrupted. I want to show you some photos both from the garden and from my walk along the Nidda.
Die Ufer der Nidda haben in diesem Jahr dichten Bewuchs und das zahlt sich aus. Hier finde ich endlich mal Schmetterlinge und Libellen. Nicht alle lassen sich fotografieren, aber sie sind trotz des bedeckten Himmels unterwegs.
Ganz viele Rostfarbene Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) waren unterwegs. Der lateinische Name leitet sich von Silvanus, einem Waldgott aus der römischen Mythologie ab. Ich konnte auch viele Schachbrettfalter sehen, aber die waren zu schnell und kein bisschen sesshaft. Ich konnte sie nicht fotografieren. Aber ich habe ein Foto vom letzten Jahr:
Viele unserer Bäche sind schon wieder ausgetrocknet, aber die Nidda ist ein Fluss und bekommt von überall aus dem Taunus Wasser. Trotzdem gibt es am ehemaligen Wehr auch schon trockene Stellen, aber noch genug Wasser für Fische und Wasservögel.
Am „Niddastrand“ gibt es mittlerweile auch ganz viel Grün und dort konnte ich Prachtlibellen (Calopteryx splendens) fotografieren. Ich bin ziemlich sicher, dass es die Gebänderte Prachtlibelle ist. Bei der Blauflügel-Prachtlibelle sind die Flügel komplett dunkelblau. Es sind auf jeden Fall männliche Exemplare.(Kleine Galeriebilder zum Vergrößern bitte anklicken.)
Immer wieder schön: Die Schwanenblume (Butomus umbellatus). Die wegfliegende Biene habe ich leider nicht gut erwischt.
Hier habe ich noch ein Großes Ochsenauge (Maniola jurtina), vermutlich der weibliche Schmetterling.
Dieser Graureiher hat während meines Spaziergangs mehrfach seinen Platz gewechselt, mir aber immer nur den Rücken präsentiert. Und auf dem Biberbau hat sich ein Kormoran in Szene gesetzt. Mir scheint, das ist schon ein etwas älteres Exemplar.
So, dann gehen wir doch noch einmal in den Garten. Heute Morgen lag eine Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) auf der Terrasse. Erst dachte ich, sie sei tot, aber dann hat sie sich doch bewegt. Nach der „Fotosession“ habe ich sie auf den Phlox transportiert und da schien sie sich auch gleich wohlzufühlen.
An eben diesem Phlox war gestern Abend noch ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) unterwegs, aber die Fotos sind alle nichts, denn es war viel zu dunkel und diese Falter bewegen sich ja unglaublich schnell. Ich hoffe darauf, dass ich mal eins bei Tageslicht vor die Linse bekomme.
Ebenfalls am Abend wurden Ästlinge der Kohlmeisen im Busch gefüttert – auch nicht optimal zu fotografieren *seufz*. Ich sollte mich doch auf Landschaftsfotografie spezialisieren.
Zum Schluss noch ein Bild, das ich einfach schön finde, weil es so unglaublich filigran wirkt:
Soweit für heute. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
So – that’s it for today. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.
So viele Naturobjekte, liebe Elke, toll. Auch wir hatten gestern Besuch eines Taubenschwänzchens am Bougainvillea. Da freuen wir uns immer sehr.
Herzlich, do
Das kann ich gut nachvollziehen. Hast du es fotografieren können?
Hallo liebe Elke,
ja das letzte Bild ist wirklich traumhaft schön – eine ganz besonders schöne und so ruhige Szene hast Du fotografiert.
Ach die kleinen Meisen – der letzte der den Kopf etwas keck schief gelegt ist heute mein Favorit aus der Tierwelt.
Hier regnet es seit gestern, ein schöner Landregen den die Natur gerne aufnimmt.
Liebe Grüße
Kirsi
Bei uns gab es gegen 6 Uhr einen ordentlichen Schauer, aber das war relativ kurz. Noch ist der Himmel bedeckt, aber ich glaube nicht, dass da noch mehr runter kommt. Ich hätte nichts gegen noch etwas mehr Regen.
Also ich finde alle deine Fotos fantastisch, liebe Elke! Und die kleinen Meisen sind einfach süß. Bei uns in der Kletterrose brütet die Amsel. Auch das letzte Bild ist wunderschön! Ein Taubenschwänzchen überhaupt zu erwischen, ist doch ganz schön schwierig… Oder?
Liebe Grüße
Ingrid
Ja, unbedingt, aber bei gutem Licht ist die Chance natürlich sehr viel größer. Da kann man eine extrem kurze Verschlussgeschwindigkeit einstellen und auch eine sehr kleine Blendenöffnung.
Wonderful macros of the insects and the baby bird. Love the water scenes and flowers– so nicely composed.
Danke, Ken.
Liebe Elke,
da hast du ja einiges entdeckt und festhalten können. Ich hatte den Eindruck, dass nach dem Regen sich jetzt doch noch einiges tut. Solche Prachtlibellen habe ich allerdings bei uns noch nie gesehen.
Auch wenn du nicht ganz zufrieden bist, mir gefallen die Meisenfotos. Die kleinen Dinger sehen so niedlich aus. Schon deshalb hat sich das gelohnt.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, auf jeden Fall sehen die niedlich aus. Wir haben heute leider wieder sehr drückendes, Kreislauf belastendes Wetter – unangenehm. Regen wäre gut, aber da tut sich nichts.
Hatte ich vorhin ganz vergessen. Dein letztes Foto gefällt mir ausgezeichnet. Toll hast du das eingefangen. Da kommt das Filigrane dieser Gewächse wirklich gut zur Geltung.
Bei uns war / ist es immer noch so drückend warm. Irgendwie ist mir das aufs Gehirn geschlagen. 😉
Dieses Wetter ist echt schlimm. Ich bin heute wieder zur Besprechung in die Kardiologie und zurück gedackelt (natürlich über Mittag). Das hat mir für den Tag erstmal wieder gereicht. Immerhin waren die Ergebnisse recht zufriedenstellend. Trotzdem haben die mir noch so einige Untersuchungen vorgeschlagen, die mich nicht begeistern. Darüber muss ich noch nachdenken.
Na ist doch schon mal gut, wenn die Ergebnisse erst einmal gut sind. Das freut mich für dich. Das andere würde ich mir auch erst noch in Ruhe überlegen.
Ich bin immer begeistert, was du an Tieren wöchentlich vor die Kameralinse bekommst, liebe Elke…so wunderbare Aufnahmen sind dabei. Hier am Phlox hat sich in dieser Woche auch ein Taubenschwänzchen gezeigt.
Lieben Gruß und hab einen schönen Donnerstag, Marita
Der Phlox scheint bei Taubenschwänzchen besonders beliebt zu sein, das ist mir schon oft aufgefallen.
Große und vielfältige Ausbeute, Schachbretter habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Ja, auch bei uns war das Wetter erträglicher bei 28° aber immer noch heiß genug, es trocknet alles immer mehr aus.
Liebe Grüße
Edith
Heute wird wohl auch wieder heiß. Es ist jetzt schon wieder wärmer als gestern morgen.
Dein Ausflug an die Nidda bringt uns immer wieder ganz schöne Bilder aus der Natur. Ich halte immer wieder Ausschau nach Libellen und Schmetterlingen, aber ohne Erfolg.
L G Pia
Die Prachtlibellen waren eine echte Überraschung. Und es waren viele, leider zum größten Teil an Stellen direkt über dem Wasser, wo ich gar nicht so gut hinbekommen bin.
I like your butterflies very much. Glad it cooled down a bit. Thank you for hosting it
Thanks, but it’s getting hot again.
Guten Morgen liebe Elke,
ach sind die Meisen süsz! Und die schönen Libellen…Weberkarden so dicht am Wasser – jedenfalls ein unglaublich tolles Foto!
Eine Freude, wenn man selbst nicht mehr rauskommt nach nirgendwohin.
Die Schwanenblume hab ich noch nie gesehn.
Jetzt schick ich etwas Morgenkühle
Liebe Grüsze
Mascha
Die Morgenkühle nehme ich gerne, danke, denn hier wird es schon wieder sehr warm.
Moin Elke!
Oh, ich habe schon lange keine Schmetterlinge mehr gesehen.
Wunderbare Bilder, jedes für sich!
Liebe Grüße
Anne
Vielen Dank.
Liebe Elke,
die Natur zu erleben mit dir bereichert das Wissen und ist Balsam für die Seele. Ich tauche darin ein und erlebe wunderschöne Momente, danke.
Das filigrane Foto am Ende deiner „Fotogalerie“ ist herrlich.
Ich wünsche dir weiterhin eine erfüllende Zeit in der Natur und sende dir herzliche Grüße in deinen Tag, Lissi
Vielen Dank und ebenso.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken, gell….und sieht doch auch wirklich so aufgenommen noch klasse aus. Toll dass du endlich mal auch mehr Schmetterlinge sehen und fotografieren konntest. Das freut mich für dich, die Ausdauer hat sich gelohnt und auch der Spaziergang war toll. Herrlich die Nidda doch ein wenig „rauschen“ hören zu können. Danke dir fürs Mitnehmen und hab einen weiteren schönen sowie entspannten Tag.
Liebe Grüsse
Nova
Danke gleichfalls, liebe Nova.
Du bist fotografische einfach eine Künstlerin liebe Elke. Die Nidda scheint ja ein sehr interessanter Fluß zu sein mit toller Flora und Fauna..
Alles Liebe und eine gute Woche
Violetta
Danke. Ja, die Nidda ist ein wunderbarer Fluss, vor allem, wo sie in den letzten Jahren wieder renaturiert wurde. Und das geht glücklicherweise noch weiter.