Nachdem ich den PC nun mithilfe eines davor aufgestellten Ventilators wieder beruhigt habe – siehe vorherigen Artikel, den ich noch ergänzt habe – traue ich mich an einen weiteren Beitrag mit einem „T“ für Nova. Am Vormittag war ich mal wieder im Kronthal unterwegs und bin dort schnellstens im Wald verschwunden. Anders als gestern hatte nämlich das Thermometer schon vormittags die 30°C- Marke erreicht. Aber durch den Wald geht es ganz gut. Und außerdem gibt es ja reichlich Quellen und durch diese gluckern auch überall Bächlein.
An dieser Stelle müsste es sich um den Schwalbach handeln, der sich kurz zuvor mit dem Hollerbornbach vereinigt hat. Allerdings kann man im Internet auch andere Angaben lesen, die den Sauerbornbach erwähnen. Das stimmt aber meiner Ansicht nach nicht, wobei der Schwalbach anfangs wohl tatsächlich Badbach heißt. Egal, ich wollte schnell mal mein „T“ für Nova zeigen. Der Waldweg schlängelt sich zwischen dem Hollerbornbach und der Kronthalerstraße hindurch und irgendwann kommt man auch an Grundstücken vorbei, die direkt an den Waldweg grenzen.
Der Blick auf die Hortensien kann sich doch sehen lassen.
Leider gab es vom Waldweg aus keinen rechts abbiegenden Pfad, der mich wieder direkt an den Bach geführt hätte. Einem Pfad bin ich mal gefolgt, aber nur an einer gemähten Wiese mit Blick auf einen Erdrutsch (oder was auch immer) gelandet.
– Es ist jetzt 20 Uhr – und draußen braut sich offenbar was zusammen. Es ist total schwül und immer noch 29°C . –
Da hat aber einer eine lange Nase.
Wo immer Wasser floss, gab es die üblichen Begleitpflanzen, aber auch hier keine Schmetterlinge. Noch nicht mal Libellen habe ich entdecken können.
An den Quellen habe ich natürlich auch meine Trinkflasche aufgefüllt. Das Wasser schmeckt gut. Aus gegebenem Anlass möchte ich euch meine Trinkflasche empfehlen: Umi heißt sie und ich habe sie bereits einmal vorgestellt. Dachte ich jedenfalls 🙁 Und es gibt sie offenbar sowieso nicht mehr (Also auch keine Werbung – prima). Jedenfalls, wenn Trinkflasche und Kamera in einem Rucksack, dann am besten eine stabile aus Edelstahl.
Das war’s denn auch. Regen gab es doch keinen und der Himmel wird schon eher wieder lichter. Kommt gut in die neue Woche und haltet euch frisch!
Doch noch entdeckt. Ich habe falsch gesucht. Die Flasche hatte ich damals an der Stahlquelle im Süßen Gründchen aufgefüllt und nicht im Kronthal.
Da wird einem gleich kühl, wenn man das Geplätscher hört. Und Tauben gurren wenn ich das richtig deute.
Heiß und trocken ist es überall. Wobei wohl heut vom Westen her Gewitter kommen soll, am Freitag wird bei uns schon Unwetter vorher gesagt. Dabei haben wir Stadtfest, seit letztem Freitag bis kommenden Sonntag. 775 Jahre Königsbrück, da ist viel los.
Nun müssen wir wieder Garten gießen.
Nicht nur Tauben, vor allem die Mönchsgrasmücke. Bei uns hat es letzte Nacht ausgiebig geregnet. Aber an den Temperaturen hat das herzlich wenig geändert, es ist schwül.
Liebe Elke, auch bei uns gab es seit Tagen keinen Regen, am 07.06. habe ich 3l vermerkt. Ich trinke auch Leitungswasser und fülle mir immer etwas für unterwegs ab. Für den Besuch gibt es dann mal Glasflaschen aus der Kiste.
Lieben Gruß und ich hoffe darauf, dass wenigstens morgen Niederschlag runterkommt, Marita
Möglich dass hier heute Nacht was runterkommt, möglicherweise aber auch wieder in Form von Unwettern. Und das finde ich dann wieder nicht so nett. Die Feuerwehren haben alle genug mit Waldbränden zu tun.
Ich verspreche, dass ich die Eisfläche nicht betreten werde 😀, aber gut, dass gewarnt wurde. Na ja, der nächste Winter kommt bestimmt.
Herzlich, do
Ich kann mir da gar keine Eisfläche vorstellen. Aber ich vermute, es wird tatsächlich einen Weiher hinter dem ganzen Schilf geben. Ich war noch nie im Winter dort.
Danke für den Hinweis mit der Flasche 😉 Ich nehme selten was zu trinken mit. Ich trinke aber auch viel zu wenig. Selbst bei dieser Wärme.
Das ging mir lange Zeit auch so, bis ich mich im Taunus bei 30°C mal gewaltig verlaufen habe und am Ende ziemlich dehydriert war. Seitdem habe ich immer Wasser dabei.
https://mainzauber.de/2020/07/im-taunus-verlaufen-geht/
https://mainzauber.de/2020/07/taunus2/
Alles rund ums Wasser ist z.Zt. das Thema,Trinkwasser spielt dabei eine gro0e Rolle, schön wenn man so lebendige Sprudel zur Verfügung hat und einfach nachfüllen kann. Heute hatten wir 33° da ist man nicht zu Ausflügen bereit.
Lieber Gruß
Edith
Heute war es ekelhaft schwül, 31°C bei uns.
Das ist ja klasse und wieder so schön bebildert mitgenommen hast du uns. Bist aber auch „mutig“ bei so einer Hitze/Schwüle dich dann doch raus zu trauen und so einen Gang zu machen.
Toll auch das es noch soviele Quellen gibt wo man auffüllen oder sich so erfrischen kann. Wasser ist echt wichtig und habe auch ich immer bei mir.
Liebe Grüssle und einen schönen Wochenstart
Nova
Irgendwas muss ich machen. Nur zu Hause rumhängen, geht gar nicht.
Hallo Elke,
ich habe eine Flasche aus Edelstahl und nehme sie immer mit. Ich kaufe keine Plastik-Einwegflaschen, sondern fülle mir was aus dem Wasserhahn ab für unterwegs.
Hoffentlich kommt heute Regen, das ist so trocken und dazu die Hitze..
VG
Elke
Genau, ich trinke auch gut gekühltes Leitungswasser. Leider konnte ich meine Männer bis heute nicht davon überzeugen. Mein Mann schleppt immer noch lieber Kästen. Im Moment kann er sich allerdings kaum bewegen. Ich werde bestimmt keine Kästen schleppen.
Liebe Elke,
ich habe mal gegoogelt. Die Flasche gibt es noch. Hab sie mir mal vorgemerkt.
Der Blick auf die blauen Hortensien ist wirklich sehr schön. Ähnlich ist das mit den Gärten auch am Haussee. Da hast du auf der einen Seite den See und auf der anderen kannst du in die Gärten schauen. An solchen Quellen, wo man seine Flasche auffüllen kann, bin ich allerdings noch nie vorbeigekommen.
Liebe Grüße
Jutta
Das ist bei uns im Vordertaunus schon toll. Rund um Bad Soden gibt es unglaublich viele Mineralquellen, die öffentlich zugänglich sind. Überhaupt im Taunus bis hin zur Wetterau (Bad Vilbel), überall sprudelt es. Und die meisten sind gut trinkbar. Ich mische dann immer mein normales Leitungswasser, das ich vorher schon in der Trinkflasche habe, mit so einem Quellwasser. Dann schmecken die Mineralien nicht zu sehr vor und man kann unbedenklich auch viel davon trinken.