Seite wählen

Heute haben wir aber definitiv Aprilwetter. Regen und Sonne wechseln sich in schöner (Un)-regelmäßigkeit ab. Und nebenbei ist es noch kalt, also kühl – zwischen 16 und 19 Grad. Draußen latschen die einen warm eingepackt herum, die anderen in Flip-Flops und kurzen Hosen. Ich eher gar nicht. Irgendwie ist mir nicht so, wie mir sein sollte. Vielleicht friere ich auch deshalb. Nur im Garten war ich mal kurz. Eichhörnchen-am-Futterhaus-Geklappere hat mich verlockt. Gerade scheint mal wieder ein bisschen die Sonne. Es ist kurz vor 19 Uhr.

Diese Scheibe ist eigentlich immer dreckig. Es lohnt sich kaum, sie zu putzen. Aber wenn ich das dann auf einem Foto sehe . . .

Schlecht aufgeräumte Terrasse, links war mir der Stützbalken der Balkonloggia im Weg. Ich wollte mich anschleichen, um das Eichhörnchen mehr von vorn ins Bild zu bekommen. Aber da stand dummerweise ein Liegestuhl herum.

Das könnte eine Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae) sein. Meine Angaben bei Insekten immer ohne Gewähr! Aber der Dost gibt auch nicht mehr viel her.

Und noch eine Dunkle Erdhummel an der Kugeldistel. Das war’s – ab Mitternacht dann ein paar Vögel aus dem Opel-Zoo.