Seite wählen

Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Nach einer schwül-heißen Woche seit vergangenem Donnerstag hat es etwas abgekühlt. Heute (Mittwoch) war es morgens noch unter 20°C und der Himmel bedeckt. Jetzt ist es wieder wärmer, ähnlich wie gestern um 24°C. Aber es ist sehr trocken. Das merkt man sowohl im Garten als auch an Flüssen und Bächen. Den Tag gestern habe ich mit viel Gartenarbeit verbracht (siehe auch meinen zweiten DND-Beitrag), heute Vormittag war ich mal wieder an der Nidda. Und im Moment kämpfe ich mit dem Internet. Die Verbindung ist dauernd unterbrochen. Ich will euch einige Fotos sowohl aus dem Garten als auch von meinem Spaziergang an der Nidda zeigen.

Welcome to Nature Thursday. After a muggy and hot week since last Thursday, it has cooled down a bit. Today (Wednesday) it was still below 20°C in the morning and the sky was overcast. Now it is warmer again, similar to yesterday at 24°C. But it’s very dry. You notice that in the garden as well as on rivers and streams. I spent the day yesterday doing a lot of gardening (see my second DND post), this morning I was at the Nidda again. And right now I’m struggling with the internet. The connection is constantly interrupted. I want to show you some photos both from the garden and from my walk along the Nidda.


Die Ufer der Nidda haben in diesem Jahr dichten Bewuchs und das zahlt sich aus. Hier finde ich endlich mal Schmetterlinge und Libellen. Nicht alle lassen sich fotografieren, aber sie sind trotz des bedeckten Himmels unterwegs.


Ganz viele Rostfarbene Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) waren unterwegs. Der lateinische Name leitet sich von Silvanus, einem Waldgott aus der römischen Mythologie ab. Ich konnte auch viele Schachbrettfalter sehen, aber die waren zu schnell und kein bisschen sesshaft. Ich konnte sie nicht fotografieren. Aber ich habe ein Foto vom letzten Jahr:


 Viele unserer Bäche sind schon wieder ausgetrocknet, aber die Nidda ist ein Fluss und bekommt von überall aus dem Taunus Wasser. Trotzdem gibt es am ehemaligen Wehr auch schon trockene Stellen, aber noch genug Wasser für Fische und Wasservögel.

Am „Niddastrand“ gibt es mittlerweile auch ganz viel Grün und dort konnte ich Prachtlibellen (Calopteryx splendens) fotografieren. Ich bin ziemlich sicher, dass es die Gebänderte Prachtlibelle ist. Bei der Blauflügel-Prachtlibelle sind die Flügel komplett dunkelblau. Es sind auf jeden Fall männliche Exemplare.(Kleine Galeriebilder zum Vergrößern bitte anklicken.)

Immer wieder schön: Die Schwanenblume (Butomus umbellatus). Die wegfliegende Biene habe ich leider nicht gut erwischt.

Hier habe ich noch ein Großes Ochsenauge (Maniola jurtina), vermutlich der weibliche Schmetterling.

Dieser Graureiher hat während meines Spaziergangs mehrfach seinen Platz gewechselt, mir aber immer nur den Rücken präsentiert. Und auf dem Biberbau hat sich ein Kormoran in Szene gesetzt. Mir scheint, das ist schon ein etwas älteres Exemplar.


So, dann gehen wir doch noch einmal in den Garten. Heute Morgen lag eine Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) auf der Terrasse. Erst dachte ich, sie sei tot, aber dann hat sie sich doch bewegt. Nach der „Fotosession“ habe ich sie auf den Phlox transportiert und da schien sie sich auch gleich wohlzufühlen.

An eben diesem Phlox war gestern Abend noch ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) unterwegs, aber die Fotos sind alle nichts, denn es war viel zu dunkel und diese Falter bewegen sich ja unglaublich schnell. Ich hoffe darauf, dass ich mal eins bei Tageslicht vor die Linse bekomme.

Ebenfalls am Abend wurden Ästlinge der Kohlmeisen im Busch gefüttert – auch nicht optimal zu fotografieren *seufz*. Ich sollte mich doch auf Landschaftsfotografie spezialisieren.

Zum Schluss noch ein Bild, das ich einfach schön finde, weil es so unglaublich filigran wirkt:


Soweit für heute. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
So – that’s it for today. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter